Blasensprung SSW 30+4

Hallo zusammen,

ich bin letzten Sa in SSW 30+4 mit leichter Blutung ins KH gefahren. Bei der Untersuchung wurde Fruchtwasser im Abstrich gefunden. Liege jetzt seit einer Woche hier, alle Werte und CTGs sind top, keine Wehen, kein bemerkbarer Fruchtwasserverlust. Der Test ist immer nur ganz leicht positiv, es wird ein hoher, ganz kleiner Blasensprung vermutet. Lungenreife und Antibiotika ist heute durch.

Wie sind eure Erfahrungen, gibt es Frauen, die ähnliches erlebt haben? Wann führte bei euch so ein kleiner „Riss“ ohne Fruchtwasserabgang zu Wehen bzw. ab wann würde man einleiten, wenn es nicht von alleine losgeht?

Seit einer Woche schlafe und esse ich nicht wirklich, vermisse meine Familie sehr. Mein kleiner Sohn ist nichtmal zwei. Natürlich bin ich für jeden Tag dankbar, den meine Kleine noch länger im Bauch bleibt. Mein nächstes Ziel ist Di, da bin ich 32+0.
Trotzdem komme ich mit dem Gedanken nicht klar, dass ich je nachdem „topfit“ noch wochenlang hier bleiben muss. Falls sich bis zum Ende der SS nichts tut… Eine ambulante engmaschige Kontrolle bietet das KH, in dem ich bin, leider nicht an… :-(

Lg, Sabrina (heute SSW 31+3)

1

Hallo, ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen, aber hast du noch immer leichte Blutungen? Blut kann falsch-positive Ergebnisse bei dem Fruchtwassertest liefern. Es wäre also denkbar, dass du keinen Blasensprung hast.
LG und alles Gute!

2

Hallo,
das wurde mir hier auch gesagt. Gestern wurde der Test wiederholt, da kein Restblut mehr gefunden wurde. Trotzdem bleibt der Test leider ganz schwach positiv :-(
Lg, Sabrina

3

Das ist ja doof! Ich drücke dir die Daumen, dass der Test negativ wird und die Fruchtblase sich wieder verschließt!

4

Auf meiner Frühchenstation sind doch recht viele Frauen, denen es genauso ging wie Dir und wo es dann extrem schnell gehen musste.
Wenn Du also nicht direkt neben einer entsprechend spezialisierten Klinik wohnst, würde ich bleiben, wo ich bin.
Natürlich gibt es auch Frauen, wo alles gut geht, aber solange Du bleiben sollst, würde ich das auch tun, bevor es um Minuten geht und du erst ins Krankenhaus musst.

5

Danke für deine Antwort.
Wie meinst du „wo es dann extrem schnell gehen musste“? Weil doch plötzlich eine Infektion festgestellt wurde oder wegen eintretender Wehen?
Lg, Sabrina

6

Plötzlich extreme Blutungen, plötzlich massive Wehen, plötzlich abgefallene Herztöne... Aber halt tatsächlich so, dass es um Minuten ging und alle hatten gemein, dass es sich für sie vorher total flauschig angefühlt hat und sie gerne nach Hause gegangen wären...

weiteren Kommentar laden
8

Hallo liebes,ich hatte bei 31+0 einen vorzeitigen Blasensprung und bin mit liegen und schonen bis 34+0 gekommen dann musste es wirklich schnell gehen weil ich starke Blutungen bekam und richtig starke wehen,ich hatte aber einen totalen muttermundverschluss wegen meiner Vorgeschichte.Ich hatte einen sehr eiligen Kaiserschnitt und hab 1,5l Blut verloren wäre ich von zu Hause ins KH gefahren wäre ich garantiert zum 2mal ohne Kind an der Hand nach Hause gegangen
Klar ist es nicht schön die ganze zeit im Krankenhaus ich hab auch noch ein Kind zu Hause gehabt und es war der erste Tag der Sommerferien aber für das kleine Wunder muss man da durch.Wir durften dann am letzten Tag der Ferien nach Hause weil der kleine ein paar Baustellen hatte.
Ich drück dir die Daumen das du den Meilenstein 34+0 schaffst oder sogar drüber weg kommst.
Alles liebe für Euch
Maya mit Lotti&Maxim an der Hand und Lenny mit den 8Sternen für immer fest im Herzen

9

Hey Maya,

das tut mir sehr Leid zu hören… :-( Ich hoffe, deinen Kleinen geht es allen gut und auch dein Frühchen ist nun kerngesund.

