Hallo ihr lieben,
ich habe Frühchen (Zwillinge) korrigiert 4 Monate alt. Ich Stille beide. Nun war Z1 krank, hat dadurch schlecht getrunken, etwas abgenommen bzw. Gewicht blieb gleich... Er ist wieder gesund,aber jetzt trinkt er seitdem nicht mehr ... An der Brust immer nur kurz, lässt sich fix ablenken oder ist einfach schnell fertig ... Flasche nimmt er gar nicht. haben verschiedene Sauger versucht, nimt er alle nicht.. vor zwei Tagen war die u5.. Ärztin sagte, dass er gut aussieht und alles ok. Sei aber wir natürlich das Gewicht beobachten müssen...er soll zunehmen natürlich...
Z2 nimmt gut zu.. nimmt aber notfalls auch die Flasche, wenn wir denken , es war nicht genug aus der Brust ...
Habt ihr Tipps ,wie wir das bei Z1 hinbekommen,dass er wieder gut und mehr zunimmt?
Kaum Zunahme .. bitte schnelle Hilfe
Wenn er nen Sauger nehmen würde könnte ich Aptamil Prematil oder Aptamil PDF empfehlen. Hochkalorische Frühchennahrung. Darf man nur nicht übertreiben sonst explodieren die Kids ^^
Bleib vielleicht dran was den Sauger betrifft. Eine Intensivschwester meinte am ehesten kapieren die wohl noch die MAM-Sauger (Größe 1 oder noch 0). Meiner hat 4 Wochen gebraucht bis er das Trinken an der Flasche drauf hatte… bis dahin Magensonde 🙄
Will keine pre geben. Habe noch ganz viel Muttermilch eingefroren
Es gibt von Aptamil auch das FMS, das kann man auch in die Muttermilch geben damit sie Kalorienreicher wird. Wir haben außerdem die Empfehlung aus dem Krankenhaus bekommen etwas öl in die Milch zu geben für mehr Kcal. Ich weiß leider nicht mehr wie viel aber das sollten nur ein paar ml sein.
Nach seinem ersten Infekt hat unser Zwerg damals auch noch eine Weile (ich glaube 2 Wochen oder so) sehr schlecht getrunken. Von einem Tag auf den anderen wurde es dann plötzlich wieder besser.
Google mal...
Medela Brusternährungsset
Damit wird das Baby beim Stillen zugefüttert.
Vielleicht wäre das was für euch.
Alles Gute.
Hatte ich auch überlegt
Wie lange ist er denn wieder "gesund"?
Ich würde sonst erstmal noch etwas abwarten. Oft dauert es nach richtig krank ja auch bei uns etwas, bis wir wieder richtig essen mögen und Appetit haben.
Vielleicht braucht er gerade einfach noch etwas, um wieder richtig fit zu werden. Hochkalorisch etc würde ich nur auf anraten vom kia oder so machen, nicht einfach so. Da kann man echt viel kaputt machen für das weitere Leben.
Sonst beusternährungsset mit mumi dazu, aber ob das hilft 🤷♀️ ich würde noch etwas warten und das Gewicht im Auge behalten
Ich würde abwarten und auf keinen Fall vorschnell zufüttern.
Der Kinderarzt schien ja auch entspannt zu sein.
Woran macht ihr generell fest, dass er zu wenig trinkt?
Scheidet er genug Urin aus? Hat er genug feuchte Windeln? Wie ist der Hautturgor? Wirkt das Kind apathisch oder dehydriert?
Ich stille meine Zwillinge auch, und irgendwann habe ich eingesehen, dass die beiden sich holen was sie brauchen und man vertrauen sollte. Manchmal hat man wirklich das Gefühl, ein Baby trinkt gar nichts weil es mehrere Tage ein komisches Trinkverhalten hat, aber das waren immer nur Phasen.
Ansonsten habe ich mal gelesen, man könnte Muttermilchsahne geben, als „Kalorienbombe“. Vielleicht wäre das noch was?
Einfach abwarten. Ich habe mich vor neun Jahren darauf verrückt gemacht und es sind beide ganz normale Kinder geworden.