Korrigiertes Alter 36. SSW

Hallo zusammen

Unsere Maus ist bei 35+5 zur Welt gekommen.
Außer, dass sie bisschen leichter und kleiner war (2750g und 45 cm) unterscheidet sie sich nicht von anderen Nicht Frühchen Babys.

Jetzt ist sie genau 4 Wochen alt..

Muss man bei späten Frühchen auch das Alter korrigieren. Denn dann wäre sie ja noch keine Woche alt, Oder, da morgen ihr eigentlicher ET wäre

1

Ich wäre einfach etwas entspannter, wenn gewisse Meilensteine erst später erreicht werden, halt innerhalb des korrigierten Alters. Bei deinem Kind wird das natürlich weniger extrem sein, als bei z.B. meinem Sohn, der 8 Wochen zu früh kam.

Aber auch sogenannten "späten Frühchen" fehlt Zeit im Mutterleib, in der sie einfach nur wachsen und reifen konnten, ohne Kraft für Essen, Atmen und Verdauen aufwenden zu müssen.

Gönn deinem Baby die paar Korrekturwochen. Ab einem bestimmten Alter spielt es dann eh keine Rolle mehr.

2

Mein Sohn ist 36+0 geboren und es wurde bei den U- Untersuchungen nicht korrigiert.
Er war mit einigen Dingen schon spät dran (Krabbeln mit 12 Monaten; Freies Sitzen mit 14 und Laufen mit 18) und auch die Entwicklungssprünge waren immer einige Wochen später

3

Unsere Zwillinge kamen eine Woche früher an 34+5. Es wurde nie die Woche korrigiert, weder von uns noch vom Kinderarzt. Der Arzt wusste um die Frühgeburt, dadurch war er immer etwas rücksichtsvoller bei den U-Untersuchungen. Aber schon im zweiten Halbjahr war das vollkommen unwichtig geworden. Die Kinder waren eben immer etwas weiter unten auf der Perzentile, bis heute.

Unsere Mädels entwickelten sich absolut zeitgerecht, krabbelten mit 9 und liefen mit 14 Monaten. Auch die Schübe kamen pünktlich, von der Geburt an gerechnet.

4

Meiner kam 36+0 und es at sich alles innerhalb kurzer Zeit verwachsen. Von den Maßen her war er wie deine Maus, hat innerhalt kürzester Zeit aber alle Rekorde geschlagen. Generell ist er extrem fit, konnte früh laufen, sprechen usw.

5

Ich hab auch ein spätes frühchen

34+2 SSW

Mitlerweile ist sie fast 17 Jahre

Ich kann dir sagen: denk länger !

Jedes Kind entwickelt sich sowieso unterschiedlich. Ob es nun etwas 3 Wochen eher oder später kann ist total Pups egal .

Mit 17 fragt keiner mehr,ob sie nun korrigiert 6 Wochen jünger ist 😜

Also denk längerfristig. Genieße jede Sekunde und erfreue dich über ein gesundes Kind ,was viele neue Dinge zum richtigen Zeitpunkt für sich selbst lernt ❤️