Blasenriss und Ecoli Infektion in der 21 Ssw

Hallo zusammen, gerne würde ich Erfahrungsberichte lesen, die evtl ähnliches durchgemacht haben und wie es am Ende ausgegangen ist.

Bei 20+2 stellte man bei mir einen Blasensprung fest. Es muss sich allerdings nur um einen kleinen Riss handeln, da bisher immer genug Fruchtwasser nachproduziert wird und meine Tochter nicht auf dem Trockenen liegt. Es läuft aber auch immer Tröpfchenweise raus.
Bei 21+1 wurde ich dann in ein Level 1 Klinikum verlegt, wo zusätzlich auch noch ein Ecoli Bakterium beim vaginal Abstrich festgestellt wurde. Erst wurde ich mit Antibiotikum für 7 Tage behandelt und jetzt stellte man fest, dass dieses nicht wirkt und man sonst auch kein weiteres geben kann. Also nun heißt es abwarten und hoffen dass meine Entzündungswerte nicht steigen. Aktuell bin ich bei 23+2.

Falls mein Kind jetzt kommt, hat es überhaupt eine Chance? Wie sind eure Erfahrungswerte?

1

Hallo Mia, ich hatte zwar keinen Blasenriss aber unsere Maus kam bei 24+5. Da seid ihr ja nicht mehr so weit von entfernt. Bei uns ist außer ein angeborenes Problemchen alles gut gegangen und die kleine hat das alles toll gemeistert. Sie wird nächste Woche 1Jahr alt.
Bleib positiv, die Entzündungswerte fallen bestimmt und dein Baby bleibt noch ganz lange bei dir im Bauch und falls es doch bald los gehen sollte bist du mit einem Level 1 Krankenhaus am richtigen Ort sodass deinem Baby sofort richtig geholfen werden kann. Ich drücke ganz doll die Daumen für eine lange Schwangerschaft!! Ihr schafft das!!

4

Hallo, lieben Dank fürs Mut machen. Das klingt ja schonmal positiv. Hattet ihr vorher die Lungenreifespritze?
Ich wünsche euch noch weiterhin alles Liebe. Heute sind wir schon bei 23+4 und jeder Tag zählt aktuell. LG

7

Liebe Mia, ja ich bin tatsächlich genau heute vor einem Jahr ins Krankenhaus gekommen und die Lungenreife haben wir zum Glück noch komplett geschafft. Unsere Maus musste auch nie Intubiert werden. Ich denke schon, dass die Lungenreife da eine große Rolle gespielt hat. Genau jeder Tag zählt!! Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen.

2

Hi, meine Kleine kam bei 24+2.
Wir sind aktuell noch auf der Intensivstation und kämpfen mit Bauchproblemen. Es kann natürlich viel passieren und man lebt von Tag zu Tag. Eine kleine Achterbahnfahrt.
Man kann aber mittlerweile schon ganz ganz viel machen und es gibt ganz viele Kinder, die sich trotz einer sehr frühen Geburtswoche ganz toll entwickeln. Ich muss leider noch etwas bangen und die Zeit wird zeigen wie sich alles entwickelt, aber hier auf der Station hängen ganz ganz viele Poster und Collagen die Eltern der Kinder erstellt haben, die auch hier waren und wo man lesen kann, was so war und dass sie es geschafft haben. Teilweise noch früher als die 24/25 te Woche.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du dein Baby noch lange im Bauch behältst und ihr eine schöne Schwangerschaft habt und bald aus dem KH entlassen werdet.
Aber auch falls nicht- bleib positiv. Die Medizin ist sehr weit und die Kleinen kämpfen so sehr.

LG Lilin

5

Hi, oh da wünsche ich euch auch noch ganz viel Kraft. Eure Kleine wird das sicher alles meistern!
Ich drücke die Daumen, dass die Bauchprobleme schnell verschwinden. Hattet ihr die Lungenreife vorher noch bekommen? Ja positive Erfahrungsberiche von Anderen machen einem Mut und geben Kraft.
Danke euch auch noch alles Liebe und Gute! LG

10

Nein, sie hat nur eine Spritze direkt nach der Geburt bekommen. Die Lunge war aber zum Glück soweit gut entwickelt, dass sie die ersten Tage mit dem CPAP auf eine gute Sauerstoffsättigung kam.
Nach ein paar Tagen war sie dann nur leider wegen einer Infektion zu erschöpft und musste intubiert werden.
Also auch ohne die Spritze kann es in der Woche schon soweit OK sein. Da kommen nur leider immer noch andere Faktoren dazu.
Vielleicht hätte sie ohne erhöhte Entzündungswerte die den Körper geschwächt haben auch komplett ohne Tubus bleibe können.

3

Ich hatte einen Blasensprung bei 20+0. Ich hatte auch immer wieder Keime im Abstrich, eine Infektion lag aber in dem Sinne nicht vor. Ohne den Blasensprung hätte man diese Keime auch nicht behandelt. Ich hatte anfangs wenig Fruchtwasser verloren, auch mal einige Tage gar keins aber mit der Zeit wurde es mehr. Wir haben es dennoch in die 28. SSW geschafft, da hatte ich eine Plazentalösung. Mit der Lunge hat er nach wie vor Probleme, aber er ist auf einem guten Weg.

6

Hi, ah da habt ihr ja auch noch ganz lange durchgehalten. Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass die Probleme mit der Lunge noch verschwinden.
Wie hattet ihr die Plazentalösung festgestellt bzw hast du das selber gemerkt? Euch weiterhin alles Liebe :)

8

Das hat sich tatsächlich angekündigt. Ein paar Tage zuvor hatte ich eine stärkere Blutung bemerkt, das CTG war dann mäßig und ich hatte auch Wehen bekommen. Habe dann aufgrund der sich ankündigenden Geburt hochdosiert Magnesium bekommen und darunter gingen die Wehen tatsächlich komplett zurück. Im Ultraschall konnte man nichts erkennen aber die Lösung stand da schon im Raum. Von da an hatte ich 3 CTGs am Tag, die dann alle ok waren und die Blutung wurde auch erst schwächer. Hab dann immer weniger Fruchtwasser verloren, weil ich wohl keins oder kaum mehr welches gebildet habe, der kleine lag fast trocken und dann ging die Blutung wieder richtig los. CTG schlecht und im Ultraschall hatte man die Lösung dann auch gesehen.

Während der ganzen Zeit in der Klinik habe ich penibel auf Hygiene geachtet. Habe zB immer die Toilette vor Benutzung desinfiziert, Handtücher und Waschlappen nur einmal benutzt. Besuch habe ich immer gebeten, nicht im Zimmer auf Toilette zu gehen sondern im Flur. Das wichtigste ist sicher einen Infekt zu vermeiden.

LG

9

Hey Mia,
Mein Kleiner kam bei 25+6 und meinen Blasenriss hatte ich bei 17+2. Wir haben also noch ein Weilchen durchgehalten. Ich hatte auch immer einen erhöhten CRP und alle Antibiotika die es gab. Ich kenne nicht mal mehr die ganzen Namen... ständig wurde was neues angesetzt. Wir sind jetzt ca. einen Monat Zuhause und er braucht leider noch etwas Sauerstoff. Sonst fehlt ihm Gott sei dank nichts.

Du kannst auch noch ein paar Wochen schaffen. Manche Frauen haben sogar noch 10 Wochen ausgehalten.

Immer positiv bleiben und unbedingt die Lungenreifespritze nehmen. Alles wird gut!

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden. Liebe Grüße