Frühgeburt 32ssw

Hallo ihr lieben,

background Story.
Frühgeburt 2022 25+0 nach vorzeitigen Wehen und vollständiger Muttermundsöffnung, selbst nach wehenhemmer und Pessar.

Ich liege grade im Kreissaal 31+1ssw natürlich um einiges weiter als damals aber mit dem selben Probleme. Vorzeitige Wehen und cervix Verkürzung auf 2,5cm.

Ich habe Riesen große Angst das die kleine zur Welt kommt.

Kann mir trotzdem einer berichten der ein frühchen aus der selben Woche hat wie es bei euch verlief?
An lungenreife wird bei mir jetzt noch nicht gedacht aber was ist wenn sie dann ohne kommt?

Ich habe zwar schon ein frühchen aber das war ja schon extrem früh.

Ich glaube fest daran das sie noch drinnen bleibt und noch größer und stärker wird🙏🏼

Lieben Dank für eure Geschichten im Voraus. 🙏🏼

1

Hallo,

Erstmal drücke ich dir die Daumen, dass eure Kleine noch ein bisschen drinbleibt. Falls nicht kann ich dich vielleicht ein bisschen beruhigen. Meine Tochter kam vor 7 Monaten bei 32+0 nach vorzeitigem Blasensprung ohne Lungenreife zur Welt. Sie war eine Nacht zur Sicherheit auf der Intensivstation und am ersten Tag hat sie noch ein paar Stunden Sauerstoff über den High Flow bekommen. Dann kam sie auf die Neo, wo wir 4 Wochen lang waren. Mit der Atmung gab es nie Probleme, keine Sauerstoffabfälle, nichts. Auch Koffein wurde sehr schnell abgesetzt. Bei uns hat es nur länger gedauert, bis sie gute Mengen (an der Brust) getrunken hat. Obwohl bei ihr eine leichte Hirnblutung vorlag und noch schlimmer eine Sinusvenenthrombose, also durchaus ernste Sachen, ist jetzt nichts mehr von allem übrig. Sie ist kerngesund, vollgestillt, nimmt außer Eisentropfen ( einfach wegen Frühchen) keine Medikamente und entwickelt sich gut!
Ich drücke euch die Daumen und wünsche viel Kraft für die nervenaufreibende Zeit!

2

Dankeschön für deine Nachricht.

Das hört sich doch schön an, das freut mich sehr für euch 🥹
Darf ich fragen wie schwer deine kleine bei der Geburt war?

Montag beim III. Screening beim FA wurde sie 1.350 Gramm geschätzt und gestern Abend bei Aufnahme 1.700gramm, sind natürlich immer nur Schätzungen deswegen würde mich mal das Geburtsgewicht von anderen in der Woche interessieren.

Ich wünsche euch weiterhin alles, alles gute und vielen dank für deine lieben Worte.

5

Unsere Kleine war mit 43cm und 2270g sehr schwer für die SSW, was natürlich in diesem Fall sehr gut war.

Alles Gute euch! :)

3

Mein Sohn kam vor 2 Monaten bei 32+0 auf die Welt. Er hatte zwar die Lungenreife, war dafür mit seinen 1445g sehr klein für die SSW.

Etwa eine Woche war er auf der Intensivstation am CPAP, dann gings normal ins Wärmebettchen. Er hatte immer mal wieder Bradykardien und Sättigungsabfälle, aber nie dramatisch und hat sich meist auch von selbst wieder gefangen.
Auch trinken war anfangs schwierig und es hat gedauert, bis er seine Mengen geschafft hat.

Nach 6 Wochen durften wir ihn dann endlich mit heim nehmen.
Wir sind beim Fläschchen geblieben, weil mir die Umstellung auf die Brust tatsächlich einfach zu aufwendig war. Er tat sich da sehr schwer und die Kombi aus Anpumpen, Anlegen mit Stillhütchen, Zufüttern, fürs Zufüttern abpumpen war mir dann einfach zu zeitaufwändig, hätte laut Hebamme aber wohl funktioniert.

