Gewichtsfrage bei ehemals Frühgeborenen

Hallo ihr lieben,

ja ich weiß jedes Kind ist individuell und entwickelt sich anders. Aber ich habe etwas Angst das bei meinem Sohn etwas nicht richtig funktioniert. Er wurde in der 31 ssw mit 1170g geholt. Jetzt ist er fast 17 Monate alt und jetzt hat er in über 3 Monaten nichtmal 1 Kilo zugenommen. Er wiegt jetzt 9,92kg. Er läuft und bewegt sich viel, klar damit verbraucht er viel Energie aber er isst auch alles und viel, deshalb verstehe ich nicht warum er nur so langsam zunimmt. Die Ärzte (habe schon 2 Meinungen eingeholt und gewechselt) achten da jetzt gar nicht mehr so darauf sondern eher was generell seine Entwicklung macht und die ist super.

Hat vll jemand von euch da Erfahrung, ist das normal bei den Frühchen Kinder das sie so langsam zunehmen?

LG Mary

1

Unser kleiner war in dem Alter zwar schwerer aber gehört auch einfach (obwohl er Frühchen ist) zu den sehr großen Kindern. Als er allerdings angefangen hat zu laufen blieb die Waage auch etwas ein halbes Jahr lang auf dem selben Gewicht. Die ersten Wochen hat er sogar wieder abgenommen. Seit er wieder zu nimmt steigt das Gewicht auch nur noch sehr langsam, dafür dann quasi "sprunghaft". Vorher war er quasi ein sehr großes moppelchen, jetzt ist er groß und dünn 😅 essen tut er wahnsinnig viel also würde ich sagen es liegt einfach an der vermehrten Bewegung.

2

Er war schon immer sehr schmal und hatte öfter Wochen in denen er abgenommen hat. Mich wundert es nur wirklich weil er ja so gut isst, wahrscheinlich gleicht sich die Nahrungsaufnahme mit der Bewegung aus und sorgt so für eine minimale Gewichtsabnahme 🤔

3

Ich habe daheim ein Reifgeborenen sehr guten Esser.
6M 10kg
12M 12kg
18M 14kg
Jetzt 26M 16kg

Das Gewicht stagniert in dem Alter sehr stark. Wie liegt er denn auf der Perzentile im Vergleich zu sonst? Die Kurve flach ja auch sehr stark ab

4

Hey,
Unsere Zwillinge wurden 31+5 SSW geboren. Mit 17 Monaten wog unser Sohn 9.98kg und unsere Tochter 9.9 kg. Er hatte auch etwas abgenommen, da er im 2. Herbst/ Winter ständig Infekte hatte.
Insgesamt wurde die Gewichtszunahme weniger.
Bleibt dein Sohn denn etwa auf seiner Perzentile?

Alles Gute!

6

Ja er ist im unteren Bereich aber konstant dort

5

Mein Sohn war ein spätes Frühchen-36/3 geboren. 2410 g

Jetzt mit knapp 21 Monaten wiegt er so 11 kg
Das fing jetzt sehr langsam, zur letztn u wsren es noch keine 10 kg

Ich denke, es ist normal. Vg heroma

7

Mein Sohn ist ein spätes Frühchen aus der 35. SSW.

Mit 17 Monaten hatte er 10,2 kg.

Jetzt 3 Monate später 10,8 kg.

Er nimmt manchmal wochenlang gar nicht zu und dann plötzlich 200 g in einer Woche.

Ich kenne auch reif geborene Kinder,die zwischen dem 1. und 2. Geburtstag so gut wie gar nicht zugenommen haben.

Sie müssen nicht mehr so schnell zunehmen wie am Anfang.

Ist er denn ansonsten immer stabil auf seiner Kurve?

8

Meiner aus 34+0 ist zwar regelrecht explodiert von 1.800 auf 11 Kilo in 13 Monaten, aber es stagniert schon mittlerweile. Ab und zu nimmt er mal wegen häufiger Infekte ab, dann wieder paar Gramm zu…. Denke mit anfangender Mobilität wird die Zunahme weniger als im ersten Lebensjahr. Wenn er fit ist und agil wird ihm vermutlich nix fehlen ☺️

9

Huhu!

Unsere Zwillinge aus 28+1 kamen mit 1,4 kg und 810 g zur Welt. Sie wurden fast zwei Jahre voll gestillt nach Bedarf vollgestillt, haben mit 8 Monaten selbst vom Tisch mitgegessen. Der kleine war und ist immer unter aufmerksamen Augen sehr sehr sehr langsam schwerer geworden, er liegt mit seinen 9,9kg mit genau drei Jahren unter der 3. Perzentile. Sein Bruder ist mit 12,5 kg schwerer und kräftiger. Er ist auch etwas mehr, aber er ist auch gut 10 cm größer und sein Magenvolumen ist entsprechend größer. Beide sind gleichermaßen beweglich und bewegungsfreudig, wobei der kleine dem großen zum Teil sogar voraus ist, was Beweglichkeit, Energie und Kletterkompetenz angeht.

Durch die etlichen Behandlungen und Untersuchungen sind beide bei verschiedenen Ärzt:innen vorstellig und alle sagen das selbe: was soll man denn machen? Sie zwangsernähren? Es gäbe als "Notfallplan" noch spezielles Proteinpulver, aber das käme Mästen gleich. Wozu? Ihnen fehlt nichts, sie sind nicht schlapp, müde, appetitlos, zeigen Hunger und Sättigung an, haben Lebensmittelpräferenzen wie andere Kinder und gedeihen angemessen, aber halt auf ihrer Kurve.
Ihre Blutwerte sind toll, sie haben keinen Mangel.

Vielleicht wäre dein Kind auch genau so schlank als Reifgeborenes, einfach weil es seine Statur ist. :) Da würde ich auf die Fachleute vertrauen und einfach nur zusehen, dass er gut versorgt ist, nicht auf Krampf ihm zufüttern und annehmen, dass er gut so ist wie er ist. :)

Liebe Grüße und alles Gute! 🫶🏻

10

Hallo danke 🙂 aber zufüttern brauch ich gar nicht er isst wirklich viel am tag von dich aus das war noch nie das problem bei ihm, er isst alles, zum glück.

11

Na wunderbar, dann ist ja alles so, wie es soll! :) ich drücke die Daumen, dass du deine Angst ablegen kannst. Ich weiß, daß ist nicht einfach!

12

Hallo,
meine Tochter kam 29+4 und wog 990g.
Zum errechneten ET als wir das KH verlassen durften wog Sie 2,2kg.
Am 1.Geburtstag 8Kg.

Inzwischen ist Sie 16 Jahre alt, ca. 1,55cm groß und wiegt 42kg.

Liebe Grüße
Joe2

13

Mein 33+6 Frühchen wurde mit 2.300 Gramm geboren und mit ähnlichem Gewicht 2 Wochen später entlassen. Er hatte lange Probleme mit dem zunehmen, wurde erst mit Zufüttern besser. Er hat wirklich immer mal wieder Phasen, in denen er kaum zunimmt. Jetzt, mit 4,5 hat er auf einmal sprunghaft an Muskelmasse zugelegt und sieht nicht mehr ganz so dürr aus, wiegt aber trotzdem “nur” 16,8 Kilo auf 112cm. Bei der U8 im März hatte er grad erstmals die 16 geknackt. Er ist topfit und super entwickelt und der Kinderarzt sagt, dass Gewicht hat seiner Meinung nach nichts mehr mit der Frühgeburt zu tun, sondern ist einfach Veranlagung. Ich war auch ein sehr dünnes Kind.