Lungenreife - wie lange hält sie und wir lange danach kamen eure Babys?

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute bei 25+4 angekommen, niemals hätten die Ärzte das geglaubt. Leider sind bei mir wieder massenweise Bakterien im Abstrich und ich hab schon so viel Antibiotikum bekommen, dass scheinbar nichts mehr hilft. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis die wehen wieder los gehen. Wir haben vor knapp 3 Wochen die Lungenreife bekommen und im Internet steht überall, dass sie nur 10-14 Tage hält. Die Ärzte hier sagen, sie würde um die vier Wochen halten, aber es wäre nicht so üblich, sie nochmal zu geben. Mache mir jetzt doch etwas Sorgen, falls meine Kleine bald kommt. Hat jemand hier Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank 🙏🍀

3

Hallo,

also, die Aussagen so sind eigentlich irreführend.

Die Lungenreife ist eine Cortisongabe.
Das Cortison ist ein Stresshormon und sorgt dafür, dass das Baby gewisse Funktionen viel schneller entwickelt als es normal entwickeln würde. Speziell die Lunge reift mit einem erhöhten Cortisonspiegel viel schneller, so dass nach 48 h ein Entwicklungsvorsprung von ca 14 Tagen erreicht werden kann.

Das geht dann aber danach ja nicht wieder "rückwärts", sondern wenn das Cortison abgebaut wird, erholt sich der Körper vom Stress und entwickelt langsamer als er es normal tun würde, das heißt die Kinder halten diesen Vorsprung nicht auf Dauer, sondern der Vorsprung ist dann irgendwann "verbraucht" und sie entwickeln sich wieder "im Plan", der SSW entsprechend. Und der Punkt, an dem das Kind eben keinen Vorteil mehr davon hat, ist eben irgendwann zwischen 14 Tagen und 4 Wochen. Wobei ich auch die 14 Tage kenne, aber keine Ahnung, wie da aktuell der Stand der Forschung ist

Die Frage ist dann aber, ist es weiterhin nötig, nochmal die Entwicklung zu pushen, oder ist das Kind dann in einem Stadium, in dem keine grösseren Komplikationen mehr zu erwarten sind. Denn das Cortison hat auch Nachteile, ich habe mal gelesen, dass US-Studien z.B. vermuten lassen, dass es einen Zusammenhang zwischen der höheren Wahrscheinlichkeit für ADHS / Autismusspektrumstörungen und wiederholten Cortisongaben in der Schwangerschaft gibt.

Unsere Ärzte sagten immer "Das Kind besteht nicht nur aus einem Organ, sondern aus vielen, und was für das eine gut ist, kann die anderen schädigen."

Und es gibt ja noch das Surfacant, das die Kinder nach Geburt bekommen können, was ungefähr die selbe Wirkung hat wie eine Lungenreifespritze, was eben auch dafür sorgt, dass sich die Lungenbläschen besser entfalten können. Es gibt also Alternativen. Und viel hilft viel ist eben nicht immer gut, weils eben an anderer Stelle Schaden anrichten kann. Zb weißt du warum früher so viele Frühchen erblindeten? Weil man zuviel Sauerstoff gegeben hat. Heute weiss man, dass man sie zwar gut versorgt, aber doch eher ein Müh zu knapp halten sollte, früher dachte man auch da "viel hilft viel". Und genauso rudert man m.W. eben gerade auch bei den Lungenreifespritzen, die man früher teils unbedarft über längere Zeit im 2 Wochen Rhythms gegeben hat, wieder zurück, weil man eben weiß, dass sie Folgen haben können.

Unser Kleiner kam bei 24+2 nur 8 h nach der ersten Cortisonspritze, heißt sie hat kaum gewirkt, er bekam aber die Surfacanttherapie, und die Komplikationen die wir hatten waren vor allem wegen des offenen Ductus, nicht wegen der Lunge. Allerdings hat er trotzdem ADHS, also ...

Bitte einfach um ein Arztgespräch, bitte den Arzt, dich da aufzuklären, sag du willst da die Details wissen, warum sie so entscheiden. Das hat mir früher oft geholfen, je mehr ich wusste, umso besser kam ich mit gewissen Entscheidungen klar.

Alles Gute Euch,

Bearbeitet von DORFkind77
6

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die Erklärung, das hat mir super weitergeholfen 🙏🍀

1

Hey,

weis nicht ob es unterschiedliche Medikamente gibt. Ich kenne es auch so, dass die Lungenreife 14 Tage anhält (mein Stand ist von 2021)

Ich hab von der zweiten Runde nichtmal einen Tag geschafft, dann mussten meine geholt werden. Die erste war damals um die zwei Wochen her.

