Hallo liebe Community :)
meine Tochter kam bei 32+0 mit einem guten Gewicht auf die Welt. Sie hatte eine leichte Hirnblutung (Grad I-II) und eine Sinusvenenthrombose. Beides ist inzwischen vollständig verschwunden und das Gehirn war nie infarziert. Nach 4 Wochen konnten wir vollgestillt das Krankenhaus verlassen. Sie nimmt weiterhin gut zu. Auch bei der U4 vor 5 Wochen war alles gut und der KiA hat "sehr gute Entwicklung" im U-Heft vermerkt. Dass sie auch dabei den Kopf beim Hochheben nicht gut halten konnte und auch beim Ziehen in sitzende Position nicht "mitgearbeitet" hat, verbuchte der Arzt auf Müdigkeit, weil sie in Bauchlage ihr Köpfchen sofort hob. Nun, 5 Wochen später mit inzwischen 18 Wochen (korrigiert 10), ist dies leider aber unverändert. Manchmal hält sie den Kopf schon gut auf dem Arm oder in der sitzenden Position (nur unterstützt natürlich und nur kurz, um zu sehen, ob es geht), aber oft auch gar nicht. Bauchlage toleriert sie meist für 10 bis 15 Minuten gut und hebt da auch ihr Köpfchen immer wieder, wenn sie richtig wach ist auch 1-2 Minuten am Stück. Wir gehen nun zur Sicherheit mal zur Physiotherapie, aber ich habe ziemliche Angst, dass es sich um eine Muskelhypotonie handeln könnte. Hoffentlich sagt ihr mir jetzt einfach, dass ich total überängstlich bin und mich entspannen soll (trage auch noch ein kleines Trauma aus dem Krankenhaus mit mir herum). Über aufmunternde Worte oder tröstende Vergleichsstories würde ich mich freuen und wäre dankbar.
Viele liebe Grüße
Anka mit Sophia
Kopf heben im Sitzen/auf dem Arm
Hallo,
es tut mir leid, dass Euer Start so holprig war, allerdings hast du glaube ich viel zu viel gegoogled. Fast jedes Frühchen in unserem Umfeld hatte Probleme mit der Körperspannung, aber meistens ist keine krankhafte Muskelhypotonie schuld, sondern durch das lange Lagern mit doch noch nicht ganz reifem Körper entstandenen muskuläre Dysbalancen. zb dass sie zuviel zu einer Seite schauen, selten auf dem Bauch gelagert werden können etc. Dadurch entstehen bei Frühchen simple Verspannungen, manche Muskeln bilden sich mehr aus als andere und dadurch werden bestimmte Bewegungen behindert. Da helfen ein paar Stunden Physio und alles ist gut. Ich kenne kein einziges Frühchen, das ähnliche Probleme hatte und das wirklich danach eine ernstzunehmende Erkrankgung hatte.
Alles Gute Euch
Vielen Dank, das hilft mir sehr!