Hallo ihr lieben!
Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal in das normal Schwangerschaftsforum geschrieben da jedoch eher weniger Erfahrungsberichte erhalten.
Zu meiner Situation :
-11.11.2024 Feindiagnostik es wurde ein Oligohydramnion mit AFI von 10,2 festgestellt
-daraufhin 3 Tage stationäre Aufnahme - mehrere actimProm Tests- alle negativ zu diesem Zeitpunkt
-Entlassung mit viel Bettruhe und schonen
-30.11.2024 erstmalig Blutungen + Anti D Spritze da ich 0negativ bin, Ursache der Blutung konnte nicht gefunden werden
-05.12.2024 also gestern erneute Vorstellung bei der Pränataldiahnostik dabei ein AFI von 12,1 festgestellt leider auch Befunde der Abstriche mit gardnella Bakterien und einem Pilz (daraufhin Clotrimazol als Zäpchen & metronidazol Antibiotika)
Nun nach dem erstmaligen einführen der Zäpchen kam es in der Nacht von gestern zu heute zu einem Blasensprung. Beim US wurde so gut wie Kein Fruchtwasser mehr gesehen. Die Blase von meinem kleinen Löwenherz war jedoch gefüllt.
Ich habe weiterhin Blutungen und vermutlich auch FW Abgänge was ich jedoch nicht genau deuten kann wegen der Blutung.
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen dass eine ganz tapfere Löwenmama seit der 22ssw im KH liegt und es trotz kaum FW weit geschafft hat mit ihrem Kämpferbaby.
Aktuell habe ich keine Wehen und der Gebärmutterhals lag heute bei 4cm also vollständig. Ich bekomme jetzt antiobiose in der Hoffnung keinen Infekt zu entwickeln und gleichzeitig mache Ich mir Gedanken was da auf uns zu kommt. Unser Ziel ist es 24+0 zu schaffe um die Wirkung der Lungenreife bis in die 26ssw ziehen zu können.
Der Oberarzt heute meinte er habe Frauen schon länger wie 2-3 Wochen durchhalten sehen. Wie macht ihr das? Wie habt ihr euch bei Laune gehalten?! Ich liege gerade mal seit heute Morgen 6uhr hier und mir fällt bereits die Decke auf den Kopf 🤯
Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und kann vielleicht berichten? 🙏🏻
Liebe Grüße Fey mit Löwenherz (22+6) 🦁 🩵
22+6 Blasensprung mit Anhydramnion - Erfahrungen?
Ihr schafft das ❤️ meine Freundin hatte vor 6 Jahren einen Blasensprung an 18+5 und die Jungs (Zwillinge) kamen in 27+5. Meine anderen hatte in 23+3 einen Blasensprung und das Kind wurde am Ende in der 39SSW eingeleitet 🙈 Es ist toll, dass du den heutigen Tag geschafft hast. Und du wirst noch ganz viele weitere Tage schaffen! Dein Gebärmutterhals hört sich fantastisch an
Oh gab es bei den Zwillingen irgendwelche Spätfolgen? Weil der Blasensprung war da ja doch schon sehr früh🤯
Und wow… trotz allem bis zur 39ssw?! 😳
Das ist ja mal richtig krass… musste deine Freundin da strenge Bettruhe halten oder wie lief das da so ab? War sie da die ganze Zeit im KH?!
Liebe Grüße Fey mit 🦁🩵 23+0
Jein. Natürlich werden die beiden in diesem Leben keine Olympiasieger im Langstreckenweittauchen werden, die Lungen sind natürlich nicht so fit. ABER beide haben neulich das Silberabzeichen gemacht, was in dem Alter ja ne mega Leistung ist! Ansonsten hatten beide Hirnblutungen, der eine sogar dritten Grades, aber bis auf ne spätere Einschulung mit I-Status und ein bisschen schlechtere Sprache merkt man da absolut gar nichts (und in der Schule sind beide im ganz vorderen Dittel dabei!). Man merkt es halt schon an den Köpfen, die haben durch den Wasserkopf eine andere Form - aber ganz ehrlich, das ist nach DER Geschichte auch wirklich egal 😅.
Ja, die Freundin war im KH. Nicht so schön, da sie noch einen Sohn zuhause hatte, aber sie hat es geschafft und das das Kind eingeleitet werden musste weil einfach keine Wehen einsetzten war echt die Krönung 🙈 achso, und bei der war der gbmh komplett verstrichen und der mumu 3cm geöffnet...also echt gefühlt ein siebten Weltwunder!
