Hallo,
Ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen wann Eure Frühchen etwa trocken bzw sauber geworden sind bzw ob es öfter so ist dass Frühchen länger benötigen dafür.
Unsere Kleine ist vor Kurzem 3 geworden bzw. 34 Monate korrigiert und es passiert gar nichts in der Hinsicht. Ich kann such nicht sagen ob sie überhaupt irgendein Gespür für Blasen- oder Darmfüllung bisher entwickelt hat. Sie ist sonst mittlerweile recht gut entwickelt, diagnostiziert haben wir allerdings eine allgemeine Wahrnehmungsstörung, Muskelhypotonie und im MRT diffuse PVL bekommen. Trotzdem läuft sie seit knapp einem Jahr, spricht gut und ist hell und aufgeweckt. Sie ist in der 31. Woche geboren.
Sauber/trocken werden
Wir sind in fast derselben Situation und ich kann dir aus meinen Recherchen berichten, dass Kinder mit Muskelhypotonie oft länger brauchen, bis sie ihre Ausscheidungen kontrollieren können.
Es bleibt also wohl keine Möglichkeit außer Abwarten.
Unsere Tochter ist bei 29+1 geboren. Sie ist unser 4. Kind. Sie war mit 2,5 (unkorrigiert) Jahren sauber und trocken. Sie ist jetzt 3 Jahre und 6 Monate. Keine Rückfälle oder Probleme.
Ich kann das Buch empfehlen “Hand in Hand weg von der Windel”. Das beschreibt unsere Methode ziemlich genau.
Meine Tochter wurde in der ssw 27+3 geboren und wird in 2 Monaten 4 Jahre alt. Sie ist erst seit 2 Wochen trocken. Ich habe ihr da einfach kein Druck gemacht. Plötzlich ging es von heute auf morgen:)
Alles liebe