FMS Erfahrung gesucht

Hallo zusammen,

Meine Maus ist zwar kein Frühchen, aber denke ihr habt hier die meiste Erfahrung mit Aptamil FMS Pulver.

Unsere kleine hat einen Herzfehler und nimmt deswegen schlecht zu. Wir sollen jetzt FMS unter die Milch rühren. Wir geben Flasche mit Aptamil Comfort.

Sie hat super dolle Bauchschmerzen und Blähungen. Kann das am FMS liegen?
Oder eher an den Medikamenten die sie nimmt für ihr Herz?

Sie muss halt zunehmen und schafft ihre Trinkmengen nicht, daher das FMS.

Mir geht es eigentlich nur um Erfahrungswerte bezüglich Blähungen.

Danke & Gruss 🙂

1

Hallo barney,
Wir hatten damals auch das Problem bei der Umstellung auf Flaschennahrung. Im Beipackzettel stand damals, dass es ausschließlich als Zugabe für abgepumpte Frauenmilch zu benutzen sei. Damit gab es bei uns tatsächlich auch keine Probleme. Nur mit der Pulvermilch. Also haben wir es nicht mehr benutzt, ohne etwas neues zu testen. Vll hat euer Arzt noch eine passende Alternative für euch. Eventuell könntest du auch im Rehakids Forum nachfragen. Dort findest du bestimmt Eltern mit viel Schwarmwissen zu diesem Thema.
Viele Grüße
Nadine

2

Danke für deine Rückmeldung.
Wie haben sich die Probleme bei euch denn geäußert in Pre Milch?

Hatte euer Kind auch Bauchschmerzen und Blähungen? 😕

Liebe Grüße 😊

5

Naja, sie hat viel viel mehr geweint als vorher und mein Bauchgefühl sagte mir, dass es mit der Ernährung zu tun haben muss. Blähungen und Probleme beim Stuhlgang sind keine Seltenheit bei uns. Es war aber eine andere Qualität mit Mumi +FMS als Flasche +FMS. Es ist leider schwer zu sagen oder näher zu beschreiben. Manchmal muss man auch mal etwas anderes ausprobieren und dann auch gegebenenfalls den Kosten-/Nutzenfaktor abwägen.
Nimmt sie ohne Zusätze gar nicht zu, oder soll es aufgrund der Op schneller gehen?

Bearbeitet von schommern
weitere Kommentare laden
3

In dem Alter ist es echt schwierig, zu sagen, woher die Bauchschmerzen genau kommen.
FMS kenne ich allerdings auch nur in Kombination mit Muttermilch.
Vielleicht ist Frühchennahrung (FG2) für euch eine Alternative? Die hat eine höhere Kaloriendichte als Pre.

4

Ich wollte beim Termin am Montag noch mal den Arzt fragen. Es gibt doch sicherlich hochkalorische Nahrung.
Pre hat ja immer 66 kcal pro 100 ml.

Mir tut meine Maus einfach nur leid 🥺
Plagt sich mit Blähungen und soll dann eigentlich noch mehr essen.

11

Hallo,
ich arbeite auf einer frühchen Station und bei uns bekommen die „ Herzkinder“ immer Infatrini zu trinken…ist eine hochkslorische Nahrung.

Vielleicht kann euer Kinderarzt das verschreiben..

LG Tina

12

Ich bin Montag wieder beim Kardiologen und hoffe er verschreibt unserer Maus das.
Ich möchte es auf jeden Fall versuchen bevor es eine Sonde gibt. Hoffentlich spielt er mit ✊🏽☺️