Venenzugang Frühchen klappt nicht, wie war das bei euch?

Hallo Liebe Mamas, ich bitte euch um Erfahrungsberichte!
Meine Maus kam vor 10 Tagen bei 27+1 zur Welt. Nun versuchen die Ärzte schon seit 2 Tagen einen Venenzugang zu legen, da der Zugang über den Bauchnabel eigentlich nur 5-6 Tage bleiben darf (aufgrund von Infektionsgefahr).
Doch meine Kleine hat angeblich so schlechte Venen, dass es bisher nicht gelang einen Zugang zu legen.
Ging es jemandem von euch genauso und was haben die Ärzte dann gemacht?
Ich bin dankbar um jede Antwort!

1

Hallo
Geht es um einen reinen peripheren venösen Zugang?
Liegt ihr den in einem Level 1 KH mit Neonatologie/ Neointensiv? Mein Sohn hatte nie einen Nabelkatheter in den ersten ca 2 Monaten einen periph eingelegten zentralvenösen Gefässzugang. Das sollte für die entsprechende Abteilung schon machbar sein bzw. als Alternative ein zentralbenöser Zugang.
Was ist denn bei euch der Plan falls es nicht gelingt?
LG

2

Zentrale werden über einen peripheren Zugang vorgeschoben , also ist der periphere notwendig.
Arbeite auf einer Neo und es kommt immer Mal vor dass es nicht klappt. Wie bei euch werden dann immer Mal Pausen eingelegt aber am 2. Oder 3. Tag wird meist was gefunden (Pausen werden zur Regeneration des kindes gemacht und am nächsten Tag ist es auch für die Mitarbeiter entspannter nochmal zu stechen, weil auch die ja dann unter einem enormen Druck stehen und Stress macht alles noch schwerer, das wäre dem Baby gegenüber nicht fair)
grade wenn die Venensituation so schlecht ist werden die ärzte sowieso einen zentralen legen, da periphere oft nach wenigen Tagen kaputt gehen und zentrale einfach länger liegen bleiben können

Das nach Geburt über die Nabelschnur ein zentraler Zugang gelegt wird ist normalerweise Standard, da das ganze am atraumatischsten ist und die gefäße ja sowieso offen zur verfügung stehen , also die Haut nicht punktiert werden müssen und das auch im Notfall ein schneller Zugang ist , aber wegen Infektionsgefahr können sollen die höchstens 1 Woche liegen bleiben
Habe es aber auch schon erlebt, dass die dann notfallsal weniger Tage länger liegen bleiben bis ein alternativer Zugangöglich war. In wenigen Tagen kann die Haut etc ja reifer werden oder der Volumenstatus verbessert werden, dass es dann VL einfacher ist eine Vene zu punktieren

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo, ich danke dir für deine ausführliche Erklärung. Es ist genau so wie du gschrieben hast. Heute haben sie nochmal versucht einen Zugang zu legen, leider ohne Erfolg.
Daher haben sie einen ZVK gelegt, das hat zum Glück funktioniert und daher hoffe ich, dass sie damit gut versorgt ist.

Ich danke dir für deine Mitteilung und will dir noch sagen: Ihr alle auf der Neointensiv macht wirklich einen unglaublichen Job 👏🏻

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden