Frühchen 25ssw mit Serratia 🦠 Keim infiziert - Erfahrungen?

Hey ihr Lieben! Unser kleiner Schatz ist in ssw 25+3 geholt worden.
Nun wurden, 1 Woche nach Geburt, Serratien in einem Abstrich nachgewiesen (aus einem Rachenabstrich). Dort gehören sie natürlich nicht hin. Im Blut sind sie noch nicht nachgewiesen.
Ich konnte wenig bis keine Erfahrungsberichte finden, was Keime so anrichten können bzw wie ein möglicher Verlauf ist. Ärzte und Ärztinnen sagen es gibt Gefahr für weitere Infektionen und Hirnblutungen aber evtl gibt es hier ja Experten unter euch, die das durchgemacht haben und uns etwas berichten können, das wäre großartig!❤❤

Aktuell hat unser Sohn eine Infektion die evtl auf das Bakterium zurückzuführen ist. Er ist auch isoliert auf Station um andere Frühchen nicht zu gefährden. Wir machen uns große Sorgen.

❔❓Also konkrete Frage:❔❓
- hatte euer Frühchen auch einen Keim und wie war der Umgang damit?

Die liebsten Grüße und viel Kraft an alle Frühchen Mamas und Papas da draußen💫💪

1

Guten Morgen erstmal und zur Geburt eures kleinen Schatzes herzlichen Glückwunsch!
Ich kann da leider sowohl positiv, als auch negativ berichten 😓
Unser Sohn wurde 28+4 geboren und kam nach der Geburt in einem 4er Zimmer auf der Neo intensiv unter. Etwa eine Woche nach seiner Geburt ging es einem der Zimmernachbarn plötzlich ganz schlecht, ein paar Tage später ist der kleine Mann gestorben 😓 ein paar Tage später war dann regelrecht "Alarm" in diesem Zimmer. Bei einer Routine Untersuchung (jede Woche wurden von jedem Baby Abstriche gemacht) wurde bei 2 von den 3en ein 3MRGN (ich weiß den Namen leider nicht aus dem Kopf, aber es war ein anderer keim) nachgewiesen. Dem einen Baby ging es da auch sehr plötzlich ziemlich schlecht, wie es ausgegangen ist kann ich leider nicht sagen da sowohl die Babys als auch wir Eltern sofort isoliert wurden. Unser Sohn zeigte allerdings keinerlei Symptome nach einer Woche kam dann die erste, vorsichtige "Entwarnung" für uns. Unser Sohn hat sich zwar infiziert, jedoch bricht es bei ihm nicht aus. Er ist jetzt Träger bis er alt genug ist um es auszutherapieren. Er ist zwar für andere ansteckend, allerdings ausschließlich über den Stuhl und gefährlich ist dieser Keim nur für Menschen mit einem schwachen Immunsystem, also Chemopatienten oder eben Frühchen.

Ich wünschte ich könnte hier an dieser Stelle ausschließlich positiv berichten! Aber dass es eurem kleinen Schatz noch gut geht und die Infektion rechtzeitig bemerkt wurde klingt sehr gut! Alles gute für euch 🍀

2

Liebe Janamaria,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Euch das Allerbeste🌻
Wir warten ab und drücken die Daumen für unseren kleinen Kämpfer 💪

3

Hi,
Bei unserem Sohn, bei 27+6 geboren, wurde etwa um die 31. Woche ein Bakterium beim Rachenabstrich nachgewiesen. Bei 7 anderen Frühgeborenen auf der Station ebenfalls, alle Kinder kamen in Iso-Zimmer. Wie das Bakterium heißt, weiß ich nicht mehr, aber es war eigentlich ein Bodenbakterium, das nur für Immunschwache Menschen und eben auch Frühgeborene gefährlich sein kann. Also kein klassischer Krankenhauskeim. Von den 7 Kindern wurde letztendlich eines krank, man konnte die Infektion mit Antibiotika gut behandeln. Unserem Sohn ist glücklicherweise nichts passiert, auch das kranke Kind hat sich ohne langfristige Probleme davon erholt.

Ich weiß nicht, ob das vergleichbare Situationen sind, aber bei uns verlief alles glimpflich, ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch ebenso ist!