Fütterungsstörung

Hallo zusammen,

Bei meinem frühchen (27+6, heute 5 Monate unkorrigiert) wurde eine fütterungsstörung festgestellt.

Sie „checkt“ manchmal nicht, dass sie trinken soll/kann. Sie schreit vor Hunger und wenn ich ihr die Flasche geben will, weiß sie nicht was sie tun soll. Sie fängt dann an zu würgen und spuckt alles sxhwallartig wieder aus.

Sie hatte sich so gut entwickelt, wir kamen direkt bei 35+1 aus dem Krankenhaus und jetzt das.

Sie kommt auch nicht mehr auf die „Sollmenge“, liegt immer so bei 600-700 ml pro Tag, soll ist aktuell bei 750.

Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann, ein Termin beim spz zu kriegen dauert noch ewig… hat jemand damit Erfahrungen ?

Sie bekommt gerade Aptamil Comfort und ich wollte jetzt die Tage auf Althera wechseln, weil sie auch immer krampft und schreit. Hoffe das es eine Kuhmilchallergie ist & sich dann alles bessert… sie schafft auch nur noch pro Mahlzeit 60 ml, obwohl wir schon bei 150ml waren.

1

Hallo Blume,

ich habe zwar kein Frühchen allerdings hat mein Kund nach einer OP eine Stimmlippenlähmung und aufgrund dessen ebenfalls eine Fütterungsstörung.

Er hat immer ohne Probleme völlig normal getrunken bis nach der Op im August. Seit dem ging bis vor zwei Wochen überhaupt nichts und er hat seit August auch eine nasale Magensonde. Er wäre sonst glatt verhungert.

Wir haben zweimal in der Woche Logopädie speziell für Fütterstörungen. Erst seit zwei Wochen hat er überhaupt wieder verstanden was er mit der Flasche machen soll.

Zwischenzeitlich war ich mit den Nerven völlig am Ende und hoffen jetzt dass wir es vielleicht doch nochmal in den Griff bekommen.

Liebe Grüße

2

Unserer war schlichtweg zu doof oder faul anfangs zu trinken und hing auch wochenlang an der Sonde.
Wir haben zuhause 6-7 Wochen mit Aptamil Prematil überbrückt. Das mästet aber wirklich krass 😆 aber so kam er auf seine Kalorien obwohl er zu wenig ML geschafft hat. Nach wenigen Wochen konnte er gut trinken und wir sind auf normale Pre gewechselt. Also wenn’s dir nur um Kalorien geht dann wär das ne Option ☺️ wenn organisch (Zungenband etc.) nichts vorliegt lernen die das schon irgendwann von allein ☺️