Sättigungsabfälle

Hi,

Meine Zwillinge kamen Anfang der 33 SSW. Sie sind jetzt 3 Wochen alt und machen sich eig sehr gut. Beide trinken ihre Mengen selbstständig, unsere Tochter hatte an 34+0 SSW einen Coffein Ausschleichversuch der aber nicht geglückt ist, sie hat nach 6 Tagen wieder Coffein bekommen und hat seither aber weiterhin Abfälle, teils auf 65, einmal/ zwei mal sogar 45. Vorhin hat sie sich verschluckt beim Essen und lief blau an. 🙈 HF und Puls bleibt stabil, also nur die Sättigung. Sie kommt auch selbst wieder hoch, egal wie tief sie ist. Einmal hat sie die Schwester stimuliert.
Ich versteh auch nicht ganz warum sie erst so stabil war über 2 Wochen und dann die Abfälle angefangen haben bzw bestehen bleiben trotz Coffein.

Wann haben die Abfälle bei euch aufgehört? Wie habt ihr die Zeit danach gemanagt? Wie habt ihr das Vertrauen in die Babys bekommen, dass sie es auch ohne Überwachung schaffen?

Lieben Dank ♥️

Bearbeitet von Dahlie28
1

Mein Sohn kam bei 32+0 auf die Welt. In der 38. SSW konnten wir ihn mit heim nehmen. Das letzte Kriterium, das er hierfür erfüllt hat, waren die 5 Tage ohne Monitoralarm. Davor hatte er immer noch vereinzelt Sättigungsabfälle. Einen krassen Entwicklungssprung, auch bezüglich trinken, hat er in der 37.SSW gemacht. Das ist bei jedem Kind aber wirklich super individuell.

Die Kinder machen Entwicklungssprünge, wie später auch. Die Abfälle werden irgendwann aufhören, auch ohne Coffein, weil sich das Kind dann eben so weit entwickelt hat, dass es das kann. Ich weiß, wie schwer das ist, aber es hilft wirklich nur Geduld und Vertrauen in die Kinder. Es wird einen letzten Sättigungsabfall geben und dann wird es urplötzlich vorbei damit sein.

Ohne Monitor fand ich anfangs echt merkwürdig (auch, weil man an der Herzfrequenz so schön gesehen hat, ob Sohnemann tief schläft), aber man gewöhnt sich echt schnell und lernt, sein Baby anders zu lesen. Kritische Sättigungsabfälle erkennst du ja auch ohne Monitor gut an der Hautfarbe. Und ohne den Kabelsalat machen Kuscheln und Wickeln auch mehr Spaß.

Bearbeitet von Hasenbeere
2

Hallo :) ich arbeite auf einer Neo es ist ganz typisch, dass die Frühgeborenen nach 10 oder 14 Tagen mit Abfällen anfangen oder etwas mehr Unterstützung brauchen. Irgendwann platzt der Knoten und die Abfälle hören auf. Manchmal von heute auf morgen. Wünsche euch alles Gute 🍀