Hallo zusammen.
Unser spätes Frühchen ist jetzt knapp 3 Monate alt und zum Glück ein super süßes, top fittes Baby.
Nun habe ich heute morgen seinen Entlassbrief von der Neo aus dem Briefkasten gefischt. Er hatte dieselben Startschwierigkeiten wie seine Geschwister. Anpassungsstörung mit CPAP, Neugeborenenigektion mit Antibiose und Fototherapie bei Hyperbillirubinämie. Zudem habe ich Blutgruppen Antikörper mit denen wir uns schon in der Schwangerschaft rumgeärgert haben. So viel zur Vorgeschichte.
Im Entlassbrief steht:
Maternale Blutgruppe A Rh +
Blutgruppe des Kindes AB +
Mein Mann hat Blutgruppe 0 Rh +. Das kann also nicht sein. Unsere Blutgruppen würden x Fach bestimmt und stehen auch so in unseren Blutspende Ausweisen.
Im besten Fall ein Tippfehler. Aber wenn nicht? Vertauschte Blutproben? Vertauschtes Baby?
Am Wochenende ist mit der Klinik natürlich keine Klärung möglich. Also müssen wir bis Dienstag warten. Mein Mann vertraut mit zum Glück. Mag mir gar nicht ausmalen wenn das nicht so wäre. Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken.
Zum verrückt werden.
Musste das einfach Mal loswerden. Sowas darf doch nicht passieren?!
Liebe Grüße
Blutgruppen vertauscht?!
Das kann nicht sein. Wie du es selbst festgestellt hast muss irgendwo ein Fehler passiert sein, denn das "B" kann weder von dir noch vom Mann kommen. Welche Blutgruppen haben denn die anderen Kinder?
Beide Großen haben A Rh +.
Und die Kinder wurden natürlich gezeugt und da kannst du eine "verwechslung" ausschliessen?
Dann nehme ich an ein Tippfehler bzw vertauschte Blutproben wären am Wahrscheinlichsten. Ein Frühchen vertauschen halte ich für sehr unwahrscheinlich, dann müssen ja auch zufällig das Gewicht und alle medizinischen Diagnosen übereinstimmen und das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Wäre es möglich, dass Medikamente (wenn das Kind oder du selbst welche bekommen hast) einen Einfluss hatten?
Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Bestimmung der Blutgruppe Antikörper-Tests genutzt werden. Wenn du schreibst, dass es schon in der Schwangerschaft Ärger mit den dem Thema Antikörper gab - wurdest du behandelt? Ich bin weit davon entfernt, mich damit wirklich auszukennen, aber das kam mir beim Lesen in den Sinn....
Ich kann dich beruhigen. Nach Vererbungslehre kann dein Baby nur A oder 0 als Blutgruppe haben. Allerdings bildet sich die endgültige Blutgruppe (die genetisch vorbestimmt ist) physiologisch erst im ersten halben Lebensjahr. Könnte das jetzt kompliziert biologisch erklären, hat was mit dem Immunsystem und der Darmbesiedlung durch Bakterien zu tun, aber das Wichtigste: die Bestimmung der AB0-Blutgruppen beim Neugeborenen sagen gar nichts. Nur der Rhesus-Faktor ist von Anfang an so.
Liebe Grüße von einer Bio-Lehrerin :)
Vielen Dank. Das beruhigt mich etwas. An die Möglichkeit eines Messfehlers habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Habe jetzt Mal ein bisschen quer gelesen. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering (<1%) aber eben vorhanden.
Wir haben seine gesamte Blutgruppe aufgrund der Alloantikörper (bei mir) pränatal aus freier fetaler DNA bestimmen lassen. Insofern müsste die Klinik eigentlich einen eindeutigen Befund haben - DNA dürfte ja eindeutig sein. Werde da am Dienstag anrufen und nachfragen.
Ich bin da nur nicht so rational und stelle mir die ganze Zeit irgendwelche Horrorszenarien vor... 🙈
Hey,
Nach den Vererbungsregeln kann das nicht sein. Auch wäre mir neu, dass Babys "wechseln". Wechsel gibt es nach Stammzelltransplatationen, Rhesus Faktor Austausch bei Transfusionen und ganz ganz ganz selten Blutgruppenwechsel zwischen BG A/B und der BG 0 bei AML.
Wurde aus Nabelschnurblut bestimmt? Das ist ja Mischblut und kommt es öfter zu unklaren Ergebnissen. Das müsste aber auch so dokumentiert werden. Und es müsste nach ein paar Tagen mit venösem Blut kontrolliert werden.
Dein Kind muss auf jeden Fall die Blutgruppe neu bestimmt bekommen. Im Notfall könnte das tödlich sein, da AB Menschen alles an Blutgruppen bekommen dürfen.
Ich würde denen die Hölle morgen heiß machen. Wenn sich ein Fehler bestätigt, ist das ein Kunstfehler.
Das ist echt krass.....
Hallo.
So sehe ich das eigentlich auch. Im Brief steht nicht wie es bestimmt wurde - ich gehe aber Mal davon aus venös, da aufgrund meiner Blutgruppen Antikörper seine Blutgruppe durchaus relevant ist. Er war ca 1 Woche stationär insofern wäre ja auch genug Zeit zur Nachkontrolle gewessn. Die Blutbank war wegen der Antikörper auch in involviert.
Im besten Fall ist es einfach ein Fehler im Brief. Aber bei sowas relevantem wie der Blutgruppe finde ich sollte man da schon sicher sein was man schreibt. Und wenn sie mir jetzt sagen "ups war nur ein Schreibfehler" weiß ich nicht ob ich das wirklich glauben soll. Wir haben am Freitag ohnehin einen Termin bei unserer Kinderärztin. Vielleicht lasse ich es da nochmal neu bestimmen, allerdings müsste man dann nochmal Blut abnehmen.
Bei meiner Tochter stand im Brief ein Apgar von 0/0/0. Den hatte sie nicht, hat bei mir aber auch erst einmal zu Sorgen geführt, da ich eben auch nicht dabei war. Insofern ist ein Fehler im Arztbrief durchaus auch möglich.
Hallo, hast du mal in deinen Mutterpass geschaut? Bei mir ist auf der Seite, wo alles zur Geburt steht, die Blutgruppe vom Baby vermerkt. Ich wünsche dir eine baldige Aufklärung! LG
Hallo.
Vielen Dank für den Hinweis. Habe direkt Mal nachgeschaut. Auf der Seite zur Geburt könnte man da zwar was eintragen, aber bei mir steht da nichts. Apgar und pH, aber nicht mal Größe und Gewicht.
Trotzdem danke für die Idee.
Liebe Grüße
Hast du mal in U-Heft nachgesehen welche Blutgruppe dort vermerkt wurde? Wenn dort auch AB steht kann ich mir wirklich nur vorstellen, dass die Proben vertauscht wurden.
Hallo.
Ich habe jetzt nochmal U Heft und Mutterpass durchsucht, aber da steht leider jeweils nur meine Blutgruppe.
Trotzdem danke.
Liebe Grüße