SGA Babys unter 5. Perzentile

Hallo zusammen,

mein Baby wird aktuell sehr klein geschätzt (28+4 und 2. Perzentile). Ich würde gerne wissen, wie viel Gramm eure SGA Babys, die unter 5. Perzentile geschätzt wurden letztendlich bei der Geburt hatten. Konntet ihr eure Babys bis zum Schluss austragen oder in welcher Woche kamen sie? Welche Herausforderungen stellten sich euch bei so einem Leichtgewicht? Wurde das Gewicht nach der Geburt aufgeholt? Ich frage mich einfach aus was ich mich einstellen muss.

Danke für eure Antworten.

1

Wir waren auf der 1. Perzentile wegen einem hohen Widerstand in der Nabelschnur. Man wartete bis 34+0 dann wurde er per Kaiserschnitt geholt (den wollte ich eh, daher kein Thema für mich). Es wurde während der Wartezeit beobachtet wie er sich entwickelt und vor allem was die Dopplerwerte seines Gehirns machen. Wenn zu wenig Nahrung durch die Schnur kommt, kommt auch zu wenig Sauerstoff an. Er wurde aber absolut rechtzeitig geholt, vermutlich hätte er schadlos auch nocj 1-2 Wochen länger durchgehalten aber man wollte kein Risiko eingehen und mir den Nervenkrieg ersparen. Man fragt sich ja doch konstant wie geht es dem Kind….
Er kam am Ende dann 300 Gramm schwerer als gedacht zur Welt, hatte aber Schwierigkeiten beim Atmen und musste die ersten Tage auf die Neo und bekam Unterstützung. Zusätzlich brauchte er Wärmebett und Glucose sowie eine Magensonde weil der Trinkvorgang noch nicht klappte motorisch.
Im Nachhinein betrachtet alles absolut easy. Die sehen da ganz andere Kinder und meiner zählte da schon zu den „Großen“ und „Fitten“ 😅
Das Atmen konnte er nach einer Woche dank Coffein zuverlässig allein und es gab nie mehr Probleme. Zuverlässig trinken beherrschte er leider erst nach 3-4 Wochen etwa 😆
Er hat super schnell aufgeholt. Nach 3 Monaten war er noch etwas kleiner aber das Gewicht hatte er rasend schnell drauf. Und jetzt mit 14 Monaten gehört er zu den Größten und Schwersten ^^

Edit: mir fällt grad noch ein - meine Gyn hat mir ab SSW 28 jede Woche bis jede zweite Woche ne Eisen-Infusion über die Vene gegeben. Die kam auch direkt beim Kind mit an und es hat ihm wirklich geholfen. Meist waren wenige Tage später nochmal ein paar Gramm mehr drauf und jedes Gramm zählt. Frühchen haben auch eh oft Eisenmangel; und für den Blutverlust Kaiserschnitt war es ebenfalls top. Das kann ich absolut empfehlen!

Bearbeitet von PandorasDream
2

Hallo,

danke dir fürs Teilen deiner Erfahrungen. Diese haben mich auf jeden Fall aufgemuntert. Ich hoffe das wir es auch soweit schaffen. Darf ich fragen mit wie viel Gramm dein Baby letztendlich auf die Welt kam? War die vorherige Gewichtseinschätzung richtig? Danke dir.

3

Mit 2.200 kam er, auf 1.800 bis 1.900 war er geschätzt ☺️

weitere Kommentare laden
6

Ds "Problem" ist in dem Fall nicht das Gewicht, sondern dass das Baby nicht richtig versorgt wird und deshalb nicht zunimmt. Dabei fehlen nicht nur kcal, sondern viele wichtige Nährstoffe und uU Sauerstoff.
Deshalb kann man das Pauschal nicht sagen, sondern der Arzt muss das abwägen bzw herausfinden, wo das Problem liegt und ob es dem Kind außerhalb vom Bauch besser oder schlechter geht

Alles Gute euch ❤️❤️

7

Hi, meine Tochter kam bei 37+5 per Not ks zur Welt

Vorher musste ich ab der 27 SSW alle 10 Tage zum dopller und ctg . Meine kleine war immer ca auf der 3 percentile.

Geboren wurde sie dann mit 2730g. Entlassen wurde. Wir nach 6 Tage mit 2550g.

8

Mein Kind war weit unter der 3. Perzentile und kam Anfang der 38. SSW mit 1800g. Geschätzt wurde es rund 400g schwerer.

Nach der Geburt war eine Glukose Infusion und Wärmebett nötig, wir waren 9 Tage auf der Neo. Noch heute mit 3 Jahre sind Gewicht und Größe auf der 3. Perzentile.

Stillen hat leider nicht geklappt, habe daher 5 Monate abgepumpt. Zunahme war aber sehr gut. Hat sich dann aber wieder relativiert.

9

Danke für deine Erfahrung. Darf ich fragen, ob man einen Grund für die Unterversorgung herausgefunden hat? War es Plazenta abhängig oder was war genau der Grund? In welcher SSW hast du über das geringe Gewicht Bescheid gewusst? Bei mir weiß man leider noch immer nicht genau, warum das Baby kaum an Gewicht zunimmt.

10

Der Grund war eine Plazentainsuffizienz. Woher die kam, weiß ich nicht. Kann Corona oder sonst was gewesen sein. Die Versorgung war von Anfang an nicht sooo gut, hatte bds. notching, Kind war immer "zart". Erst in der 28.SSW oder so sollte ich zur Pränataldiagnostik, zur Abklärung. Kurz darauf bekam ich dann schon Bluthochdruck. Genau weiß ich es nicht, was sich bedingt und was wirklich zuerst da war. Hatte dann Hellp/Präeklampsie und da sagt man schon, dass der Körper da eine schlechte Versorgung kompensiert. Kann aber auch genetisch sein bei mir etc. Die Diagnosen bekam ich aber fast alle schwarz auf weiß erst nach der Geburt. Vor der Geburt hieß es immer nur Plazentainsuffizienz "wahrscheinlich". Also genau hat man mir das auch nicht gesagt. Nach der Geburt dachten sie auch glaube ich erst einmal, dass noch was anderes mit meinem Kind sein muss (CMV, Mukoviszidose etc.) war aber nix. Aber in Endeffekt ist es egal, mein Kind ist gesund und gut, halt klein und leicht.

11

Hey, meiner kam an 38+0 mit Not KS nach Einleitung auf die Welt.
SGA Babys holen eig. bis zum 2. LJ auf. Das ist alles nicht so wild.
Bei mir stellte sich aber eine Plazentainsuffizienz heraus, weshalb ich damals eingeleitet wurde. Die Dopplerwerte waren zu schlecht. Er wurde dann statt einem SGA ein IUGR Baby. Bei der Geburt lag er auf der 0. Perzentile.
Er kam mit 2400g und 49cm auf die Welt. Einen Tag später 2200g.
Heute ist er fast 10 Monate und wiegt 8 Kilo. Er trägt Größe 74. Er ist also immer noch Kleiner und zierlicher als die anderen Babys, aber er holt das bestimmt noch auf. Und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, er ist kerngesund :)