Die Medizin ist heute wirklich grandios!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen ❤️❤️❤️
Hallo ☺️
Meine Tochter kam in der 29+6 und ich ich lag schon in der 27+2 im kh wegen vorzeitigem blasensprung. Leider lag ich auch sehr weit weg von zuhause im kh und mich konnte kaum jemand besuchen. Das wichtigste in der Zeit waren Rituale für mich. Mein Tag begann mit fertig machen , frühstücken , Switch spielen ( hatte mein Sohn mit mitgebracht und empfohlen ) ☺️ bisschen schlafen , Mittag essen , malen ( hatte mit ein herbstmalbuch und Stifte geholt) und dann 16 Uhr war hab ich mich mit meinem Kaffee und einem Rätsel Heft draußen in den Flur gesetzt um Menschen zu sehen 😅 bis zum Abendbrot .
Du schaffst das .. ich dachte auch die Tage enden nie aber rückblickend war es nicht so schlimm.
Liebe Grüße
Vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Ja ich glaube ich muss mir eine feste Struktur zulegen um mich von Punkt zu Punkt zu hangeln. Gottseidank kommt die Familie fast jeden Tag zu Besuch- das lenkt auch gut ab.
Aber gerade in so Panik Phasen glaube ich es ist unglaublich schwer Ablenkung zu finden.
Ich habe 2 dicke Bücher dabei und mein Tablet, mal schauen wie wir die nächsten Wochen rum bekommen 🙏🏻🤯
Ich hoffe dein kleines hat es dann soweit gut geschafft?! Gab es Komplikationen?
Liebe Grüße Fey mit 🦁🩵 (23+1)
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Meilenstein☺️
Wie geht es dir ??
Zu deinen Rückenschmerzen kann ich dir leider keinen Rat geben , ich hatte kaum Schmerzen vom liegen. Gegessen habe ich immer am Tisch und Frühstück gab es im Buffet Raum . Also immermal bisschen in Bewegung. Was ich dir aber raten wollte ( sagten die Ärzte und Hebammen ) Hände weg von Bauch und Brust !! Kein babybauch streicheln, das regt alles Wehen an. Und keinen Pfefferminz Tee.
Und ja meine Maus hatte keine Komplikationen, alles super gemacht , nur die Augen sind im Gespräch , da haben wir momentan noch Kontrollen.
Lies dir mal die Story von Quapsel durch, sie hat ihre ganze Geschichte in einem Thread festgehalten:
https://www.urbia.de/forum/49-fruehchen/5691561-blasensprung-20-ssw-immer-noch-schwallartige-abfluesse
Auch Schommern ist eine der Löwenmamas, vielleicht meldet sie sich selbst noch.
Danke die Geschichte von quapsel habe ich schon gelesen! 🙏🏻❤️🍀
Hey,
Ich hab crime Serien in Endlosschleife geschaut und viel geschlafen. Nichts entspannt mich mehr als Mord und Totschlag. Ich lag 6 Wochen fest im Bett, im Einzelzimmer. Jeden Abend gab es eine Jippi-Tag-überstanden-Caprisonne und jeden Sonntag Belohnungs- BurgerKing. Schaff dir Rituale und versuche trotz allem dankbar für den Tag zu sein.
Und ps: hier sind alle Löwenmamas 💪
Viel Glück euch 🍀
Und viele Grüße 👋
Vielen lieben Dank für deine Antwort!🙏🏻
Ja ich habe jetzt nochmal Grey’s anatomy angefangen und habe damit den gestrigen Tag super rumbekommen 🤣❤️
Zu lesen habe ich zum Glück auch noch genug.
Ich bin erstmal froh dass ich normal aufstehen und laufen darf- das mach ich zwar nicht so viel weil ich keine unnötigen Wehen auslösen will weswegen ich nicht zu viel auf Station rumrenne 🤷🏼♀️
Aber ich denke die letzten 2 Tage bis zum ersten Meilenstein bekommen wir gut rum da aktuell weiterhin nichts darauf deutet dass der kleine raus will. 🍀🙏🏻
Ab Samstag bekomme ich dann auch täglich ein CTG 🙏🏻
Ich hoffe das bleibt noch ganz lange so ❤️
Liebe Grüße
Fey mit 🦁 (23+4)
Ich hatte an 27+6 einen Blasensprung und im Krankenhaus noch 4 Wochen durchgehalten. Unser Sohn kam an 32+3 auf die Welt. Das ist natürlich, im Vergleich zu deinem Fall, relativ spät. Aber solange die Plazenta gut arbeitet wird immer wieder Fruchtwasser nachgebildet. Zum Schluss hatte ich sogar so viel Fruchtwasser, dass es im unteren Normbereich war. Wie ich die Zeit im Krankenhaus überstanden habe? Ich habe versucht jeden Tag als zusätzliches Geschenk für mein Kind zu betrachten. Außerdem war mir klar wie stressig due Zeit mit Frühchen auf Intensivstation werden wird und habe versucht nochmals Kraft zu tanken. In dieser langen Zeit habe ich sämtliche Ärzte und Hebammen gut kennengelernt, der Vorteil davon war, dass ich mich bei der Geburt sicher und wohl gefühlt habe und alles schnell und unkompliziert ging. Ich kenne übrigens eine Mama die an 18+5 einen Blasensprung hatte, ihr Kind kam an 22+6 zur Welt. Sie haben zwar eine harte Zeit hinter sich und er war auch nach Entlassung lange am Monitor aber er ist heute ein gesundes, fittes Kerlchen. Laut Ärzten hat er die Frühgeburt ohne große kognitive oder körperliche Einschränkungen überstanden. Auch mein Sohn ist heute kerngesund und auf einem sehr guten Entwicklungsstand. Ich drück dich ganz fest ❤️. Du kannst mir gerne eine PN schreiben falls du Fragen hast.
