Meningitis/Hirnhautentzündung bei unserem Extremfrühchen - Bitte um Erfahrungswerte!

Guten Abend ihr Lieben,

ich konnte schon so so tolle Beiträge von starken Eltern und den noch stärkeren kleinen Mäusen lesen, die mir viel Halt gegeben haben. Heute möchte ich mich mit einer Frage an die Community richten, in der Hoffnung, etwas mehr Informationen über unsere Lage zu bekommen bzw. sie besser einschätzen zu können.

Unser Sohn kam bei 25+3, jetzt ist er schon 1 Monat hier!
Er hat eine Bronchopulmonale Dysplasie, ein Apnoe Bradykardie Syndrom, ist am Tubus seit 4 Wochen (4 erfolglose Extubationsversuche), hat schon 2 Infekte und viele anderen kleinen Problemchen durch..Unsere arme Maus.
Bis auf regelmäßige Abfälle geht es ihm aktuell etwas besser in Allem, kein Sauerstoffbedarf und er wiegt heute schon knapp 1000gr.

Nun kam eine für uns sehr erschreckende Diagnose, er hat eine Hirnhautentzündung. Die Ventrikel sind erweitert.

Meine Frage an euch:
Da die behandelnden Ärzte und Ärztinnen keine Aussagen treffen mögen und können über Zukünftiges, da einfach nicht klar ist ob es mit dem Ablauf des Nervenwassers weiterhin klappt und sich im Gewebe ungewollte Strukturen zeigen werden (aktuell 1 Verdacht der streng im Blick behalten wird), würde ich gern fragen ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit Hirnhautentzündungen bei Frühchen, und in welchem Spektrum sich die möglichen Spätfolgen bewegen können oder wie der weitere Verlauf für unseren Spatz ist.

Nach gestiegenem CRP wurde er antibiotisch behandelt.

Ich hoffe jemand hier mag ein bisschen erzählen!
Danke an die Community!!

Bearbeitet von Zorrolina
1

Hallo!
Unser Frühchen hatte eine virale Hirnhautentzündung, es war also nicht völlig derselbe Fall.
Sie ist seit 6 Wochen daheim und hat regelmäßige Kontroll-EEGs, hatte ein MRT, und Physiotherapie und Osteopathie. Was allerdings an Folgen bleiben wird, kann - so wie ich das verstanden habe - lange niemand sagen, weil Babys ein unreifes Gehirn haben und sich ja alles noch entwickelt.
Wie geht es eurem Kleinen?
Viele liebe Grüße und fühlt euch gedrückt