Erfahrungen nach Fruchtblasenprolaps: Angst vor einer erneuten Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Ich hatte eine eigentlich problemlose Schwangerschaft, abgesehen von Blutungen in der 6. und 8. Schwangerschaftswoche, die sich aber schnell gelegt haben. In der 17. Schwangerschaftswoche ist mir beim Pipimachen plötzlich die Fruchtblase entgegengekommen, und ich konnte sie tatsächlich schon am Scheideneingang spüren und sehen. Ich wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, wo die Diagnose Fruchtblasenprolaps und Blasenriss gestellt wurde. Niemand konnte mir sagen, warum das passiert ist. Ich lag zwei Wochen im Krankenhaus und habe für mein kleines Mädchen gekämpft, aber leider habe ich es nicht geschafft. In der 20. Woche musste ich sie gebären, und sie ist dann verstorben.😔💔

Jetzt habe ich natürlich riesige Angst davor, irgendwann wieder schwanger zu werden und dass mir das erneut passieren könnte..... An diejenigen, die etwas Ähnliches erlebt haben: Ist es euch wieder passiert? Wie wurdet ihr in einer neuen Schwangerschaft behandelt?

1

Du arme. Dein Verlust tut mir sehr leid. Wurde denn ein Grund für den vorzeitigen Blasensprung gefunden? Es gibt Möglichkeiten, eine Cerclage oder einen vorzeitigen Muttermundverschluss zu bekommen. Was haben denn deine Ärzte gesagt? Lg

2

Danke..😔🙏🏻 Nein leider konnte kein konkreter Grund festgestellt werden, weder eine Infektion noch Bakterien oder Ähnliches..... Möglicherweise habe ich eine Muttermundschwäche, was ich selbst recherchiert habe.... Die Ärzte konnten mir jedoch keinen klaren Grund nennen, was sehr verwirrend ist. Die Ärzte haben mir auch gesagt, dass man in einer zukünftigen Schwangerschaft prophylaktisch eine Cerclage anlegen lassen kann.... Deswegen die Frage hier ob die Cerclage bei der ein oder anderen wirklich geholfen hat..

3

Es tut mir sehr Leid, was dir passiert ist. Es ist wirklich ein ganz schlimmer Schock, wenn dies so plötzlich passiert und natürlich ein großer Schmerz.
Ich habe im Januar mein Baby in der 15. SSW verloren. Ich bekam plötzlich Wehen, meine Fruchtblase platzte, mein Muttermund öffnete sich. Im Krankenhaus kam dann sofort mein Kleines.
Ich bin nun wieder schwanger in der 24. SSW. Ich bekam schon in der 12. Woche einen frühen totalen Muttermundverschluss mit Cerclage. Ich habe lange überlegt, denn auch das ist ja nicht ganz ohne Risiko. Ich hatte Angst davor aber größer war die Angst, es nochmal so zu erleben. Und es ist alles gut gegangen.
Bis jetzt ist alles unauffällig, wenngleich ich ständig Sorge habe Wehen zu spüren etc.
ich wünsche dir alles alles Liebe und viel Kraft und Mut!

4

Ich habe eine laparoskopische abdominale Cerclage, welche vor einer SS gelegt wurde. Ist eine eher wenig verbreitete Möglichkeit. Ich bin noch nicht wieder schwanger, kenne aber positive Erfahrungen damit.