Hallo zusammen,
Wie handhabt ihr das mit den „Zeiten“? Zb. Ab 6 Monaten brauch man die Flaschen nicht mehr sterilisieren- korriegiert oder unkorrigiert?
Oder beikost? Oder zb die „Wachphasen“? Welche Monate soll gehen? Nach dem richtigen Alter oder das korrigierte?
Ich lese zb das Buch „das große Buch für Babys erstes Jahr“ und da steht zb, dass passiert im 2. Monat und das im 3. wie handhabt ihr das?
Und benutzt jemand die napper App? Bin da genauso verwundert, welches Alter denn nun gilt… wäre dankbar für Erfahrungen und Empfehlungen
Frühchen Alter korrigiert oder unkorrigiert?
Tatsächlich korrigiere ich mit 18 Monaten in einigen Belangen immer noch runter. Einfach weil er 2 Monate nicht hatte, die andere sozusagen Vorsprung haben. Egal obs Gewicht, Schlaf oder Fähigkeiten sind. In 2 Monaten passiert bei Kindern so viel unter 2 Jahren, dass man echt fair bleiben muss. Man merkt ihm das Frühchen so nicht mehr an, aber wenn man ihn ganz genau kennt merkt man dass er mehr den Kindern gleicht die sein korrigiertes Alter haben.
Edit: Flaschen hab ich ab dem Babyschwimmen mit 6 Monaten nicht mehr sterilisiert (unkorrigiert), da er das halbe Hallenbad gesoffen hat und ich mir dachte das is jetzt eh überflüssig.
Ich sterilisier sie aber z.B. bei Krankheit noch.
Hallo!
Mein Sohn kam mehr als 3 Monate zu früh und diese habe ich bis ca 2 für mich gedanklich korrigiert. Das hat bei uns gut gepasst
LG
Hallo ich habe Zwillinge aus der 32 ssw. Wir sind mit beiden bei der Physio, sie sagt man soll immer nach dem korrigierten Alter gehen. Sie werden am 23sten 10 Monate sind in der Entwicklung irgendwo dazwischen.
Mit der Beikost haben wir unkorr. Mit 6 Monaten angefangen da wir auch Kontakt mit der Gastoenterologie haben weil die kleine mit 2 Wochen eine schwere Bauch OP hatte und die sagten das wir schon Beikost geben können was auch gut funktioniert hat.
Die Flaschen sterilisiere ich immernoch, habe ich bei dem grossen aber auch bis zum ersten Lebensjahr gemacht, ist aber eher für mein Gefühl, also ist kein muss mehr.
Liebe Grüße Laura 👋🏼
Mein Kleiner kam bei 34+0. Ich beachte bei allen Belangen sein korrigiertes Alter. Laut Kinderärztin soll das mindestens bis zum ersten Lebensjahr sein. Er war die sechs Wochen bis zum eigentlichen ET auch so gut wie nur am schlafen und hat diese Zeit erstmal zum „Reifen“ gebraucht. Ab ET war er tatsächlich auch viel wacher und da hat die Entwicklung erst angefangen.
Wir sind in den ersten Monaten bei einem späten Frühchen aus der 35. SSW noch nach dem korrigierten Alter gegangen.
Spätestens so mit 10 Monaten spielte das keine Rolle mehr.
Laut Kinderarzt sagt man bei späten Frühchen korrigiertes Alter bis zum ersten Geburtstag rechnen. Bei wirklichen frühen Frühchen sogar bis zum Schuleintritt.
Mein Sohn kam bei 36+2 und hängt in der Mitte zwischen korrigiert und unkorrigiert. 😂