Hallo ihr Lieben,
ich hoffe auf dieser Seite, ganz viele Antworten zu meiner Frage zu bekommen.
Das ihr all, eure Erfahrungen mit mir teilt.
Ob positiv oder negativ.
Als ich in der 20+1 Schwangerschaftswoche war ist mir und meiner Frauenärztin aufgefallen das ich Fruchtwasser verliere.
Ich wurde sofort zum Krankenhaus transportiert.
Der Blasenriss wurde zugenäht.
In der 21 Schwangerschaftswoche habe ich viel mehr Fruchtwasser verloren und bin sofort ins Klinikum.
Die Ärzte haben mir keine Hoffnungen gegeben.
Ich habe einen sehr großen Blasensprung/riss sehr wenig Fuchtwasser.
Ich lag schon im Kreißsaal und habe auf die Totgeburt gewartet:(
7 Stunden später habe ich, ein Zimmer bekommen weil, nichts passiert ist.
Jetzt liege ich 4 Tage danach immer noch im Klinikum Zimmer, SSW 21+4
Die Ärzte machen mir keine Hoffnungen.
Das Herz von meinem Baby schlägt noch weiter. Jedoch verschließt sich die Blase nicht wieder von neu und es ist gar kein Fruchtwasser mehr da und neues hat sich auch keins gebildet.
Die Chefärztin ist der Meinung die Schwangerschaft abzubrechen aus dem Grund das ohne Fruchtwasser die Lunge nicht Reifen kann und er sich nicht gleichmäßig entwickeln kann.
Ich habe große Angst das mein Baby mit Behinderung davon kommt. Sehr große Angst.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich möchte weiter kämpfen für ihn.
Die Ängste sind da.
Wieso musste das passieren..
Ich bitte um ehrliche Antworten auch wenn sie hart klingen.
Nur so kann ich das ganze gut überdenken.
Ich bedanke mich für jede Antwort die ich erhalte.
Ist jemanden dass selbe passiert?
Wie ist es ausgegangen?
Was sind die Probleme eurer Babys die das trotzdem überstanden haben?
Sind sie vom aussehen her normal ?
Fehlt Ihnen irgendwas ?
21 SSW Blasensprung, kein fruchtwasser mehr
Hallo!
Tut mir leid, dass du in so einer furchtbaren Situation bist! Ich habe lange überlegt, ob ich dir antworten soll. Da du explizit auch nach negativen Erfahrungen gefragt hast, schreibe ich dir.
Ich hatte bei meiner Zwillingsschwangerschaft an 24+3 einen Blasensprung bei einem der Babies. Da ich schon weiter war als du es bist, habe ich eine Lungenreife bekommen und Wehenhemmer. Die Geburt war dann an 25+2. Bis dahin habe ich permanent mein Fruchtwasser bei meinem ersten Sohn verloren, so wie es sich gebildet hat. Mein zweiter Sohn war in seiner eigenen Fruchtblase und hatte immer genug Fruchtwasser. Die Unterschiede bei Geburt waren groß. Mein erster Sohn konnte ohne Fruchtwasser nicht von der Lungenreife profitieren. Er hatte ein schwerstes Atemnotsyndrom und eine schwere Infektion. Trotz Intubation mit intensiver hochfrequenter Beatmung waren seine Werte sehr schlecht, sein Zustand sehr schlecht. Als er dann auch noch eine schwere großflächige beidseitige Gehinblutung bekommen hat war die Prognose der Ärzte eine schwere körperliche und geistige Behinderung und die Befürchtung ihn nicht mehr vom Tubus weg zu bekommen. Ich weiß solche Prognosen müssen nicht in voller Härte eintreten, aber Wunder sind selten und mein Bauchgefühl war sehr schlecht. Aus diesen Gründen haben wir uns dann schweren Herzens dazu entschieden meinen Sohn gehen zu lassen.
Das war die schwerste Entscheidung meines Lebens und gleichzeitig hat es sich in dem Moment " richtig" angefühlt. Das tröstet mich heute noch...
Mein zweiter Sohn hatte einen schweren Start und verbrachte 99 Tage auf Neo Intensiv. Er wird nächste Woche 3 Jahre alt, es geht ihm gut und er ist altersentsprechend entwickelt.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen in den nächsten Tagen, Woche, Monaten und Jahren. Egal wie es weiter geht, es wird eine schwere und herausfordernde Zeit für euch werden!
Alles Gute!
Hallo Babymom,
Weiter unten in der Frage zu Blutungen und Blasensprung in der 18 SSW habe ich einen Link zu unserer Geschichte. Eine mit guten Ausgang.
Du bist nicht alleine. Du kannst ein Stück weit mit entscheiden in welche Richtung euer Weg geht. Höre auf dein Bauchgefühl.
Oft genug hast du bestimmt gehört, dass es nicht einfach werden wird mit kleinen Minifrühchen. Ja, das ist auch so. In unserem Fall möchte ich sie um nichts in der Welt missen, egal was an Terminen o.ä. war oder kommt. Dieses Wesen und unsere Geschichte hat mich zu einem besseren Menschen gemacht.
Ich wünsche euch auch alles Glück der Welt 🍀
Viele Grüße
Nadine
Hallo Babymom,
wie geht es dir mittlerweile? Gibt es einen neuen Stand?
Ich möchte dir Mut zusprechen, dass alles möglich ist. Ich bin in der 20 ssw ins KH eingeliefert worden aufgrund eines hohen Blasenrisses. Der wurde bei einer gewöhnlichen Routineuntersuchung entdeckt. Es war nahezu kein Wasser mehr drin. Die Ärzte gaben mir sehr wenig bis keine Chance. Ich musste strike Bettruhe einhalten und durfte nur auf den WC-Stuhl. Ich habe sehr viel getrunken und versucht mental immer positiv zu bleiben. Nach ein paar Tagen liegen und eben viel trinken bildete sich zum Überraschen aller Fruchtwasser nach. Jeder verlor ich das kostbare Wasser jedes Mal wieder. Die Depots wurden mal größer und kleiner. In der 24 ssw bekam ich die Lungenreifespritze. Nach der 7. Woche durfte ich aufstehen und habe versucht zu gehen. Es ging sehr schwer und dann kam deutlich mehr Wasser. Die Ärzte meinten immer, dass das nicht von dem kommt. Mir war nicht wohl dabei und so war in der 25 ssw kaum Wasser mehr ersichtlich. Ich verweigerte das gehen, das war jedoch nicht einfach mich täglich hierfür rechtfertigen zu müssen. Ich bestand darauf und siehe da, wir haben es bis in die 29 ssw geschafft. Sie wurde letzte Woche geboren. Sie wird beatmet und hat alle möglichen Schläuche an sich dran aber ihr Zustand ist stabil. Wir sind sehr glücklich darüber!
Deswegen..Glaube an dich und deinen Körper. Mach das, was dein Gefühl dir sagt. Alles ist möglich!
Liebe Grüße
Sonyl
PS: und ganz viel trinken- auch wenn deine Ärzte sagen, das muss man nicht