Hallo .. ich bin ratlos
Meine kleine kam in der 29+6 SSW , mittlerweile sind wir schon knapp 3 Wochen zuhause . Heute ist auch ihr ET ☺️
Im kh sagte man mir , sie muss alle 4 std essen . ( Bekommt mittlerweile Pre) , tagsüber schläft sie sehr schlecht und abends ist sie so am weinen und sobald sie endlich schläft müsste ich sie wecken zum Essen .. wann kann man denn nach Bedarf füttern ..?? Sie hat auch schon 3100g
Lg
Wecken zu Essenzeiten
Hallo,
unser Kleiner kam nur mit knapp über 2000 gramm zur Welt, es war aber alles gut und wir waren auch nicht sonderlich lang im KH.
Er hat super super schnell zugenommen, sodass wir relativ schnell von allen 3 Stunden füttern auf 4 Stunden verlängert haben und kaum danach auf alle 5 Stunden (nachts, tagsüber hat er sowieso kaum geschlafen).
Mit 2-3 Monaten haben wir dann nachts nur nach Bedarf Milch gegeben bzw. gestillt.
Er hat das Gewicht aber auch einfach sehr schnell aufgeholt und ansonsten war auch alles unauffällig. Alles war auch mit unserer Hebamme abgesprochen und abgesegnet.
Vielleicht hat das ja weiter geholfen ☺️
Die Empfehlungen variieren total. Mein Neffe kam in der gleichen SSW wie mein Sohn, mein Sohn war 600g leichter.
Wir sind mit Füttern nach Bedarf entlassen worden und der Aussage "behandeln Sie ihr Kind wie ein Reifgeborenes".
Mein Neffe sollte alle 4 Stunden zum Füttern geweckt werden und war lange noch "das Frühchen". Andere Klinik - andere Empfehlung.
Keiner hier kennt dein Kind und weiß, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es nach Bedarf genug trinkt und zunimmt und welche Auswirkungen eine Abnahme hätte.
Ihr seid doch sicher an eine Nachsorge angeschlossen. Frag da mal nach, welche Kriterien dein Kind erfüllen muss, damit Füttern nach Bedarf sorgenfrei möglich ist.
Hallo!
Mein Sohn kam bei 25+2 mit 760 g und wurde ein paar Tage vor ET mit 3100g entlassen. Zu diesem Zeitpunkt wurde er auch schon im KH nach Bedarf gefüttert und wir haben das so fortgeführt. Wir haben seine täglichen Trinkmengen mitgeschrieben und ihn 1x pro Woche gewogen um einen Überblick zu haben. Er war auch ein Speikind, ist aber immer gut gediehen .
LG
Ich habe sofort nach Entlassung (mit 1900g, 5,5 Wochen vor ET!) nach Bedarf gefüttert. Solange ich den Eindruck hatte, dass sie isst (habe im Kopf immer grob mitgerechnet) durfte sie auch schlafen, wenn sie denn mal geschlafen hat.
Meine Tochter ist heute im 8. Monat nach Geburt und wird gestillt und mit Pre gefüttert und wird weiterhin deutlich vor 4h hungrig (alle 2-3h) und dafür schläft sie auch mit viel Glück mal 5h und nimmt in ihrer Kurve zu.
Dein Kind hat ja nun den ET und das Gewicht eines Reifchens erreicht, von daher würde ich nur noch nach Bedarf füttern und nicht mehr wecken, nur weil die Uhr es sagt. Zunahme und Allgemeinzustand behältst du ja sicherlich ohnehin im Blick.
Mein erstes Kind kam mit knapp einem Kilo auf die Welt, ein paar Tage vor der Entlassung mit 2,1 Kilo wurde auf Bedarf umgestellt.
Mein zweites Kind kam mit knapp 2,7 Kilo zwei Wochen vor Termin auf die Welt. Da habe ich anfangs tatsächlich spätestens nach drei Stunden geweckt, weil sie Gelbsucht hatte und kurz vor der Phototherapie stand.
Habt ihr eine Hebamme oder Nachsorgeschwester Zuhause?
Wenn nein würde ich mit eem Kinderarzt sprechen.
Ich persönlich würde nach Bedarf füttern, wenn das Kind wach ist und Hunger hat.
Das muss aber anfangs medizinisch Begleitet werden. Die Trinkmenge auf 24h und das Gewicht des Kindes.
Das sage ich nur als erfahrene Mama und nicht als geschultes Personal!!
Nach dem Krankenhaus (geb. 28.ssw) haben wir ab dem ersten Tag nach Bedarf gestillt.
Auf jeden Fall eine erfahrene Hebamme suchen, falls du bisher keine hast, die dich unterstützt.
Hier war es ähnlich und mir hat die Gelassenheit, der Zuspruch und die Erfahrung meiner Hebamme sehr geholfen, verantwortungsvoll und individuell auf uns abgestimmt mit der Schlaf/Fütter-situation umzugehen.
Konkret hieß das bei uns: wenn die Windeln gut voll sind und das Baby gut zunimmt über einen längeren Zeitraum, soll ich mir keine Sorgen machen, falls es gelegentlich mal nicht alle 4h gestillt wird. Ab einer gewissen KG Zahl und Alter, wurde hier ohnehin eingefordert und ich wurde und werde geweckt. Es gibt trotzdem ab und an mal längere Trinkpausen, aber das wird sich dann wohl über den Tag verteilt an anderer Stelle geholt.
Im KH gabs noch abgepumpte MM. Wir haben auch nur mit ach und Krach die Vorgaben erreicht. Das hat mich total gestresst. Jetzt wird voll gestillt:)
Man braucht selbst ja auch mal Schlaf. Wenn es irgendwie vertretbar ist würde ich in Absprache mit der Hebamme oder dem Kinderarzt nicht unbedingt wecken, wenn euer Baby endlich schläft und sonst gut trinkt..