Erstes Kind 32+0 Frühchen.. angst vor der zweiten Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben!

Unsere Tochter kam letztes Jahr 32+0 gesund auf die Welt. Hatte leider durch eine Infektion eine Gebärmutterhals Verkürzung auf 1,6 mit Trichter ab der 22 ssw.. musste lange im KH liegen und das hat mich psychisch fertig gemacht.. weil ich diese miesen Bakterien nicht weg bekommen habe. Nach der Entlassung hatte ich einen Blasensprung in der 30 ssw. 32+0 musste die kleine per Sectio geholt werden weil meine Entzündungswerte gestiegen sind..

Wir wünschen uns ein zweites Baby. Jedoch ist die angst bei mir zu groß das es wieder so wird.
Der lange Krankenhaus Aufenthalt mich total fertig gemacht. Kann es mir nicht nochmal vorstellen so lange dort zu bleiben weil die kleine auch da ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit der zweiten Schwangerschaft Frühchen Mamis? 🤍

1

Ich habe die Frage hier auch schon gestellt.

Mein Sohn kam letztes Jahr durch vorzeitige Wehen bei 34+1, konkrete Ursache dafür wurde nicht gefunden.

Die Antworten waren ungefähr 50:50 wieder Frühgeburt : reif geborenen.

Wir können nur das Beste hoffen, bestmöglich vorbeugen (Hygiene, Magnesium, Progesteron) und wenn wir noch ein zweites Kind wollen, müssen wir da dadurch.

Vielleicht sind bei dir auch weitere Maßnahmen wie Cerclage, TMV oder ähnliches sinnvoll

Ich stelle es mir auch schrecklich vor, länger im KH zu liegen und mein Sohn ist zu Hause, oder Baby auf der Neo und Sohn zu Hause, aber vielleicht kommt es gar nicht so.

Alles Liebe 🍀😘

2

Cerclage hatte ich auch bekommen und nachdem es eingesetzt wurde hatte ich immer mit irgendwelchen Bakterien zu kämpfen 😥

Hoffe nur das beste für uns 🙌🏽

Alles liebe 😘🤍

3

Mein erster Sohn ist bei 34+3 geboren. Ich lag ab der 29 SSW aber auch insgesamt 4 Wochen im Krankenhaus mit Wehenhemmern usw. Das war psychisch auch sehr belastend. Er hat sich danach aber zum Glück sehr schnell erholt und man hat ihm schnell nicht mehr angesehen, dass er ein spätes Frühchen war. Die zweite Schwangerschaft verlief komplikationslos, aber ich hatte natürlich auch immer Angst.

4

Meine Tochter kam vor knapp fünf Jahren an 33 + 1 zur Welt. Vor fünf Wochen im Krankenhaus gelegen wegen Blasenriss, Infektion, Blutungen. Wie ist dazu kam keine Ahnung. Ich hatte schon frühzeitig ab der 22. Woche immer wieder Kontraktionen und wehen. Habe viel Magnesium genommen und Bryophyllum. Die psychische Belastung im Krankenhaus, sowie die ständigen Blutabnahmen, CTG, Thrombosespritzen, dreimal täglich Antibiotika über die Vene waren extrem. Zudem würde ich dreimal aufgrund Platzmangel in ein anderes Krankenhaus verlegt.

Erst als unsere kleine, nach fünf Wochen Krankenhaus bei uns gesund zu Hause war, realisierten wir Woche für Woche, wie extrem es uns mitgenommen und belastet hat. Ich hatte oft mit Blasenentzündungen, und viel Kopfschmerzen zu tun. Die Angst, dass es bei Nummer zwei wieder so läuft, wie groß.

Da ich nie einen Wert darauf gelegt hatte, dass ein weiteres Kind keinen allzu großen Altersunterschied hat, haben wir einfach etwas gewartet. Aktuell bin ich schwanger mit Kind zwei in der 30. Woche. Und ich kann leider nur berichten, dass es genauso läuft wie bei Kind eins. Vorzeitige wehen, Kind drückt extrem auf den Muttermund. Zum Glück ist er noch geschlossen und der Gebärmutterhals unauffällig lang. Angefangen hat aber alles mit extreme Übelkeit bis zur 18. Woche, Kreislaufprobleme und nur liegen. Das war eine harte Zeit, gerade für unsere große. Aber wir haben es geschafft. Jetzt liege ich dauerhaft, versuche Kind 1 jeden Tag irgendwo bei Oma, Nachbarn, Freunden unter zu kriegen, damit ich jeden Tag nutze und es nicht nochmal zu einer Frühgeburt kommt. Das „schlimmste“ wäre, wenn ich jetzt erneut ins KH müsste und ich mein Kind eigentlich erstmal gar nicht mehr sehe. Habe bei der Krankenkasse nun auch eine Haushaltshilfe beantragt, dass mich die nächsten 4-5 Wochen noch unterstützen kann.