Bradykardien

Hallo ihr lieben. Mein Sohn kam zwar nicht als Frühchen zur Welt in der 38 SSW hatte aber einige Problemchen die besonders die Frühchen Eltern leider kennen. Er landete aufgrund von Blutzuckerschwankungen auf der Neo, dabei wurde bei den Untersuchungen auch starke Apnoen und Bradykardien festgestellt. Außerdem zwei Herzfehler (PFA & PFO) beide heute glücklicherweise geschlossen. Seine Sättigungsabfälle lagen teils bei 46% und er musste mehrfach stimuliert werden. Nach einigen Wochen wurden wir dann mit Heimmonitor und Coffein Therapie entlassen. Die Apnoen hatte er ca. mit 2 1/2 Monaten nicht mehr. Nun ist er 7 Monate alt und hat immer wieder Bradykardien, immer im Tiefschlaf zu nahezu identischen Urzeiten. Sein Puls liegt dann ungefähr bei 62 im Durchschnitt ist aber auch schon auf 55 abgefallen. Laut Kinderärzten in seinem Alter zu gering, aber keine weiß woran es liegen könnte. Das Herz wurde als Ursache ausgeschlossen. Ein schlaflabor mit EEG steht noch aus. Hattet ihr eventuell ähnliches und welche organischen Ursachen waren der Grund. Viele Ärzte sagen es liege sicher am Monitor jedoch ist es der zweite Monitor & man kann beobachten wie der Puls erst steigt wenn man ihn anspricht oder er tief Luft holt. Selbst vom Alarm des Monitors lässt sich mein Sohn oft nicht „wecken“.
Ich danke euch fürs lesen und eure Ideen und Erfahrungen.

1

Hallo,
Wurde bei der Diagnose etwas über vasovagale Bradykardie gesagt? Und wie wurde festgestellt, dass er keine Apnoe mehr hat? Hat er Sauerstoff zuhause?

2

Im Krankenhaus hieß es nur Apnoe Bradykardie Syndrom. Er hat nie Sauerstoff erhalten. Nachdem die Schwestern ihn stimuliert haben durch „rütteln“ & ansprechen war die Sättigung wieder ok. Nachdem das Coffein ausgeschlichen wurde wurden keine Apnoen durch den Monitor mehr gemeldet. Seine Sättigung liegt zwar im schlaf ab und an im 80er Bereich aber noch innerhalb unserer eingestellten Grenzen. Die Bradykardien kommen allerdings alle paar Wochen immer wieder mehrere Nächte hintereinander vor, ohne dass er Krank ist oder andere akute Gründe vorliegen. Im September waren wir wegen einem Harnwegsinfekt 2 Wochen im KH wo er auch dauerhaft überwacht wurde, ohne nennenswerte Abfälle.

3

Falls es noch hilft mein Sohn war die ersten Monate immer sehr schläfrig (mehr als andere Babys, mir ist natürlich bewusst, dass Babys viel schlafen , jedoch hatte er anfangs gar keine Wachphasen) und hat auch erst ca. 4 Wochen nach Geburt aktiv sich umgeschaut. Die Augen hat er erst ca. 1 1/2 Wochen nach Geburt das erste Mal geöffnet, aber eher kurzes blinzeln für max 5 Minuten am Tag. Die Ärzte meinten es liegt wahrscheinlich daran dass er „unreif“ geboren wurde. Ich mache mir wirklich Sorgen ,dass irgend was übersehen wird und ihm doch gesundheitlich etwas fehlt.

4

Bradykardien können soweit nicht vom Herz verursacht, durch den Vagus Nerv ausgelöst werden, wo das Atemzentrum dann auch gereizt wird. Also der Vagus Nerv wird gereizt.
Ich denke, dass das auch schon von den Spezialisten geklärt ist (also das mit dem vagus n. bereits geklärt ist).
Wann bekommt er denn das eeg? Und hatte er schon die U5? Bisher alles zeitgerecht?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du Dir große Sorgen machst und es ist nervenzehrend... aber heutzutage sind wir schon so weit mit der Medizin, dass es genügend, gute, langfristige Möglichkeiten (Therapie, Medikation usw) der Behandlung und Genesung gibt.
Wenn es Dich zu sehr beunruhigt, solltest Du zum Kinderarzt oder evtl. Auch eine zweite Meinung woanders einholen. Geht ja nicht, dass Du Dich vor lauter Sorgen erschöpfen tust🫂❤
Bei meinem Zwerg hab ich das auch, weil ich nicht zufrieden war.... hab erstmal 3 Kinderärzte verschlissen.🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Kneazle
5

Es sollte erst ein EEG im Krankenhaus gemacht werden. Da er aber auf das Coffein angesprochen hat haben sie es dann doch nicht gemacht. Das EEG soll dann erst im schlaflabor gemacht werden ca. um den 1 Geburtstag. Ich werde wohl früher ein Termin machen wegen den Bradykardien. Die U5 ist in 2 Wochen, unser Arzt legt die Termine immer sehr spät. Naja also im Vergleich zu unserer Tochter ist er motorisch schon viel weiter zurück. Kopfhalten, Bauchlage fällt ihm noch immer schwer bzw. sehr unsicher. Es wurde gesagt wir sollen ihm mehr Zeit geben ,da er ja gesundheitlich einiges durch hat. Ist auch ok für mich. Aber meistens liest man ja, dass die Bradykardien in den ersten Monaten verschwinden sollen. Ärzte Meinungen haben wir durch die Klinken und Partner Praxen unseres Kinderarztes auch viele, jedoch keine beruhigende. Das es nicht normal sei wurde mir mehrfach gesagt, aber einen Ansatz woran es liegt hat auch niemand.

weitere Kommentare laden