Vorzeitiger Blasensprung 18+3 SSW - Tests negativ - Oligohydramnion - Fruchtwasserdepots
…
Madrina90…
vor 47 Min
Vorzeitiger Blasensprung 18+3 SSW - Tests negativ - Oligohydramnion - Fruchtwasserdepots
Hallo zusammen,
ich würde mich sehr über einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu meiner aktuellen Situation freuen.
Vor ca. 2 Wochen (18+3 SSW) wurde ich nachts wach, da mein Bett und meine Shorts nass waren. Es war wirklich viel und ich war total irritiert, daher der erste Griff zum Handy und somit Dr. Google. Sofort kam der Verdacht einen vorzeitigen Blasensprungs (VBS) auf und ich bin in Tränen ausgebrochen. Ich weckte meinen Partner und wir sind sofort ins Krankenhaus (KH) gefahren. Der Fruchtwassertest war negativ und die Ärztin gab uns Entwarnung. Sie sagte nur es wäre tatsächlich etwas wenig Fruchtwasser (FW) im Ultraschall (US) zu sehen. Ich blieb über Nacht und am Morgen wurde erneut ein Test gemacht. Immer noch negativ... also ab nach Hause.
Am nächsten Tag war ich bei meiner Frauenärztin und gab ihr den KH-Bericht. Sie war froh, dass ein VBS ausgeschlossen wurde, doch ich traute dem Braten nicht. Ich sagte ihr im US wurde auch nur wenig FW dargestellt. Im Bericht war es nicht vermerkt, aber sie schaute nach. Auch sie meinte es wäre wenig und überwies mich an die Pränataldiagnostik (PD). Ich war dort bereits zum Erstsemester-Screening daher kannte sie den FW-Stand vorher.
Sie PD-Ärztin geht fest von einem VBS aus, obwohl die Tests negativ waren. Mein Baby hat nur noch Fruchtwasserdepots und ist nicht völlig von FW umgeben. Für die Lunge ist dies allerdings wohl ausreichend. Mir wurde Blut abgenommen und ich ging nach Hause. Abends kam der Anruf... meine Entzündungswerte wären deutlich erhöht (CRP bei 2,2). Ich soll morgen sofort ins Krankenhaus und mit einer Antibiose beginnen. Am nächsten Tag hatte ich morgens nach einen Termin bei meiner Frauenärztin, die mir dann die Einweisung gab und mich ins KH schickte (19+5 SSW).
Im KH (diesmal ein Perinatalzentrum Level 1) empfand man den CRP-Wert nun nicht als so dramatisch und mir wurde kein Antibiotikum verabreicht. Lediglich wurden zwei weitere AmniSure Tests auf FW gemacht und beide negativ. Ein VBS völlig ausgeschlossen. Leider jedoch immer noch nur kleine FW-Depots vorhanden. Zusätzlich wurde ein Abstrich gemacht, dessen Ergebnisse einige Tage in Anspruch nehmen sollten. Nun sollte eine ambulante Therapie weitergeführt werden damit die CRP-Werte kontrolliert werden.
Wieder zur PD-Ärztin die ganz klar von einem VBS ausgeht. Die Tests seien oft falsch negativ. Nach ihrer Erfahrung muss es so sein, denn die Nieren und Blase meines Babys funktionieren einwandfrei.
Heute der Anruf (20+5 SSW) der Abstrich wurde ausgewertet und ich habe Streptokokken. Ab morgen geht's mit 7 Tagen Antibiotikum los. Ich muss mich auf jeden Fall auf ein Frühchen einstellen (wenn der kleine Mann es bis dahin schafft) und soll wohl ab der 22 SSW stationär weitergeführt werden (Lungenreifespritze).
Ehrlich gesagt bin ich total fertig mit den Nerven und mache mir nur Sorgen um mein Baby. Vor der 24 SSW hat er keine Chance und die Ärzte widersprechen sich alle. Ich werde hier weiter berichten um vielleicht anderen in einer ähnlichen Lage zu helfen.
Hat jemand annähernd ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist es am Ende ausgegangen?
Ich freue mich von euch zu hören.
Ich kann dir nur von einer Verwandten berichten. Sie hatte damals in der 20 Ssw einen kompletten Blasensprung und auch mit Bettruhe sammelte sich kein Fruchtwasser mehr an. Die Ärzte und Hebammen sprachen damals schon über das gebären des bald verstorbenen Babys etc. Nach 2 Wochen entließ sie sich selbst und nach weiteren 2 Wochen bekam sie hohes Fieber und das Baby wurde als Frühchen per Kaiserschnitt geholt. Trotz aller Prognosen hatte sie bis dahin überlebt. Sie nahm die ganze Schwangerschaft weiterhin Antibiotika.
Das Baby ist mittlerweile über 2 Jahre und hat leichte Einschränkungen, aber ist ein wahres Wunder für alle.