Bei mir der Auslöser der Geburtswehen war ein Infekt. Trotz Antibiose und pingeliger Hygiene. Da half dann auch der Ferrari unter den Wehenhemmern nichts mehr.

Ich würde nochmal danach fragen, mehrmals wenn nötig.

LG und alles Gute 🙋‍♀️

8

Dankeschön 🍀🙏

2

Hallo,
ich habe die lungenreife vor 13 Tagen bekommen. Gott sei Dank ist mein kleiner noch in meinem Bauch.
Ich hatte erst gestern wieder das Thema mit der Ärztin und sie sagte mir nochmals das die lungenreife leider nur ca . 10 Tage hält und das sie auf jeden Fall wiederholt wird wenn sie wissen das sie den kleinen holen müssen.

Ich drücke die Daumen das die Geburt noch viel weiter rausgezogen werden kann.

7

Da haben die Ärzte scheinbar wirklich verschiedene Meinungen zu. Dankeschön, ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass dein Kind auch noch lange im Bauch bleibt 🍀

4

Hallo liebe quokkababy,
Das dorfkind hat recht. Adhs-alarm laut einigen studien und die gründe legt dorfkind auch ziemlich gut dar.
Irgendwo beißt sich die katze immer in den schwanz in dieser frühchenzeit. Das ist mega anstrengend, weil man so viele wichtigen entscheidungen treffen muss.
Aber wenn man mit einem schritt abstand eure situation mit der vom anfang vergleicht, hast du eine riesige Verbesserung geschafft. Da darfst du egal was jetzt kommt, sehr stolz auf dich und dein würmchen sein.
Wir drücken euch die daumen 🍀
Nadine und 7 jährige 23+5

9

Vielen Dank, da hast du wirklich Recht. Die Ärzte sagen auch, dass die mit diesem Verlauf niemals gerechnet haben. Wir kämpfen weiter um jeden Tag 🍀🙏

5

Hallo, ich habe sie 2x bekommen. In der 27. Ssw und dann noch mal in der 32. Ssw.

Die Wirkung hält wohl cam 14 Tage an. 32. Ssw erst, weil ich mich eine zeitlang dagegen wehrte, schlussendlich aber dann doch zustimme.

10

Ich denke an euch 😀🍀

11

Vielen Dank, das ist lieb :-) wir Kugeln noch 😍 heute 26+4 und die Ärzte sagen, der Zustand scheint wieder stabil zu sein 🙏🍀

12

Oh gott, oh gott, das ist ja fantastisch! Ich suche mehrfach am Tag nach Updates. Toll!

weiteren Kommentar laden
14

Schau mal hier: Aktueller WHO Report (von 2022)
https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/363132/9789240057319-eng.pdf

Seite 41. Meiner Meinung nach hat die Lungenreife keinen oder nur geringen Effekt mehr nach 7 Tagen. Hatte das sehr aussfuehrlich mit dem Arzt besprochen. Ich bin in der Schweiz, da wird die Lungenreife bei PPROM spaetestens bei 25+0 gegeben. Mein kleiner kam bei 26+0. Sie konnten ihn beatmen (er hat auch Surfactant bekommen) und die Lunge hat sich soweit normal entwickelt!
Man vermeidet eine 2. Gabe, aber wenn noetig wird sie natuerlich gegeben. Bei mehreren Gaben steigt das ADHS Risiko, schau mal hier
https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2766162


Einme gute Uebersicht bietet auch der Artikel
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8893986/

Wuensche Dir alles Gute und druecke die Daumen fuer euch! Bleib optimistisch, es gibt viele positive Stories (inklusive meiner)!

15

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob bei euch noch alles ruhig ist? Mittlerweile müsstest du in der 29./30. SSW sein, oder? 🍀

16

Hey, danke der Nachfrage 🥰
Ja es ist tatsächlich alles ruhig geblieben. Der Befund ist seit 7 Wochen der Selbe (8mm Gebärmutterhals und Trichter), aber die Wehen sind nicht wieder gekommen. Wir sind mittlerweile in der 30 SSW, am Sonntag startet schon die 31 SSW. Die Ärzte glauben immer nicht dran, dass es noch lange gut geht, aber ich habe jetzt so viele Wochen geschafft, ich glaube einfach dass es weiter klappen wird. Ich liege eigentlich fast ausschließlich und habe eine Haushaltshilfe, die mich unterstützt 🙏

17

Hey das klingt super!! 🙃
Aus dem ganz kritischen Bereich seid ihr jetzt ja auch eigentlich raus, selbst wenn es in einigen Tagen los ginge. ❤️ Das sind gute Nachrichten!!