29 SSW und drohende Frühgeburt

Hallo ihr lieben Frühchen-Eltern,
ich wende mich an euch, da ich mit verkürztem Zervix im Krankenhaus liege. Aktuell noch 2,1cm, wird allerdings immer kürzer. Nach der morgigen Kontrolle wird entschieden, ob ich die Lungenreife bekomme.
Wie stehen denn die Chancen für meine Maus, dass sie diese ganze Aktion unbeschadet übersteht, sollte sie in den nächsten Tagen kommen? Ab morgen bin ich bei 29+0.
Ich habe solche Angst vor dem, was kommen wird.
Lieben Dank für eure Erfahrungen 🍀
Fienchen28

1

Mit 2,1 und ganz viel Liegen und Ruhe- und eventuell zB einem Pessar kannst du es mit etwas Glück auch bis zum ET schaffen :-)

Ich drücke dir bzw. euch die Daumen

6

Dankeschön für deine Antwort 🍀 ich liege ganz viel, allerdings nicht dauerhaft - wurde mir von der Ärztin explizit so eingeschärft. Ich hoffe auch, dass wir noch eine ganze Weile kugeln dürfen 🤰🏽

2

Also ich habe das auch durch, bei 1,8 mit Trichterbildung. Nach 3 Tage liegen hat es sich beruhigt bzw. Wurde sogar wieder auf 3 lang, ich hatte auch Angst, ich war da mit meinen Zwillingen schwanger.

Vertrau deinem Körper und schone dich!

Alles Gute 🍀

7

Oh, das macht Mut, vielen Dank! Wie hast du die Schonung gestaltet, als es wieder länger wurde? Nur liegen oder auch mal sitzen und durch die Wohnung laufen? 😊

11

Also als ich entlassen wurde habe ich mich wenn es möglich war ausgeruht. Ich hatte in der Schwangerschaft bereits zwei Kinder, da war es nicht so oft möglich. Ich wurde sowieso engmaschig kontrolliert und die Länge blieb echt bis zum Schluss - meine Zwillinge wurden 36+0 geholt

weiteren Kommentar laden
3

Der Verlauf einer Frühgeburt ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Wenn du jetzt noch 2,1 cm hast, keine wehen und keine Infektion stehen die Chancen schonmal gut, dass ihr es mit viel Ruhe und liegen noch einige Wochen schaffen könnt, vielleicht sogar bis zum ET.
Mein Gebärmutterhals war ab der 15ten Woche zu kurz. In der 17ten Woche bekam ich ein Pressar, in der 19ten Woche musste ich ins Krankenhaus weil der Muttermund trotz Pressar offen war. Mein Sohn wurde 28+4 geboren mit 1280g und 40cm. Er musste nie beatmet werden (Lungenreife sei Dank!) und durfte nach 7 Wochen auf der Intensivstation nach Hause. Im Alter von 8 Monaten war er schon soweit, dass er keine Physiotherapie mehr gebraucht hat und sowohl von Größe, Gewicht als auch Entwicklung auf dem gleichen Stand wie ein Reifgeborenes Kind. Jetzt wird er bald 3 Jahre alt und ist Kerngesund! Quatscht den ganzen Tag, macht nur Blödsinn und lernt Grade Fahrrad fahren.
Versuch dich zu entspannen und vertraue auf dich und dein Kind. Es ist gut informiert und vorbereitet zu sein aber versuche dich nicht herunter ziehen zu lassen. Alles gute euch 🍀

8

Wie schön, dass es deinem Sohn heute so super geht, das freut mich sehr 🍀
Wehen habe ich keine, Infektion weiß ich nicht - die Entzündungswerte sind alle erhöht, allerdings liegen die Ergebnisse der Abstriche noch nicht vor. Hoffentlich dann heute Nachmittag 😊

4

Das kann nochmal gut werden ❤️☺️ und wenn nicht, sobald ne 3 vor der SSW ist waren die Ärzte bei uns hier entspannt. Liegst du in einer Level 1 Klinik?

9

Guten Morgen, hier würde man gerne zumindest 32+0 schaffen. Es ist eine Level 1 Klinik, ja 👍🏼 wurde jetzt allerdings entlassen und darf zuhause sein und mich schonen.

5

Hallo, bekommst du Progesteron vaginal? Das hilft den Zervix zu stabilisieren. LG und alles Gute!

10

Danke für deine Antwort. Ich bekam im Krankenhaus Progesteron oral, habe mich dann aber belesen und nehme es jetzt vaginal. Die Aussage der Schwester im Krankenhaus war "Können Sie machen, wie sie wollen!" 🙄

15

Das ist gut, dass du das jetzt vaginal nimmst! So wurde es mir auch in der Ambulanz der Uniklinik gesagt. So bin ich mit meinem Kleinen mit 2,6 cm in der 17. SSW bis in die 39. SSW gekommen. Schöne Weihnachtsfeiertage 🎄

Bearbeitet von Goigoi
weiteren Kommentar laden
12

Hi, lese den Beitrag jetzt erst, aber hatte bei 30+1 auch einen Zervix von 2,1cm! Nachdem der Frühgeburt Test negativ war und der Abstrich auf Bakterien ebenso, wurde ein Pessar eingesetzt. Bei uns in der Klinik hieß es auch explizit: keine Bettruhe sondern Bewegung ok, aber keine körperliche Anstrengung. Daran habe ich mich gehalten und wir haben an 39+0 spontan entbunden! Alles liebe dir und mach dich nicht zu verrückt! Auch in der 30. Woche stehen die Chancen wirklich gut, dass das Baby alles gut meistert. 🤞🏼

14

Dankeschön liebe Medela 🍀
Bei mir stehen die Ergebnisse des Abstrichs noch aus, Pessar wurde allerdings nicht thematisiert. Ich bin jetzt schon zuhause und versuche regelmäßig zu liegen und sitzen/stehen eher kurz zu halten 😊