Hallo ihr Lieben,
Mein Wunder kam 6 Wochen zu früh auf die Welt (was bei einem Blasensprung in 15+6 wirklich ein unfassbares Wunder ist). Er war 2 Wochen auf der Frühchenstation und musste nur zunehmen und die Temperatur halten können. Er musste nie beatmet werden und hatte nur 2 Tage eine Sonde.
Jetzt ist er 8 Wochen alt (korrigiert 2) und entwickelt sich toll. Ich warte nur sehnsüchtig auf sein Lächeln... wenn ich ihn anschaue schaut er immer öfter auch interessiert zurück (nicht wahnsinnig lange und auch nicht folgend..) aber von einem Lächeln fehlt wirklich jede Spur :D wie lange hat das bei euren Frühchen gedauert? Mein KiA meinte bei der U3 bei Babys, die ab 34+0 geboren werden rechnet man nicht korrigiert die bekämen keinen Bonus und würden sich genauso entwickeln wie reifgeborene Babys...
Freue mich auf eure Erfahrungenen und Antworten :)
Liebe Grüße
Sneddi
Langersehntes Lächeln
Ich finde die Aussage von eurem Kinderarzt komisch... Meine Töchter sind 35+3 geboren und ich selber hab eigentlich nie mit dem korrigierten Alter gerechnet. Kinderarzt und Osteopath haben aber ein paar Mal zu mir gesagt: "Ja, aber eigentlich ist sie ja auch erst...." Also die haben bei uns immer korrigiert. Ich würde auch ganz entspannt nochmal ein paar Wochen abwarten.
Ich kann verstehen, dass man da ungeduldig ist, aber das erste Lächeln wird für dich auf jeden Fall ein sehr schöner Moment, egal, ob der 2 Wochen früher oder später stattfindet 😊
Wahnsinn übrigens, dass ihr es trotz des so frühen Blasensprungs noch so weit geschafft habt 👍🏼
Viele Grüße
Im Netz findet man Angaben von ca 6 Wochen.
Da ist dein Kind ja noch 4 Wochen von entfernt.
Wann mein Sohn gelächelt hatte weiß ich allerdings nicht mehr, wir hatten andere Baustellen
Ich verstehe dich gut. Mein Sohn wurde „nur“ 4 Wochen zu früh geboren. Lächeln tut er schon länger (er ist jetzt 18 Wochen, korrigiert 14) aber auch eher spät, resp. korrigiert „im Fahrplan“. Unser KiA ist mega entspannt und erinnert mich auch immer, dass der Kleine ja 4 Wochen „mehr Zeit“ hätte.
Ich habe auch ein spätes Frühchen, an das erste lächeln kann ich mich sehr gut erinnern, es war im Krankenhaus während der Entwöhnung v coffein, da war er chronologisch 10 Wochen alt. Geboren wurde er bei 36/3.
Vg heroma
Hallo!
Meiner wurde 4 Wochen früher geholt und die ersten Moate waren wir in allem genau 4 Wochen hinterher. Das hat sich dann immer mehr verwachsen und innerhalb von einem Jahr war/ist er von einem komplett reifen Baby nicht zu unterscheiden.
Unser Baby kam 10 Wochen zu früh und hat mit 15 Wochen (also korrigiert 5) gelächelt und seit dem so gut wie nicht mehr damit aufgehört :)
Dann muss ich mich noch 3 Wochen ca gedulden... ich freue mich aber so so sehr darauf :)
Das versteh ich so gut, aber wenn man so lange gewartet hat ist es dann umso schöner 🥰
Hey mein kleiner geboren bei 29+4 hat erst angefangen zu lächeln als er korrigiert 8 Wochen war. Gib deinen kleinen Schatz einfach etwas Zeit.
Unser Sohn kam nur 2 Wochen vor ET, war aber schlimm blockiert und hat letztendlich erst mit 12! Wochen gelächelt. Wir waren bei einigen Osteopathen, bis der richtige dabei war, der unser Baby geröntgt hat und einen völlig verschobenen Atlas vorgefunden hat ( unser Baby konnte allerdings auch sonst Nix mit 12 Wochen ) KISS-Syndrom
Also, ich würde mal zu einem guten Osteopathen gehen