Danke für deine Nachricht. Das macht mir wieder etwas Hoffnung. Welche Art Einschränkungen hat die Kleine denn? :(
Lähmung auf der rechten Körperhälfte. Sieht man leicht beim laufen. Und sie spricht noch nicht wahnsinnig viel,aber volles Sprachverständnis.
Hallo!
Bei meinem VBS an 24+3 hatte ich keinen Zweifel dass es Fruchtwasser war. Die Hose war nass, das Bett.... und das Fruchtwasser ist auch bis zur Geburt eine Woche später ständig aus mir herausgelaufen.
Von deiner Beschreibung her denke ich du hattest auch einen VBS. Test hin oder her.
Wenn du aktuell anscheinend kein oder nur mehr wenig FW verlierst ist das gut.
Warum nicht wieder mehr FW wird, ist mir nicht klar. Antibiotische Therapie auch gut.
Ich halte dir die Daumen, dass ihr es noch zumindest ein paar Wochen weiter schafft, damit dein Baby eine Chance hat!
Alles Gute!
Hey, danke für deine Nachricht. Wurde die Geburt eingeleitet oder kam es natürlich?
Ich weiß leider nicht ob es immer FW ist was bei mir ausläuft. Ich hab generell schon immer viel Ausfluss gehabt und bei der Wärme schwitze ich auch sehr, daher ist mein Höschen immer etwas feucht und ich benutze Slipeinlagen. Es wird wohl auch FW dabei sein.
Hattest du denn gar keine FW-Depots mehr und dein Kind lag trocken?
Sorry fürs löchern aber ich bin für jede Info aus erster Hand dankbar.
Hallo!
Nach einer Woche ist der Muttermund aufgegangen und die Geburt war nicht mehr aufzuhalten. Ich nehme an durch die Infektion trotz Antibiotika.
Ich habe das Fruchtwasser verloren wie es sich gebildet hat, es lief permanent etwas heraus. Mein Sohn hatte fast kein Fruchtwasser.
Er konnte sich nicht gut entwickeln ohne Fruchtwasser und hatte eine schwere Infektion und weitere Probleme mit der Lunge nach der Geburt. Er verstarb ein paar Tage später. Mein anderer Sohn (Zwillingsschwangerschaft) hatte Gott sei Dank seine eigene Fruchtblase und hat alles ohne Schäden überstanden.
Deshalb solange du genug Fruchtwasser hast damit sich die Lunge entwickeln kann, kann alles noch gut ausgehen!
Hallo,
wir hatten ebenfalls einen frühen Blasensprung in SSW 20. Wir haben ein paar Wochen bis ssw 26 durchgehalten. Wir hatten sehr viel Glück.
Ganz wichtig ist das richtige Krankenhaus und ruhig zu bleiben. Vertraue deinen Körper und deinem Schatz. Viel liegen und penibel auf Hygiene achten.
Alles Liebe!
Hey :)
Warst du dann stationär oder hast du es ambulant bis zur 26 SSW geschafft?
Hattest du auch die Lungenreifespritzen?
Ich freue mich, das trotz deiner sehr frühen Geburt in der 26 SSW alles gut gegangen ist. Das macht Mut!
Danke dir 😊
Ich war die ersten beiden Wochen im Krankenhaus. Da alle Tests auf Fruchtwasser anschließend negativ waren, durfte ich nachhause. Vermutung: Riss hat sich verklebt.
In SSW 25 habe ich plötzlich Wehen bekommen und rückwirkend habe ich wohl ständig in kleinen Mengen Fruchtwasser verloren. Wir haben es noch ein paar Tage im Krankenhaus geschafft, dann mussten sie geholt werden.
Lungenreife haben wir in SSW 25 bekommen.
Wie geht es euch?
Fühl dich erstmal ganz arg gedrückt. Mein Blasensprung war zwar deutlich später, an 27+6 aber ich habe im Krankenhaus noch 4 Wochen durchgehalten. Der kleine Mann kam wahrscheinlich auch nur deshalb weil aufgrund Corona ein Besuchsverbot für Väter auf der Wöchnerinnenstation eingeführt wurde und ich einfach nicht mehr konnte und wollte. Mein Blasensprung hat sich nicht mehr verschlossen, es liegt täglich Fruchtwasser raus aber da die Plazenta gut funktioniert hat hatte er irgendwann sogar eine Fruchtwassermenge im unteren Normbereich.
Heute ist unser Sohn 2,5 Jahre alt und ein munteres, sehr fröhliches Kerlchen das körperlich keine Folgeschäden mit sich tragen muss. Es kann also klappen, denke optimistisch❤️
Ich möchte dir einfach nur viel Kraft, alles Gute und auch Glück wünschen! 😀🍀
Liebe Martina,
wie geht's dir/ euch?
Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Glück und dass ihr es noch einige Wochen schafft.
Hallo ihr Lieben,
uns geht es gut. Entgegen aller Annahmen habe ich den kleinen Mann immer noch in mir und wir sind heute bei 24+6. Die Lungenreife gab es bei 23+5 und 23+6.
Passend vor der ersten Spritze bekam ich starke Blutungen. Ich hatte während meiner ganzen Schwangerschaft nicht eine Blutung und das Fruchtwasser das abging war bisher auch immer ganz klar... Kaum bin ich im Krankenhaus ...BOOOOM. Die beiden Tage der Lungenreifung waren somit eine wahre Herausforderung. Ich war ab diesem Moment nur noch auf der Überwachungsstation im Kreißsaal, bekam Wehenhemmer und Magnesium über 48 Stunden. Der Ursprung der Blutungen konnte nicht richtig gefunden werden. Laut einer Untersuchung war der Muttermund wohl weich. Wir gingen alle von einem KS in den nächsten Stunden aus aber die ganze Lage entspannte sich und ich durfte wieder aufs Zimmer. Bei 24+1 hatte ich wieder vermehrt Blutungen und nun wurde doch Vaginal ein US gemacht. Muttermund verschlossen, GBH lang .... aber siehe da eine tiefsitzende Plazenta woher die Blutungen rühren. Es ist auch alles hellrosa, da es sich um FW vermischt mit Blut handelt. Seither habe ich immer wieder die hellrosa FW-Abgänge aber sonst zum Glück keine Wehen oder auffällige CTGs.
Komischerweise wollten mir die Ärzte heute bereits den Boost für die Lungenreife geben, welchen ich aber ablehnte. Es gibt nur noch eine einzige Chance einen solche Spritze zu verabreichen und das sollte im besten Fall kurz vor der Geburt passieren. Da es mir aber gut geht, hoffe ich einfach das der Kleine sich noch ein paar Wochen Zeit lässt.
Ich hatte nun 7 Tage 3x tägl. Antibiose... Ich bin gespannt was mein CRP-Wert ab morgen anstellt. Der ist leider immer erhöht, alles zwischen 2,1 und 3,8 mg/dl mittlerweile. Wenn der auf einmal in die Höhe schießt kann es mit dem Kleinen auch ganz schnell gehen.
Ich bleibe nun bis zur Entbindung im KH. Es ist natürlich wirklich unschön und ich wäre lieber Zuhause, aber jetzt geht es um alles. Und in der Tat darf ich weiterhin spazieren gehen. Tatsächlich verliere ich auch nur FW wenn ich liege. Vielleicht weil der Riss weit oben ist und es dann rausläuft oder weil der kleine Bauchzwerg nachts auch aktiver ist und das ganze FW rausschießt. Ich war in 3 Kliniken (ALLE Level 1), 2 Pränataldiagnostikern und einer Frauenärztin... und keiner kann mir sagen wo die Fruchtblase ihren Riss hat. Sind alles nur Vermutungen.
Ich freue mich einfach nur über jeden Tag, den der Kleine nicht auf der Neostation sondern in meinem Bauch verbringen darf.
Das alles Schreibe ich nur, weil mir eure Beiträge über eure Erfahrungen soviel Kraft geben in der ganzen Zeit. Ich hoffe irgendwann gibt mein Bericht auch jemanden Kraft. Noch geht die Geschichte weiter.
53 Tage (7,57 Wochen) seit meinem Blasensprung und morgen..... 25+0!!! :)
25+4....
Heute gab es nun doch den Lungenreife Boost. Meine CRP Werte steigen wieder und man weiß nicht wie lange es noch gut geht. Die Kinderärzte sind allerdings der absolute Traum. Sie informieren sich regelmäßig über alle Untersuchungen und CTGs und haben einen Abstrich angefordert um zu sehen was da unten los ist und auch für den Kleinen dann besser gewappnet zu sein.
Mittlerweile verliere ich glaube ich alles an Fruchtwasser was ich produziere. Der Kleine liegt seit gestern trocken. Ein Mini Depot war am Hintern zu finden (Magen und Niere aber gefüllt). Die Blutung war zumindest heute so gut wie weg und das FW klar.
Es ist so traurig seinen Sohn ohne FW im US zu sehen. Ich könnte nur heulen.
Leider ist er auch für seine Entwicklung zu klein (geschätzt 640 g). Die Versorgung ist aber total in Ordnung. Liegt an der langen Zeit ohne FW.
Ich hatte heute wieder so ein Tief und war so bitterlich am weinen. Die 30 Grad Außentemperatur machen den Aufenthalt im KH auch nicht besonders schöner.
Bitte drückt uns allen die Daumen. Wir freuen uns so sehr auf den kleinen Mann und wollen ihn einfach nicht verlieren.