Kaiserschnitt 36+1 Erfahrung

Hallo alle zusammen :)

Morgen habe ich meinen Kaiserschnitt wegen zu hohen blutdruck und Verdacht präeklampsie.
Ich bin dann in Woche 36+1 und die kleine wurde vor einer Woche auf ca 2100g geschätzt.

Hat hier jemand auch so "früh" einen ks gehabt und ein so leichtes Baby und kann mir seine Erfahrung berichten?

Ich danke euch ganz lieb und wünsche eine schöne Weihnachtszeit 🎄

1

Hallo, ich habe meine Zwillinge bei 36+3 genau wegen des gleichen Verdachts via Notkaiserschnitt entbunden. Meine Tochter hatte 2500g und mein Sohn 2700g. Sie wurden vorher auch leichter geschätzt. Beide hatten zum Glück keine Anpassungsschwierigkeiten und konnten direkt zu mir aufs Zimmer. Heute gelten sie offiziell auch immer als Frühchen beim Kinderarzt, man merkt ihnen das aber gar nicht an. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ähnlich sein wird!

2

Dank dir für deinen Bericht.
Ich hoffe momentan auch das sie schwerer ist als geschätzt und keine Schwierigkeiten hat.
Nach 2 natürlichen Geburten ist das jetzt eine ganz neue Erfahrung 😅

3

Ich habe meinen Sohn an 36+0 wegen Verdacht auf Hellp-Syndrom per Kaiserschnitt entbunden mit 44cm und 2210gr. Er ist super gestartet, brauchte keine Hilfe. Nach ca. 4 Tagen hatte er gelbsucht und wurde deshalb etwas trinkschwach. Die Gelbsucht wurde dann auf der Neo behandelt. Er musste dann noch ein paar Tage bleiben bis er wieder ordentlich zugenommen hat, da achten sie bei dem niedrigen Geburtsgewicht schon sehr darauf. Alles in allem war er 5 Tage auf der Neo und durfte dann nach Hause.

4

Ich hatte einen KS an 36+0.
Waren 5 Tage auf der Neo und 5 Tage auf der Kinderstation und wurden dann mit Heimmonitor entlassen.
Hauptbaustellen waren Sättigungsabfälle (Apnoe-Bradykardie-Syndrom) und Gelbsucht (wobei es dafür noch andere Gründe gab)
Bonding im OP war aber möglich und Stillen lief absolut problemlos

Bearbeitet von Maximama90
5

Meine Maus wurde aufgrund einer Vasa Praevia an 35+6 per Kaiserschnitt geholt. Sie hatte leider Fruchtwasser in der Lunge, weshalb sie einen Sättigungsabfall hatte und einen Tag mit Cpap auf die Intensivstation kam. Am nächsten Tag wurden wir von dort auf die Überwachungsstation verlegt und nach 6 Tagen konnten wir nach Hause.
Sie wog 2430 Gramm und war 45 cm groß.
Die Ärzte meinten aber dass sie Fruchtwasser in der Lunge hatte wäre eher ein Problem aufgrund des Kaiserschnittes und nicht wegen der frühen Geburt.
Ich wünsche dir alles alles Liebe ❤️

Bearbeitet von Safrie
6

Ich danke euch allen ganz ganz lieb für eure Berichte.
Meine Angst war fast umsonst.
Die kleine kam heute mit 46,5cm und einem Gewicht von 2320g zur Welt.
Ihr geht es den Umständen entsprechend super. Sie trinkt sehr gut, zwar momentan noch auf Spritze und Flasche aber das ist nicht schlimm und atmet ohne Probleme. Sie muss nur noch ein wenig üben ihre Temperatur zu halten aber da sind wir optimistisch. Wir dürfen zusammen auf der neo liegen 🥹

7

Sehr schön, herzlichen Glückwunsch!

Meine Zwillinge kamen bei 36+1 mit 2000 und 2300 g zur Welt. Der kleinere hatte gar keine Probleme und der größere musste noch drei Mal zur Kontrolle der Gelbsucht kommen, nur in der ersten Nacht mussten sie ins Wärmebettchen.
Am dritten Tag durften wir nach Hause.
War allerdings kein KS.