Blasensprung 28 SSW

Hallo ihr Lieben,
ich liege seit heute Morgen wegen vorzeitigen Blasensprung in der Klinik. Ich bin erst bei 27+2 :( bekomme das volle Programm: wehenhemmer, Antibiose, Lungenreife… vor dem wehenhemmer waren auf dem ctg auch schon leichte Wehen im Abstand von 8 min zu erkennen. Durch den Wehenhemmer sind die nun aber fast ganz verschwunden. Ich liege gerade dauerhaft am ctg und zwischendurch läuft immer wieder schwallartig Flüssigkeit aus mir raus. Ich hab so Sorge wie es jetzt weiter geht.. habt ihr Erfahrungsberichte? :(

1

Hey,
Ich habe zwar noch keine Erfahrungswerte, aber ich hatte einen Blasensprung bei 14+4 und bin heute bei 24+6.
Unser Sohn entwickelt sich soweit ganz gut, nur die Lunge kommt nicht ganz mit. Die Kinderärzte empfehlen aktuell einen Kaiserschnitt bei 28+0. Wenn danach nicht genug Fruchtwasser vorhanden ist, ist die Lunge wohl später tendenziell zu klein für den Körper (da ab dann ja schnell Gewicht zugenommen wird).
Die Kinderärzte sagen 9 von 10 Kindern nach frühen Blasensprung gehen bei ihnen rund um ET ohne Sauerstoff nach Hause :)

4

Wow, hältst du schon lange durch, toll 💪🏼 ich drück dir die Daumen dass der Kleine noch ein bisschen drin bleibt. Ich hab das Gefühl dass wir nicht mehr lange durchhalten, einfach weil ich schon wehen habe und die Herztöne unter den Wehen abfallen. Der wehenhemmer scheint aber zu wirken ..

2

Ich hatte letztes Jahr einen Blasensprung bei 26+x. Keine Wehen und Gebärmutterhals lang.
Ich bekam auch Antibiose und die Lungenreife

Ich lag 3 Wo im KH, dann wurde aufgrund meiner Entzündungswerte das Kind geholt.

Welche Fragen hast du im Detail :)

3

Wie ist es euch ergangen? Wie viel Gramm hatte dein Kleines? Wart ihr lange auf der Neo?
Weißt du noch wie hoch deine entzüngswerte waren? Meine sind wohl zum Glück etwas runter gegangen und dem Baby scheint es gerade noch ok zu gehen… morgen wird der wehenhemmer abgesetzt weil man ihn wohl nicht länger nehmen darf (?) und ich hab Angst dass dann die Wehen wieder losgeht und das Baby geholt werden muss…

5

Wir hatten Glück, dass sie immer gut versorgt war. So kam sie dann mit 1,4kg auf dir Welt. Wir waren dann bis 35+0 im Krankenhaus. Das war bei uns in der Klinik das Minimum, wie lange die Kinder bleiben müssen.
Es war zwar anstrengend, aber zum Glück gab es nie Komplikationen und wir wussten, dass sie nur noch wachsen muss

Meine Werte weiß ich nicht mehr

6

Hallo, ich lag auch wegen vorzeitigen Wehen und verkürzten Gebärmutterhals im Krankenhaus. Diese wurden auch durch Wehenhemmer und Liegen in den Griff bekommen. Dann wurde ich nach einer Woche entlassen. Gebärmutterhals lag bei 2,2 cm. In der Woche, in der ich entlassen wurde, hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung. Und kam wieder ins Krankenhaus. Den Blasensprung hat man nur bis 34 + 0 aufgehalten. Man hätte auch länger aufhalten können. Aber mir wurde gesagt, dass nach 34 + 0 nicht mehr weiter aufgehalten wird. Ich hatte das Gefühl, dass auch die nach dem aufhalten der Wehen wir noch etwas aushalten könnten. Aber mit Absprache der Ärzte, weil mein Baby auch viel zu leicht war, haben wir entschieden einzuleiten. Meine Bettnachbarin hatte aber auch fünf Wochen vorzeitigen Blasensprung hinter sich. Sie lag aber auch länger im Krankenhaus. Auch bei ihr kam es dann bis zu 34 + 0 und allgemein hatte ich im Krankenhaus von vielen Fällen gehört, wo der Blasensprung sehr früh war aber man bis 34 + 0 ausgehalten hat. Ich wünsche viel Glück. Ich hoffe ihr hält noch lange durch.

7

Ich hatte auch in der 28.SSW einen Blasensprung (27+6). Ich habe noch 4 Wochen im Krankenhaus durchgehalten bis zur spontanen Geburt bei 32+3. Mir lief auch täglich Fruchtwasser raus. Es hat sich immer wieder nachgebildet, so viel, dass es irgendwann an der Untergrenze zum Normwert war. Das ist nun exakt 3 Jahre her, in 4 Tagen wird unser kleiner Sonnenschein 3 Jahre alt und ist ein sehr gesunder kleiner Junge der vom Entwicklungsstand seine Altersgenossen zum Teil übertrifft. Ich wünsche dir viel Kraft, es ist ein langer, kräftezehrender Weg, aber es kann alles gut laufen ❤️

Bearbeitet von schnurzelburzel
8

Hallo. Ich hatte im September auch ein blasensprung in der 27+2 :-)
Hatte das gleiche Spiel wie du , in der 29+6 musste meine Maus leider geholt werden weil sich eine Entzündung anbahnte.
Ich hatte tolle Ärzte , die ab Tag 1 bereit waren für uns. Wir sind jetzt seit ca 7 Wochen zuhause.
Ich hoffe es geht dir und deinem Baby gut :-)
Falls du Fragen hast , helfe ich gerne . Lg jessi

9

Hallöchen!

Ich weis was du gerade durchmachst!
Ich bin seit etwas über 4 Wochen im KH da ich bei 22+6 einen Blasensprung hatte. Heute sind wir bei 27+1 und alles läuft bisher gut. Ich habe zwar gar kein Fruchtwasser und immer wenn sich was gebildet hat dann läuft es auch meist direkt ab. 🤷🏼‍♀️
Aber der kleine Mann wächst gut und ist bisher auch aktiv ❤️🍀 ich bekomme täglich Laborwerte abgenommen sowie 2x täglich CTG.

Lungenreife haben wir noch nicht gespritzt da wir damit abwarten wollten bis er dann tatsächlich auf die Welt geholt werden muss. Mein Gebärmutterhals liegt auch weiterhin bei über 3cm und Wehen habe ich keine 🤷🏼‍♀️

Deswegen warten wir weiter ab. Morgen (Montag) sollte jedoch ein Gespräch anstehen mit dem OA wie wir jetzt weiterhin planen. Ich rechne damit dass mein kleiner spätestens bei 29+ irgendwann geholt wird. 😘

Ihr könnt es noch ein bisschen aushalten 🙏🏻 lass dich nicht verrückt machen und versuche Ruhe zu bewahren. Frühchen ab 27+ haben bei dem Stand der heutigen Medizin bereits gute Chancen ❤️

Ich wünsche euch alles gute!☺️

Fey mit 🦁🩵 (27+1)