Moin zusammen,
Unsere Tochter hat im Krankenhaus Humana bekommen, zur Entlassung hatte sie grade so die 1800g geknackt und wir haben dann Zuhause problemlos umgestellt auf Aptamil PDF. In Absprache mit Klinik und Kinderärztin sollten wir jetzt umstellen auf normales Pulver.
(noch kurz als Info, ich stille auch, der Anteil an MuMi liegt bei ca. 60-75%)
Gekauft habe ich Pre von Hipp Bio, über drei Tage gab es insgesamt vier Fläschchen a 40-60mL und der Stuhlgang hat sich vervielfacht (auch explosionsartig) und gestern hat sie über 16h kein Auge zugemacht und hatte noch mehr Bauchschmerzen und Blähungen als eh schon.
Ich wäre also durchaus gewillt, das Experiment Hipp an diesem Punkt schon zu beenden und erstmal wieder nur PDF zu füttern, habe schon nachbestellt.
Stillen ausbauen mache ich im Rahmen unserer Möglichkeiten, aber sie ist an der Brust einfach extrem gemütlich und schläft dabei auch gerne ein.
Ich stille übern Tag verteilt 5-7h, die Fläschchen kommen 3-4x tgl mit 60-90mL zum Einsatz und werden dann auch zügig bis zur finalen Sättigung getrunken, das ist dann auch schon mal nach 30mL der Fall.
Abpumpen funktioniert bei mir kaum noch, sie mag die abgepumpte Milch, sobald sie mal im Kühlschrank war aber auch nicht mehr trinken, vermutlich wegen Lipase.
Sie wiegt aktuell 3,6kg, ist 11 Wochen alt und korrigiert 3 Wochen. Trinkmenge ist über dem, was empfohlen wird, sie kam als SGA auf die Welt und tut alles, um aufzuholen.
Die Frage ist nur, womit starte ich den nächsten Anlauf? Wieder PRE oder lieber 1er Milch? Könnt ihr eine gewisse Marke empfehlen?
Übergang von spezieller Frühchen-Nahrung zu...?
Herzlichen Glückwunsch erst einmal ☺️
Schön, dass ihr zuhause seid und auch stillen so gut klappt. Ist ja bei den Kleinen immer so eine Sache.
Bezogen auf das Alter würde ich keine 1er Milch nehmen. Außer Zucker hat die eigentlich keinen Mehrwert, außer für die Industrie.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Anfangsmilch von der DM Eigenmarke gemacht. Die kommt gut an, alle anderen eher weniger.
Könntest du auch einfach komplett stillen oder sind die Ärzte da noch etwas vorsichtig. Unser SGA Monster wurde nach dem Krankenhaus und 2 kg entlassgewicht voll gestillt, nahm gemütlich zu und ich habe gefühlt den gesamten Tag gestillt, da sie dabei auch oft nach 5 Minuten trinken eingeschlafen ist. Unsere Kinderärztin fand das aber nie beunruhigend und die Hebamme auch nicht.
Ich hoffe ihr findet euren Weg ☺️
Ich würde gerne voll stillen, aber tatsächlich wird sie irgendwann an der Brust grantig und braucht dann einen ordentlichen Schluck aus der Pulle. Ich kann vorher nie sagen ob sie nun die Flasche leert oder nach der Hälfte aufhört, weil es die Flasche auch nur nach dem Stillen gibt, aber ohne geht es irgendwie noch nicht.
Entlassen wurden wir übrigens mit 10% stillen, 20% abgepumpte Milch und 70% Pre, jetzt sind es nur noch 30% PRE und der Rest stillen, aber den Sprung zum Vollstillen habe ich noch nicht geschafft.
Stillst du mit oder ohne Hütchen? Falls ohne, teste mal mit Stillhütchen. Vielleicht klappt es damit besser. Soll weniger anstrengend sein.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter!
Hipp hat unser Zwerg auch gar nicht vertragen 🙈 Little steps von Nestlé hat hier super funktioniert. Auch als wir von der pre irgendwann auf die 2+ umsteigen mussten weil die Pre überall ausverkauft war gab es keine Bauchschmerzen oder so. Wenn sie allerdings im Krankenhaus schon Humana bekommen hat und das verträgt könnt ihr auch einfach dabei bleiben. Mit Humana sind wir auch sehr zufrieden (die Kindermilch bekommt der Zwerg immer noch wenn er mal krank ist und nichts festes essen mag)!
Tja was soll ich sagen, der eigentlich so simple Tipp mit Humana war unsere Rettung und funktioniert richtig gut - vielen vielen Dank :)
Unser Kleiner hatte FG2 bis zum errechneten Geburtstermin… wir haben es dann noch aufgebraucht
Dann beba expert ha pre…. U seit kurzem für die Nachtmilch u morgens die normale beba expert Pre
Er isst u trinkt normal ( tee, wasser), Folgemilch gabs bei uns nie, da wie ein Vorredner schon schrieb nur mehr Zucker drin war.
Stillen klappte leider bei uns nicht, er war zu schwach, pumpen haben ich 4 Monate gemacht, reichte leider nur für insgesamt 1 Mahlzeit/d 🫤