Frühchen 28ssw (27+3) nach 4 Wochen entlassen?

Hallo,

eine Freundin hat vor kurzem entbunden, sie hatte von Anfang an mit Frühwehen und Blasensprung zu kämpfen.
Bis zur 28. SSW konnte sie es durchhalten und bei 27+3 kam die Kleine dann.

Ein großer Schock für uns alle, niemand kannte sich mit so jungen Frühchen aus und die Sorge war groß.
Zum Glück ist die Kleine eine richtig fitte die sich super macht.

Eben als ich sie anrief und nachfragen wollte, ob ich sie denn nächste Woche besuchen kommen könne, da meinte sie plötzlich, dass das Kind wahrscheinlich nächsten Montag entlassen wird.

Nach gerade mal 4 Wochen. Ich habe im Netz gelesen, dass die meisten Frühchen immer zum eigentlichen ET oder auch erst viel später entlassen werden.

Hat von euch jemand Erfahrung! Ich mache nur Sorgen, ob sie da nicht vielleicht etwas missverstanden hat.

Die Kleine atmet mittlerweile eigenständig und wird gestillt und zusätzlich mit Flasche ernährt, da das stillen noch nicht so klappt sie liegt auch nur noch im Wärmebettchen und ist auch so schon gut gewachsen und hat zugenommen.

Aber ich mache mir trotzdem sorgen, dass meine Freundin sich jetzt so auf die Entlassung freut und dann doch nur etwas missverstanden hat :/

Wie sind eure Erfahrungen? Wurde euer Frühchen so früh entlassen oder kennt ihr jemanden dem es auch so ging?

Und habt ihr Tipps für mich wie ich meine Freundin unterstützen kann?

1

Das Frühchen erst bei ET entlassen werden, ist ziemlich veraltet, kann natürlich so sein, muss aber nicht.

Ich kenne ein Frühchen aus der 25. SSW, das zum ET entlassen wurde, dort war hauptsächlich das Gewicht ein Problem.

Wenn alles gut funktioniert, Temperatur halten, ausreichende Trinkmenge, gute Zunahme, keine Sättigungsabfälle, usw spricht nichts gegen eine Entlassung.

5

Vielen Dank für die liebe Antwort! Zeigt wieder, dass man dem Internet nicht immer nur trauen sollte :)

2

Mein Sohn kam bei 28+5 mit 985g zur Welt und durfte nach sechs Wochen mit 1800g heim. Lg

Bearbeitet von mimi271
3

Es kommt ganz auf das Krankenhaus an, die haben da alle verschiedene "Richtlinien" sowohl mein Sohn als auch mein Neffe wurden bei 28+4 geboren. Meine Schwester war mit meinem Neffen noch fast 4 Monate im Krankenhaus weil sie ihn nicht entlassen haben bevor er 2500g erreicht hatte. In den Krankenhaus in dem ich lag durften Frühchen ab 34+0 entlassen werden (wir mussten nur bis bis 34+3 bleiben) solange sie keine Überwachung mehr brauchten, ausreichend getrunken haben, ihre Temperatur halten konnten und keine Medikamente mehr bekommen haben. Falls es nicht klappt, sei einfach für sie da und munter sie ein bisschen auf. Nur weil es am Montag doch nicht geht kann es ja trotzdem vielleicht am Mittwoch oder zum Wochenende hin funktionieren.

4

Hallo :-)

Meine kleine wurde/konnte auch schon nach 4 Wochen entlassen werden. Vorraussetzung war: alleine trinken, atmen und Wärme halten, ihr Gewicht war 2150 gramm.
Wünsche deiner Freundin und dem Baby alles Gute🍀

6

Das mit dem ET ist nur ein Richtwert. Wenn das Kind fit ist, gut zunimmt und die Temperatur halten kann, wird oft auch schon viel früher entlassen. Unser Frühchen war vor dem ET schon 200km in der Trage spazieren und wandern 😅

Was uns wirklich sehr geholfen hat sind Carepakete für daheim mit gesunden und gehaltvollen Snacks für die Eltern (Stillkugeln, Nussmischungen, Säfte, Pesto, Nudeln). Eine Freundin hat uns eine Flache alkoholfreien Sekt geschenkt mit dem wir das Nachhausekommen gefeiert haben, das war total nett. Frühchenkleidung hat uns auch sehr geholfen, die kann man ja nicht mal eben schnell kaufen.

7

Das handhabt wirklich jedes KH anders. Bei uns gab es die Entlassung erst bei mindestens 2.000 Gramm Gewicht und sonst gutem Zustand, unabhängig vom ET.

8

Kommt mir schon sehr früh vor. ET muss zwar nicht sein, aber es gibt schon ein paar Kriterien, die erfüllt sein sollten. Scheinbar sind die aber sehr unterschiedlich. Bei uns galt auch: alleine Trinken, Temperatur halten, keine Sättigungsabfälle, mindestens 2kg Gewicht, mindestens 36+0.

Hab noch nie gehört, dass ein Frühchen mit 31+ entlassen wurde und ich kenne über 50. Aber halt uns gerne auf dem Laufenden.

9

Möglich ist das schon, aber es könnte auch sein, dass man ihr das etwas vorschnell gesagt hat. 32. SSW ist schon früh für eine Entlassung.

Bei uns war es so, dass am vierten Tag eine Schwester gesagt hat, unsere Tochter wird am nächsten Tag entlassen. Letztendlich war der Oberarzt dagegen und es wurden noch einmal 5 Tage mehr.

Aber dieses starre "bis zum ET", "bis 2000g/2500g" haben die großen und erfahrenen Kliniken nicht mehr. Da ist die Entscheidung sehr individuell. Meine Tochter wurde mit 1900g entlassen.