Unsere Maus wurde mit 33,5 cm und 1200g in der 30.SSW geboren.
Sie ist jetzt 6 Monate alt ( korrigiert wäre sie ca. 3 einhalb Monate.)
Sie wog jetzt zur U5 gerade mal 4600g und 55cm.
Sie nimmt seit Entlassung nie mehr als 100g im Schnitt zu pro Woche.
Die Kinderärztin ist nicht begeistert, meint aber Hauptsache sie nimmt nicht ab.
Wie war das bei euren?
Kann man die Zunahme unterstützen?
Sie bekommt aktuell nur PRE Milch, laut Kinderärztin sollen wir auch nichts anderes geben.
Gewichtsentwicklung Frühchen 30.SSW
Hallo, leider kann ich dir keinen Rat geben. Aber wie viel ml trinkt die kleine denn so circa Und wie oft ??
Wir müssen in die Milch noch ein Pulver einrühren zum zunehmen , ich glaube das macht man nur bis 3,5 kg.
Hallo,
mein Sohn wurde im Mai bei 30+3 geboren. War nur zarte 960g bei 35cm.
Er hat bis er 3,5 kg war FMS Pulver in die Milch bekommen. Anfangs in die Muttermilch, später in die PRE. Damit hat er kontinuierlich und sehr schnell zugenommen. Inzwischen hat er ca. 7 kg und ist 66 cm.
Wie viel trinkt sie denn am Tag? Wir kommen so auf 5 x 150-170ml. Manchmal mehr, manchmal weniger - je nach dem wie viel er spukt und schläft :D
Bei uns sieht es ähnlich aus , nur sind wir noch am Anfang. Kann ich mal fragen welche PRE ihr verwendet ? Wir müssen jetzt umsteigen
Tut mir leid für die späte Antwort.
Wir haben die Rossmann Eigenmarke.
Hatten zu erst Hipp, weil alle davon so geschwärmt haben, nur kam die bei unserem Sohn nicht so gut an.
Da ich anfangs noch abgepumpt habe und es Muttermilch gab, hat die Umstellung ein wenig gedauert. Hat so ne Woche gedauert bis der Körper sich daran gewöhnt hatte und die Verdauung wieder vernünftig lief.
Unsere hatte bei 6 Monaten 4.220g und 54cm. Geboren 26+1SSW.
Mittlerweile 13,5 Monate 8.000g und 67cm.
Sie hatte bis 6 Monate nur Muttermilch bekommen und ich wollte auch nicht zufüttern.
Hauptsache die Kurve steigt kontinuierlich.
LG
Hallo ☺️
Ich kenne das Problem sehr gut. Unsere Kleine wurde in der 32SSW mit knapp über 1kg und 40cm geboren.
Wir haben bis die Maus 3,5kg hatte auch FM geben müssen da war sie etwas über 4Monate alt. Sie nahm ebenfalls nur wenige Gramm pro Woche zu..bzw nimmt auch weiter nur wenige Gramm/Woche zu..Mittlerweile sind es keine 100g pro Woche mehr, sondern wenn es hochkommt 70-80g im Monat, in guten Monaten aber auch mal 100g und mehr 🫣 nachdem das FM abgesetzt war, haben wir nur noch gestillt und nicht mehr gepumpt 🍀 Das hat mir den Druck genommen, ständig zu kontrollieren, wieviel Milliliter sie getrunken hat..den nächsten "Kontrollzwang", nach dem stillen zu wiegen hatte ich nach nur wenigen Tagen überwunden 🫣😂
Wir haben noch laaaaange Eisentropfen geben müssen..Wir glauben, dass es teilweise ihren Appetitt gedrückt hat. Seit dem 15.11 dürfen wir endlich die Tropfen weglassen und wir finden, auch wenn nur wenige Tage vergangen sind, reagiert sie viel entspannter auf Nahrung und freut sich sogar auf das Mittagessen 🥹🥳
Mit 14 Monaten war die Kleine erst bei 6,5kg und jetzt mit fast 18Monaten ist sie (klopf auf Holz!!) so denken wir endlich bei den (für uns 😎) magischen 7kg angelangt. Es gibt immer mal Montage (da ist Wiegetag) wo mal eine 6 vorn steht, aber glatt 7kg hatten wir schon öfters jetzt 💪🥳 wir führen (ärztlich verordnet!!) Ein Wiegetagebuch..und nach 6 Monaten müssen wir immer zur Kontrolle kommen, sollte sie mal abrutschen, oder gar nicht zunehmen in 3 Wochen sollen wir auch reinkommen um zu Brainstormen, was wir verbessern können.
Ihre Blutwerte und alles was dazugehört sind jetzt jedenfalls in einem sehr guten Bereich!
Das Thema Gewicht spielt immer wieder eine Rolle bei uns..mich macht das alles immer suuuper nervös- gerade wenn die kleine mal einen Infekt hat- mein Mann ist da deutlich entspannter (typisch Arzt 😂😂)
Und weißt du was ich zum Schluss noch schreiben möchte- diesen Satz hat mir eine Mama hier aus dem Forum wieder in mein Hirn katapultiert, als ich eine ganz ähnliche Frage gestellt habe: Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. 🍀 wir müssen einfach darauf vertrauen (solange die kleinen FIT/AGIL und gesund sind!!), dass die Kleinen das Rocken 😎🖖
Bekommt deine kleine Eisentropfen? Vllt.ist das auch so ein Appetittzügler/Hindernis..drücke fest die Daumen, dass ihr etwas Ruhe findet und die kleine weiter wenig, aber KONTINUIERLICH zunimmt- das ist das wichtigste. 🍀🍀 Alles Gute