Ich bin heute 32+0 und schonmal sehr froh darüber. Merke allerdings immer noch keinen Fruchtwasserabgang und die Ärzte hier sagen, ich befinde mich wohl in einer Art „Grauzone“. Weil eigentlich nichts bei mir auf Blasensprung hindeutet, außer diese ganz leicht positiven Tests. Ggf. ist es wirklich nur ein winziger Riss. Trotzdem bleibt das Infektionsrisiko und ich bleibe im KH, um weiterhin engmaschig kontrolliert zu werden. Würde mich zuhause mittlerweile auch extrem unwohl und unsicher fühlen. Die Angst, dass was passieren könnte, ist viel zu groß.
Hast du denn bei deinem Blasensprung auch wirklich Fruchtwasserabgang bemerkt?

Also weiterhin hoffen und die Tage zählen ist bei mir angesagt.

Lg und danke für deine Antwort,
Sabrina

10

Ja das hab ich bemerkt an dem tag war das als hätte man einen Wasserhahn aufgedreht und mir lief ne menge frisches Blut an den Beinen runter das da fruchtwasser bei war hab ich nicht gemerkt aber der test war positiv bei mir wurde dann gleich Lungenreife und Tokolyse gegeben in den Tagen und Wochen danach hab ich immer tröpfchenweise fruchtwasser verloren und ne ganze weile kam halt noch altes Blut mit raus wichtig ist wirklich eine pinible intim Pflege damit keine Keime hochsteigen macht man bei dir regelmäßig Abstriche und zu schauen das es dort keine Infektion gibt?Dann wurde 2mal tgl CTG geschrieben wobei ich immer wehen hatte aber nicht so stark.was halt im Ultraschall nicht sichtbar war ist das mein innerer Muttermund bereits aufgegangen war also vom verschluss war der drin offen und aussen verschlossen hätte man das gesehen hätte man den kleinen wohl direkt geholt.
Ja dem kleinen geht es heute sehr gut die Medizin ist ja heute schon sehr weit zum glück
Er hatte normale Anpassungsschwierigkeiten
Apnoe Syndrom
Trinkschwäche

weitere Kommentare laden
13

Ich hatte bei 27+6 einen Blasensprung und war Bus zur Geburt an 32+3 im Krankenhaus. Solange du vor Ende der 36.SSW bist, keine erhöhten Entzündungswerte hast und es dem Kind gut geht wird nichts gemacht außer engmaschige Kontrolle. Mein Sohn hat sich damals von selbst auf den Weg gemacht und ich hatte eine schöne, spontane Geburt. Ab der 30.SSW sind die Kinderärzte meist recht entspannt und die Kinder müssen meist nur noch aufgepäppelt werden. Schön ist die Situation natürlich nicht, bei mir waren es damals auch noch Corona-Bedingungen. Hört sich vielleicht blöd an, aber versuch das beste aus der freien Zeit zu machen. Das Leben auf der Kinderintensiv mit Frühchen kann ganz schön zehrend sein. Was ich dir noch empfehlen würde, falls du stillen möchtest, befasse dich intensiv mit dem Thema Abpumpen. Der Saugreflex entwickelt sich erst kurz vor Geburt und Frühchen müssen oft mit Magensonde ernährt werden sodass dir in der ersten Zeit nur das Abpumpen möglich ist. Bestehe darauf, gleich nach der Geburt eine Milchpumpe zu bekommen. Ich wusste nicht wie wichtig frühes Abpumpen ist, die Schwestern auf Kinderintensiv haben es vergessen und am Ende hatte ich, wohl auch unter Einfluss von Stress, zu wenig Milch was sich auch nie mehr reguliert hat. Falls du Fragen hast, gerne PN.