Hallo an alle Betroffenen,
Ich war ein paar Tage stationär im Krankenhaus. Mein Gebärmutterhals ist verkürzt bei 1,6 cm. Ich habe einen Pressarring bekommen und musste im Krankenhaus und auch jetzt viel liegen. Der Gebärmutterhals blieb zwar stabil bei 1,6-1,9 cm, aber ich erhoffte mir natürlich, dass er sich durch Schonung wieder verlängert.
Ich hatte keine Wehen, der Muttermund ist geschlossen, keine Trichterbildung.
Hat der Ring bei euch etwas gebracht?
Wurde euer Gebärmutterhals wieder länger?
Wie lange habt ihr durchgehalten?
Wart ihr auch mal spazieren oder so?
Danke schon mal für eure Erfahrungen.
30 ssw, Cerfix 1,6 cm + Pressarring - Erfahrungen
Ich habe meinen pressar schon in der 17ten Woche bekommen (16+0). Der Gebärmutterhals hat sich tatsächlich wieder verlängert und wirkte auch 2 Wochen lang stabil sodass ich wieder mehr aufstehen sollte. Anfang der 21ssw hat meine gyn mich dann mit dem RTW ins Krankenhaus bringen lassen, weil er von einem Tag auf den anderen vollkommen verstrichen war und der Muttermund offen. Wir haben es da mit strikter Bettruhe noch bis 28+4 geschafft.
Du wirst hier mit Sicherheit auch andere Erfahrungsberichte bekommen, aber ich persönlich würde von Spaziergängen abraten bis dein Zwerg reif ist falls es nicht gut geht.
Liebe Grüße und alles gute 🍀
Vielen Dank für deine Erfahrung. Ich hoffe bei euch ist dann auch alles gut verlaufen.
In unserem Fall hätte es gar nicht besser laufen können. Der kleine musste nicht beatmet werden und hatte keinerlei ernsthafte Probleme. Er war quasi der "Musterpatient" auf der Intensiv. Hat die Standard Medikamente bekommen und musste seine Zeit nur absitzen bis er alt genug war und nach Hause durfte. Inzwischen ist er 2 Jahre alt, kerngesund und hat nur Blödsinn im Kopf 🙈 von der Frühgeburt merkt man inzwischen gar nichts mehr. In Gegenteil sogar, er ist bei vielen Sachen sogar weiter als die reif geborenen, gleich altrigen Kinder aus der Kita und Familie.
Hallo Matthi, alles Gute für dich! Ich hoffe du hältst noch lange durch 🍀
Ich habe den Pessarring mit unseren Zwillingen bei 24+6 mit einem GBH von 2 cm und sehr großen Trichter bekommen. Der GBH blieb bis ca 33 SSW bei 2 cm und ging dann auf 1,5. das hat dann bis 35+3 gehalten. Ich hielt aber strikte Bettruhe. Es ging mit den Zwillingen einfach nicht anders. Ich bin der Überzeugung, der Pessar hat viel gebracht. Bei 35+3 hatte ich dann einen vorzeitigen Blasensprung. Das war von der Woche her aber super gut 😀
Halte durch, mit Ruhe kann man ohne Wehen viel schaffen 💪
Danke. Ich habe vor viel zu liegen. Und eigentlich strebe ich gedanklich noch meinen eigentlichen ET an. Ich hoffe ich stecke das körperlich und psychisch gut weg.
Hey ,
Bei mir war es in der 27 so dass ich eine Woche im Krankenhaus war und auch den Ring bekommen habe . War vorher bei 1,5 mit Ring bei 2,0 oder so . Es lässt sich ja dann nicht mehr so gut messen. Ich habe mein erstes Kind erst 10 Tage vor ET bekommen . Als der Ring raus war hat es auch noch Fast 2 Wochen gedauert . Bin mit 4 cm offen 2 Wochen rumgelaufen. Aber wären der Ring drin war habe ich nur das nötigste gemacht . Ich glaube das hat geholfen.
Danke, es tut gut zu lesen, das der Ring + viel liegen hilft.
🙋♀️
Bei mir hat er super geholfen! Echt eine tolle Erfindung. Ich hatte allerdings zusätzlich zum kurzen GMH auch noch Wehen und habe mich so gut es ging an Bettruhe- und ab SSW 33 an Ruhe gehalten.
Ab Woche 35 hieß es, ich darf alles wieder machen. Das habe ich dann auch und ne Woche später war’s Baby da ;)
Ich würde mit kurzem GMH lieber ruhen und liegen und die „Spaziergänge“ auf notwendige Erledigungen reduzieren.
Vielen Dank für deine Erfahrung. Mein Ring soll in der 36 ssw raus. Aber ich würde ihn gerne bis mindestens zur 38 Ssw drin lassen. Ich hoffe meine Maus bleibt so lange drin und meine FA spielt da mit.
Bei mir waren es in 26. SSW 1,5 cm mit Trichterbildung.
Das entfernt wurde der Ring in der 36. SSW, geplanter KS bei 37+0.
Alles lief komplikationslos
Vielen Dank, das gibt mir Hoffnung. Ich bin zuversichtlich das es bei mir auch noch etwas dauern wird.
Hallo,
ich lag ab der 23 Ssw im Krankenhaus und habe den Ring bekommen. Mein Gebärmutterhals war bei 26+0 nur noch 0,5 cm lang. Ich lag insgesamt 3 Monate im Krankenhaus und habe es bis in die 38Ssw geschafft. Meine Wundermaus ist jetzt schon 2 Jahre alt 🥰.
Ich wünsche dir alles Gute 🫶
Wahnsinn, wie hält man das nur aus? Wie hast du das überstanden? Ich bin entlassen zu Hause und das "nur" Liegen ist für mich echt schlimm.
Ich wollte das meine kleine so lange im Bauch bleibt wie nur möglich und ich glaube in so eine Situation entwickelt man unglaublich starke Kräfte.
Ich muss aber auch sagen, ich war insgesamt 8 Wochen am Wehenhemmer , das wird wahrscheinlich auch einiges bewirkt haben. Auch wenn die Anwendung für eine so lange Zeit umstritten ist.
Ich habe in der Zeit so viele Serien und Filme geschaut 🫣, das kann ich dir auch nur empfehlen.
Ab 34+ 0 durfte ich mich wieder bewegen, habe mich trotzdem noch sehr viel geschont und bin höchstens zum Frauenarzt gefahren. Aber mein Gebärmutterhals ist trotz einer Länge von 0,5 cm standhaft geblieben, meine Tochter wäre wahrscheinlich noch länger im Bauch geblieben, aber aus anderen Gründen musste ein geplanter Kaiserschnitt gemacht werden.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du schaffst das 🫶 auch wenn es nicht immer so leicht ist.