Die Kinderärzte in der Klinik gehen nicht davon aus, dass er etwas zurückbehalten wird und die U3 lief auch ohne Probleme.

Er knörrt noch etwas vor sich hin und ist mit seinen 8 Wochen halt so groß und schwer wie ein Neugeborenes (ca 3.5kg und 50cm), aber bislang sonst ein sehr entspanntes Baby.

4

Hey,
unsere Tochter kam auch in der 32 SSW zur Welt.
Sie hatte lange Gelbsucht daher waren wir dann 6 Wochen auf der Neo.
Am Anfang gab es Milch über die Magensonde und wir sind nach Hause und ich konnte sie voll stillen.
Heute ist sie 7 Jahre alt.Mit einer der größten in der Klasse und ihr geht es super.
Ich wünsch dir alles Gute.

6

Hallo und erst mal ein festes Daumendrücken für Euch 🤞
Ich habe 3 Frühchen. 2Jungs,1Mädel 💪 die Jungs sind schon groß und haben zum Glück keine Folgeschäden der frühen Geburt zurückbehalten.
Meine Kleine ist jetzt knapp 1,5 Jahre und somit das jüngste Frühchen in unserer Familie 🍀 sie kam in der 32Ssw als SGA-Frühchen (etwas über 1kg), innerhalb von nur 3h (ohne Lungenreife) zur Welt. Sie war zunächst beatmet und dann am CPAP. Sie hatte ein Atemnotsyndrom II° und daraufhin einen Pneumothorax. Sie hat sich aber recht schnell gefangen. Nachdem die Drainagen gezogen waren, ging es nur noch Bergauf 🍀 sie musste also nur noch zunehmen. Mit einigen Wochen und 1800g haben wir die Kleine dann tatsächlich schon heimnehmen dürfen. Sie entwickelt sich super! Zumindest Kognitiv, Motorisch, Sprachlich und Emotional..an Größe und Gewicht hapert es noch immer 😂 Sie ist ein zartes Wesen mit ihren knapp 7kg! Trägt jetzt endlich 74 in einigen Klamotten. Also insgesamt sind wir ziemlich glücklich mit ihrer Entwicklung.
Wir drücken die Daumen und wünschen alles alles Gute weiterhin für Euch 🍀🍀

7

Hey,

Ich habe bei 31+5 meine Zwillinge per Kaiserschnitt nach Blasensprung entbunden. Erste Lungenreifespritze wurde noch gespritzt, konnte aber nur rund 3 Stunden wirken (Tokolyse hat nicht angeschlagen).
Zwilling 1 (Z1) hatte von Anfang an nur die CPAP-Maske, Zwillinge 2 (Z2) wurde intubiert.
Z1 atmete nach 2 Tagen selbständig, Z2 wurde nach 2 Tagen der Tubus gezogen und atmete seit Lebenstag 5 ohne Unterstützung. Beide wurden zunächst über die Sonde ernäht, haben aber auch schon nach 10 Tagen über die Flasche Muttermilch getrunken. Dann schafften sie aber nur ungefähr die Hälfte ihrer Trinkmenge und waren dann völlig erschöpft. Sie lagen seit Lebenstag 6 im Wärmebett. Seit Lebenstag 7 waren sie nicht mehr auf der Kinderintensivstation. Z2 hat noch Probleme mit dem Stuhlgang und das Kindspech musste einige Male angespült werden, nach 17 Tagen klappte es aber von selbst. Z2 hat auch Probleme mit dem Billi und musste vor in den ersten Wochen mehrmals lampen.

Trinkschwierigkeiten bestanden länger. Entlassen wurden wir nach 5 Wochen. Vollstillen klappte erst rund um den eigentlichen Geburtstermin. Wegen Eisenmangel mussten wir noch länger Eisentropfen geben, davon hab es ordentlich Bauchschmerzen.

Unsere Tochter musste ab dem 8 Lebensmonat zur Physio für rund 4 Monate.
Danach entwickelte sie sich altersentsprechend.

Alles Gute!