Schlechte Versorgung auf Grund Nabelschnur Ansatz - MutMachStories 😕? - Frühchen

Hallo zusammen, ich hatte letztens einen ähnlichen Post abgesetzt ich sehe aber, nicht im richtigen Forum. Jetzt sehe ich, dass es extra was für frühchen gibt und vlt hat der eine oder andere ja paar mutmach Stories parat :(

Ich bin in der 27. SSW mit didi Zwillingen. Z2 war von Anfang an etwas hinterher mit dem Wachstum. Bis sich iwann herausgestellt hat, dass es mit der Versorgung zutun hat. Nabelschnur Ansatz ist wohl nicht genau dort, wo’s sein muss.

Bei meiner letzten Kontrolle hat meine FÄ mir leider überhaupt kein Mut gemacht :(. Sie sprach in Richtung, 30. Woche wäre jetzt unser Meilenstein und wenn’s dann doch 32 Wochen sind, ist doch super.

Als nächsten Schritt habe ich am die nächsten Tage am 2./5./8. jeweils Termine bzgl Messungen und doppler. Danach sollte man ne tenzenz sehen.

Das überrumpelt mich aber sehr. Nachm letzten Termin komme ich frisch in die 30. Woche. Schonmal beruhigend die 3 vorne zu haben aber ich habe x Gedanken im Kopf:( Intensiv? Danach erst frühchen Station? Wie wird’s den Minis so früh gehen :(? Werde ich überhaupt stillen können? Bonding nach Geburt überhaupt möglich? Gesundheit? Ach.. das überrumpelt mich gerade sowas von …:(

1

Hallo!
Wenn es wirklich schon bald losgeht dann kommt eine herausfordernde Zeit auf dich zu. Es wird vieles anders sein als du es dir vorgestellt hast und Dinge die glücklicherweise für die meisten Schwangeren ganz selbstverständlich sind, werden es für dich vielleicht nicht sein.
Meine Kinder kamen bei 25+2 recht plötzlich. Ich hätte gerne mehr Zeit gehabt um mich von meiner Schwangerschaft zu verabschieden, mehr Fotos gemacht, einen Gipsabdruck... Die Geburt war mehr ein medizinischer Eingriff als eine Geburt, aber es wäre nicht anders gegangen. Je nachdem in welcher Woche die Kleinen kommen müssen sie natürlich auf Neo Intensiv, oft auch wochenlang. Mein Sohn war 14Wochen dort. Ohne meine Kinder nach der Geburt nachhause zu gehen mit der Milchpumpe in der Hand war ein ganz furchtbares Gefühl! Am Anfang geht oft nur Abpumpen und sondieren, später dann Fläschchen aber es schließt nicht aus, dass es später mit dem Stillen noch klappt.
Das Bonding wird auch nicht klassisch verlaufen. Ich konnte mit meinen Sohn erst am 3. Tag das erste Mal känguruhen und es war dann auch nicht jeden Tag möglich. Aber ich war jeden Tag da, habe mit ihm gesprochen, gesungen und es gab und gibt kein Bindungsproblem.
Letztendlich zählt nur, dass ihre diese schwere Zeit übersteht, dass es deinen Babies gut geht. Und du diese Dinge in Kauf nehmen wirst und deinen Weg finden wirst für sie da zu sein. Vieles wirst du nicht in der Hand haben, aber du kannst vieles bewirken!

Alles Gute!

2

Tut mir so leid, dass ihr so ne schwere Zeit hinter euch habt aber ich bin mir sicher dass hat euch wiederum ganz anders eingeschweißt und zusammengebracht. Jetzt stehen nur noch schöne Tage vor euch ☺️🫶
Bei uns geht’s wahrscheinlich nicht „bald“ los. Habe ja noch ein paar Untersuchungen, die ab der 30. Woche abgeschlossen werden sollten und im Anschluss erhalte ich hoffentlich die Tendenz, dass die Bauchbewohner noch länger bleiben dürfen/ wollen. Bis dahin heißt es positiv bleiben ☺️

3

Hallo Tulpe,
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es noch ein paar Wochen gut geht.
Sobald ihr die 3 vorne stehen habt oder am besten noch 32+0 erreicht, sind die Ärzte in den Level 1 Kliniken relativ entspannt. Die Babys haben dann sehr gute Chancen sich genauso gut zu entwickeln wie reif geborene Babys. Das heißt aber nicht, dass es keine schwierige Zeit werden würde. Man muss sich auf viele Kabel, eventuelle Atemunterstützung und Co einstellen.
Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du auf jeden Fall in einem Level 1 Klinikum entbinden kannst. Eventuell, kann man dir die Neo Intensivstation vorher zeigen, sodass dich das ganze nach der Geburt nicht so sehr überrumpelt.
Ich hab in einem Krankenhaus entbunden, bei dem es ein Ronald McDonald Haus gab. Dort haben wir nach Entlassung ein Zimmer gekriegt und konnten so immer bei unserm Baby sein. Und auch die Gespräche mit anderen Eltern in einer ähnlichen Situation taten sehr gut. Wir haben auch Jahre später noch Kontakt.
Im Nachhinein Blicke ich auf diese Zeit positiv zurück. Daran hat das RMD-Haus und all die Ansgestellten und ehrenamtlichen Helfer einen großen Anteil.

