Hallo an alle,,
Ich habe Frühchen, die 10,5 Wochen zu früh gekommen sind (Zwillinge).
Ich Stille voll,mache mir aber oft Gedanken,dass die Milch nicht reicht.. was haben eure Frühchen gewogen, als sie 3,5 Monate (korrigiert) alt waren?
Beim letzten wiegen bei 3 Monaten war Kind 1 bei 5400g und Kind 2 bei 5280g..... Geburtsgewicht war Kind 1: 1490g und Kind 2 : 1240g
Gewicht Frühchen korrigiert 3,5 Monate
Vergleiche bringen da nix, wichtig ist doch, dass sie stetig zunehmen 😊
Und das scheinen sie ja toll zu machen!
Haben sie genügend nasse Windeln? (4-6 in 24 Stunden)? Dann reicht auch die Milch 😊
Hallo ,ja.. Windeln sind immer viele nasse bei . ...
Das kann man nicht vergleichen, frühchen holen noch auf keine sorge, solange immer die windel voll ist ist alles schick
Meine ist 1 monat alt und wog bei letzten wiegen 4000g
( kein Frühchen)
Das kommt sowohl aufs Kind, als auch auf euch Eltern an. Wie groß und schwer wärt ihr in dem Alter? Solange sie beide kontinuierlich zunehmen und genügend nasse Windeln haben ist doch alles super!
Mein kleiner wurde mit 1280g 11 1/2 Wochen zu früh geboren. Mit korrigiert 3 1/2 Monaten hatte er schon 7660g. Er war zu den Zeitpunkt schon größer und schwerer als der 2 Wochen ältere und Reif geborene Sohn meiner Freundin! Ist aber auch kein Wunder, da sowohl mein Mann als auch ich sehr groß sind. Meine Freundin ist eher klein 🤷
Dazu kommt noch, dass mein kleiner seit der Entlassung aus dem Krankenhaus quasi 24/7 an der Flasche hing. Pro Woche sind bei uns 2 1/2 Pakete Milchpulver drauf gegangen.
Huhu, meine Tochter wurde ziemlich zeitgerecht (39+5) geboren und hat mit 3,5 Monaten so um die 5,7kg gewogen. Sie ist mit dem Gewicht auch eher zierlich und in jedem Babykurs die zierlichste. Ich finde deine beiden haben das schon ganz ordentlich gemacht 🥰
Der Vergleich mit anderen bringt nichts. Wichtig ist, ob sie auf ihrer Kurve gut zunimmt.
Kennst du die App "Kindswachstum"? Da kannst du selbst die Daten eingeben und dir die Perzentilen anzeigen lassen. Mit extra Einstellungen für Frühchen.
Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh mit 2210 g.
Mit korrigiert 3,5 Monaten hatte er 6,3 kg und 65 cm.
Ich selbst bin übrigens auch ein eineiiger Zwilling aus der 31. SSW und weiß zwar nicht mehr, was ich damals gewogen habe, aber ich bin jedenfalls eine ziemlich gesunde Erwachsene und meine Schwester ebenfalls.
Ich habe zwar kein Frühchen, aber meine Kleine kam mit 2700g zur Welt und hatte mir 3,5 Monaten bei der U4 4790g und auch wenn der Arzt gern ein paar Gramm mehr gehabt hätte, war es doch voll im Rahmen, exakt auf ihrer Perzentile.
Deine Kleinen sind, trotzdem dass sie Frühchen sind schwerer, ich denke du musst dir keine Gedanken machen.
Wenn sie jeden Tag 6-8 nasse Windeln haben und sie sich entwickeln, würde ich sagen, geht es deinen Kindern gut. Wenn du Zweifel hast kannst du ja auch z.B. deine Hebamme fragen oder die eine Stillberaterin suchen, die nochmal drüber schaut, wie du es machst.
Mein Frühchen wog mit 3,5 Monaten keine 4 Kilo, kam allerdings nochmal deutlich leichter als deine Zwerge auf die Welt.
Wie die anderen schon geschrieben haben, es ist wichtig, dass sie kontinuierlich zunehmen und das ist ja der Fall. Um die 4 Kilo in so kurzer Zeit ist doch top, das sieht nun wirklich nicht danach aus, als ob die beiden zu wenig Milch bekommen.
Jetzt haben sie diese Woche nur 50g bzw. 80g zugenommen.. meine Hebamme sagte,manchmal stagniert es eben.. weil sie ja nun auch fast 6 Monate auf der Welt sind (unkorrigiertes alter )....