Sauerstoff wieder notwendig.. Erfahrungen bitte :(

Hallo ihr lieben,

mein kleiner Sonnenschein kam 30+4 (*9.11.)auf die Welt. Leider musste er 6 Tage intubiert werden, da die Lunge wieder zusammengefallen ist :(.

Nun hat er seit dem 15.11. die Cpap Atemhilfe. Er brauchte keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr. Er durfte auch 2-3 mal an die highflow Brille zum kuscheln.

Seit 2 Tagen hat er jedoch zwischendurch immer mal wieder Sättigungsabfälle, sodass er nun 3% Sauerstoff benötigt. Er ist heute in der 32+5.

Für mich fühlt es sich wie ein Rückschritt an. Wie war es bei euch so? Die Ärzte sagten er dürfe Abfälle haben auch noch Sauerstoff.
Eine Infektion wurde ausgeschlossen. Seine blutgasanalyse war super.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Mache mir so viele Sorgen und hab immer Angst, dass er es iwie nicht packt. Dabei möchte ich nur positiv denken und stark sein..

Liebe Grüße

1

Wir hatten zwar nicht Sauerstoff sondern Trinkmengen als Dauerthema, aber ich kann dich trotzdem verstehen.

Als mein Sohn dann doch wieder eine Magensonde bekam, hab ich erstmal geheult, weil es sich so sehr nach Rückschritt angefühlt hat. Es ging dann nach einer Woche doch wieder bergauf.

Unsere Ärzte und Pfleger haben immer gesagt: "Das steht ihm noch zu", wenn es um Abfälle, Atemhilfe und nicht geschaffte Trinkmengen ging. Das bedeutet im Grunde, dass das Kind nicht krank sondern "nur" unreif ist.

Bedenke, dass dein Kleiner jetzt eigentlich noch in deinem Bauch sein sollte. Er kann schon so viel mehr, als er können müsste!

Ich weiß, das ist unfassbar schwer, aber das einzige, was wirklich Fortschritt bringt, ist Zeit. Versuche, Geduld zu haben. Rückschritte sind normal und fühlen sich fürchterlich an, aber vertrau darauf, dass der nächste Entwicklungssprung kommen wird.

Ich wünsche euvh alles Gute und dass der kleine Schatz so bald wie möglich heim darf.

2

Hallo!
Mein Sohn kam bei 25+2 und es war ein langer Weg bis er extubiert werden konnte, ans CPAP, weg vom CPAP , an den HighFlow, weg vom High flow, wieder High flow....
Eine Schwester auf der Neo hat mir mal gesagt, dass viele Frühchen Anlauf nehmen. Also vor der nächsten Hürde ein paar Schritte zurück gehen, eine Pause machen , Kräfte sammeln und dann mit Anlauf über die nächste Hürde springen. Rückblickend hat das bei meinem Sohn immer gepasst und auch heute noch ist das irgendwie sein Entwicklungsmuster geblieben.
Haltet durch, das wird schon noch! Euer Baby ist ja auch noch klein!
LG

3

Das wird noch! ☺️❤️ du wirst sehen ab dem eigentlich ET wirds sehr viel besser! Die Zeit bis dahin brauchen Frühchen einfach. Er kann weitaus mehr als andere die noch im Bauch sind zu dem Zeitpunkt. Aber das Aufholen zu reif geborenen dauert einfach ein bisschen ☺️ ich dachte auch ich zermürbe auf der intensiv, aber rückblickend hätte ich mehr gelassen sein sollen und mehr Selbstfürsorge betreiben stattdessen. Aber immer leichter gesagt als getan. ❤️🙏🏻