Oh vielen lieben Dank für deine Antwort! 🙏🏻❤️
Das macht mir Mut dass auch wir es gut überstehen werden ❤️
Bisher sind wir weiterhin tapfer- Samstag ist wochenwechsel und ab da an wird es alles etwas ernster genommen da die Ärzte dann in der Pflicht sind alles zu tun.
Bis jetzt hängen wir noch in der Schwebe so nach dem Motto… alles kann - nichts muss… 🤷🏼♀️
Und es freut mich unglaublich zu hören dass es deinem kleinen und dem kleinen deiner Freundin heute gut geht 🙏🏻❤️
Ich bin unendlich dankbar dafür was die Medizin heutzutage bewältigen kann ❤️
Liebe Grüße 🙏🏻🍀
Fey und 🦁 (23+4)
Hallo liebe Fey,
Ich fühle sehr mit dir.
Ich liege seit 18+4 mit einem vorzeitigen Blasensprung im Krankenhaus. Mittlerweile sind wir bei 28+0 🙏🏼
Mit vielen Ups & Downs.
Ich fand die Anfangszeit bis zur 24+0 psychisch am schlimmsten und nach fast 10 Wochen bekomm ich auch langsam die Krise aber lieber liegen wir noch gemeinsam und der Kleine dafür kürzer auf der Intensiv ♥️
Aber wir haben auch trotz der anfänglichen Meinung der Ärzte bereits einige Meilensteine geschafft.
An denen hangeln wir uns immer weiter und es gibt Hoffnung.
24+0 - 27+0 - 30+0 …
Ansonsten am besten viiiiiel ablenken, lesen & Serien schauen, Besuch wenn möglich und auch schlechte Tage sind mal OK.
Es ist keine einfache Zeit aber ihr werdet es weiter schaffen und die Kleinen sind schon so große Kämpfer und zeigen uns was es heißt nicht aufzugeben.
Wünsche euch alles gute 🍀 🦁
Oh mein Gott 🤯 ich ziehe meinen Hut vor dir und deinem Zwerg ❤️ das ist ja unglaublich was ihr bis hier hin geleistet habt 🍀🙏🏻
Was waren so ups and downs? Hast du Blutungen gehabt oder weitere fruchtwasserabgänge?
Wie habt ihr euch wegen Lungenreife entschieden? Wächst dein Krümelchen gut oder haben dir Ärzte schon frühzeitiger geraten dein kleines zu holen?! 🙏🏻🍀 unfassbar ❤️
Ich hoffe wir können das wiederholen und es auch so weit schaffen ❤️
Diese Achterbahn der Gefühle machen mich manchmal fertig. Gestern hatte ich einen absoluten Hänger weil ich so furchtbar Heimweh zu meiner Tochter und meinem Mann habe 🤯❤️
Heute geht es bedeutend besser 🙏🏻
Deine Geschichte macht mir Mut dass wir noch aushalten ❤️
Diese ups ubd downs sind leider völlig normal. Das hatte ich auch. Ich kann mich noch an einen Tag besonders erinnern. Ich lag auf der Wöchnerinnenstation und war immer wieder mit Frauen auf dem Zimmer die an Termin gesunde Kinder entbunden haben. Als dann der Papa strahlend mit Blumenstrauß und MaxiCosi ins Zimmer zum Abholen kam konnte ich mich gerade noch wegstehlen bevor ich zusammengebrochen bin.
Was du dir immer vor Augen führen musst ist, dass es einfach so beschissene Tage gibt und es dir am nächsten Tag sehr wahrscheinlich wieder besser gehen wird. Jeder weitere Tag hilft deinem Kind. Und ich habe mir immer gesagt, dass diese schwierige Zeit irgendwann nur noch eine Erinnerung sein wird. Und so ist es auch. Heute, 3 Jahre später ist es zwar immer noch eine Narbe in meiner Seele, aber sie heilt und wird immer weniger sichtbar. Dafür habe ich gelernt wie stark ich bin und wie sehr ich für mich und mein Kind kämpfen kann.
Der erste Meilenstein ist geschafft 🙏🏻❤️🎉🍾🎈🥳 24+0 🍀
Hatte heute bereits früh morgens ein CTG und bekomme heute Abend noch eins. Ab jetzt 2x täglich.
Ich hoffe dass wir noch viele weitere Meilensteine erleben dürfen 🍀❤️
Jedoch mal an die Mamas die so lang liegen mussten- wie habt ihr die Hüft und Rückenschmerzen in den Griff bekommen? Am schlimmsten tun mir die Hüftschaufeln und gelenkspfannen weh vom vielen sitzen und liegen. Kissen nehmen da leider keinen Druck weg, eher im Gegenteil. Ich versuche bei jedem toilettengang jetzt einmal langsam die Station hoch und runter zu laufen um die Hüften zu entlasten aber sobald ich mich setze geht es direkt wieder los 🫣
Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tipp für mich?☺️🫶🏼
Liebe Grüße Fey mit 🦁 24+0 🩵
Jippi, herzlichen Glückwunsch 🥳
Go for it 💪
Da ich ja nur lag, helfen dir vll meine Erfahrungen. Spiel "Schnitzel in der Pfanne", einmal 1 Stunde auf linker Seite, dann 1 Stunde rechts, dann eine Stunde auf dem Rücken, und dann wieder von vorne. Ich habe mir auch ein Kissen unters Knie geschoben um eine leichte Beugung zu bekommen. Manchmal war das auch ein Wanderkissen. Überall dahin, wo es gerade gut tat. Nicht schön alles, aber geht.
Ich wünsch dir weiter ales gute 🍀
Vielen lieben Dank!
Heute im Ultraschall war kein wirkliches Hämatom an der Plazenta mehr darstellbar. Die Blutung lässt auch schneller nach. Also hab ich die Erlaubnis bekommen mich auch wieder auf die rechte Seite zu legen 🙏🏻 solang wie die Blutung wenig bleibt darf ich so liegen. Das erleichtert mir schonmal einiges.
Heute im Ultraschall waren alle Befunde unauffällig. Der Gebärmutterhals lag bei über 3,5cm, also weiterhin super. Lediglich das Fruchtwasser ist weiterhin rar… jedoch war die Magen und Harnblase darstellbar also mit Fruchtwasser gefüllt. Weswegen wir Hoffnung haben dass auch die Lungen etwas abbekommen 🙏🏻❤️
Das Gespräch mit dem OA war auch nicht schlecht. Er rät uns weiterhin mit der Lungenreife abzuwarten da alle Befunde bis auf das Fruchtwasser unauffällig sind und es keine Zeichen für Geburtsbestrebungen gibt 🙏🏻💐🍀
Er sagte jedoch auch dass das Pokern ist, da sich so ein Zustand jederzeit ändern könnte. Wir sollen uns bis Freitag nächste Woche entscheiden. Sollten vorher Bestrebungen in Hinsicht auf Geburt eintreten wird die Lungenreife vorgezogen. Ansonsten wird diese geplant bei 26+3 gegeben damit wir die Wirkung voraussichtlich bis 28+0 erhalten.
Er sagte auch dass er das Baby auch länger im Bauch lassen könnte, was jedoch nur begrenzt möglich ist aufgrund dem fehlenden Fruchtwasser. Das Risiko auf fehlbildungen ist zu groß wenn der kleine zu lange komplett ohne Fruchtwasser ist. Das Lungenwachstum da mal ausgeschlossen. Das ist eine weitere Baustelle die beachtet werden muss.
Mein Mann und ich wir rechnen mit einem Kaiserschnitt um die 28+0 was wesentlich bessere Chancen aufweist als jetzt. Dafür bin ich dankbar. Habt ihr Erfahrungen mit geborenen Kindern in der 28ssw?
Hallo Fey,
herzlichen Glückwunsch zur 24+0 🥳
Was du bis jetzt geschafft hast, ist schonmal ganz großartig!
Ich hab damals viel Ablenkung gebraucht. Filme auf dem Laptop, Bücher, Rätsel. Irgendwann hab ich mir meinen alten Gameboy bringen lassen und Pokémon gespielt. Hatte ganz vergessen, wie kurz das Spiel ist - jedenfalls wenn man viiiiieeel Zeit hat.
Es war alles so ätzend. Und ich hatte solche Angst. Aber jeder weitere Tag hat sich für meinen Sohn gelohnt. ❤️
Übrigens war der Strang, den ich hier eröffnet hatte, auch sehr hilfreich für mich. Es hat geholfen, mir das hin und wieder von der Seele schreiben zu können und mich verstanden zu fühlen. Und die vielen lieben Worte der vielen lieben Mädels 🥰