Beim Stillen müsstest du dich auf Abpumpen einstellen. Definitiv nicht schön, aber wenn man von Anfang an fleißig dabei ist, kann es gut klappen. Ich habe meine Tochter danach 18 Monate gestillt.
Bei Fragen darfst du dich gerne melden.

Viele Grüße
Lana

4

Liebe lana, es ist so hilfreich, was du alles schreibst. Danke dir dafür 🫶.

Wir haben knapp vor der 29. Woche unseren Termin in einem Level 1 KH und ich werde definitiv ansprechen, ob wir die Möglichkeit haben, die Neo Station zu besuchen. Wie du schreibst, einfach uns im Vorfeld vorzubereiten. Ist bestimmt eine große Hilfe!

Das mit dem stillen gehört auch zu meinen größten Ängsten, auch wenn’s ein Luxusproblem ist. Ich habe unsere Tochter zwei Jahre gestillt und diese Bindung möchte ich nicht missen. Wie du schreibst, dann pumpe ich wie ein Weltmeister eben und kämpfe auch dafür.

Ich habe oft gelesen, das es in solchen Fällen dann doch bis zur 35. Woche gewartet hat und hoffe einfach mit meinem ganzen Herzen, dass wir sich dazu gehören…. 🙏🏽

6

Ich hab ja wie unten geschrieben Flasche gegeben, habe aber zu Anfang abgepumpt, bevor ich auf Pre umgestiegen bin. Geht einwandfrei und auf intensiv wird das auch sehr gefördert mit der Muttermilch.
Würd mir auch keinen Kopf machen wegen Anlegen und Saugverwirrung oder sowas. Hab meinen spasshalber mal nach 4-5 Wochen oder so angelegt (das erste mal!) und er hat’s direkt kapiert obwohl er bis dahin nur Magensonde und Flasche kannte. Die sind ja nicht doof :-)

5

Meiner wurde 34+0 wegen nicht mehr durchlässiger Nabelschnur geholt. Die Sache ging schon Richtung Brain-Sparring sodass man nicht länger riskieren wollte.
Er hatte anfangs Probleme allein zu atmen und war einige Tage auf der NICU, danach 3 Wochen auf der Teilintensiv. Das Personal hätte alles möglich gemacht - Bonding, Stillen etc. aber mir war wichtiger er hat seine Ruhe. Haben ihn also nur selten von den Kabeln und aus dem Bettchen raus genommen und ich habe Flasche gegeben nebst der Magensonde.
Das war aber MEINE Entscheidung. Wie gesagt, die machen alles menschenmögliche dass man seinen Wunsch-Start mit dem Mini bekommt. Wir haben trotz schwierigen Starts ein gesundes, gut genährtes Kerlchen, der seit er 8 Monate alt ist, sehr aufgeschlossen in die Krippe geht und eine top Bindung zu uns hat 😊 Nebeneffekt - er schläft immer noch allein im eigenen Zimmer 😅 das hat sich seit Krankenhausentlassung nie mehr geändert ^^
Alle Entbindungen ab SSW 30 sind für die Ärzte kein Drama mehr 🙏🏻❤️ und ja, Krankenhaus (ich lag 4 Wochen in nem Klappbett neben dem Kind) ist ätzend so lange, aber man gewöhnt sich dran und auch diese Zeit geht vorbei. Dafür geht man top geschult raus. Hatte absolut keine Angst mehr vorm Alltag mit Baby und habe meine Hebamme nicht mehr gebraucht.

7

Danke nochmal, dass du deine Erfahrung teilst 🫶 hier sieht es Gott sei dank nicht mehr kritisch aus. Die folgetermine waren alle gut und alle Ärzte im Boot sind der selben Meinung - ich darf noch ne Weile schwanger bleiben :). Den Zwergen geht’s gut. Das Mädchen kommt 1-2 Wochen hinter ihrem Bruder aber das sei keine Seltenheit. Ich freue mich, in ein paar Tagen in der 30. Woche zu sein :)