Angst form Jugendamt

Hallo ihr lieben,
Mein Frühchen ist ab morgen ne Woche alt ich pumpe täglich Milch ab und bringe es ihn ins Krankenhaus. Momentan liegt er noch wegen trinkschwäche im Krankenhaus. Mein Freund möchte das ich wieder zur Schule gehe habe aber die geburturkunde noch nicht abgegeben. Mein Schultag geht von 8 bis 16 Uhr und ich könnte nicht viel Zeit bei Baby verbringen weder noch die Milch abholen und weg bringen. Zu dem habe ich so angst das wenn ich nicht zu meinen Baby hingehe das es mir weh genommen wird und diesen gedanken verkrafte ich einfach nicht. Er sieht das so locker aber mein herz zerbricht förmlich bei den gedanken. Ihn einen tag nicht zu sehen. Er selbst ist bis jetzt nur einmal zu ihm auf Station gegangen. Hat jemand Erfahrung wann das Jugendamt eingeschaltet wird bei nicht Besuch? Ich bin 21 und es ist mein erstes Baby und der ganze Umstände bringen mich um.
LG Lena

1

Ich kann gar nicht glauben, was ich da lese! Du sollst eine Woche nach einer Geburt wieder zur Schule gehen?! Du hast Mutterschutz! Nimm das ernst! Du hast jetzt mal mindestens 2 Monate absolut Pause! Und natürlich bist du bei deinem Baby!! Alles andere lässt sich immer nachholen, aber das nicht! Dein Gefühl ist da völlig richtig! Lass dich da nicht von deinem Freund verunsichern. Sehr schade, dass er dich nicht mehr unterstützt. Das ist eine unheimlich schwierige Zeit. Gibt es vielleicht Familienmitglieder oder Freundinnen die dich unterstützen und für dich und das Baby da sein können? Für mich klingt deine Situation so, als solltest du dir wirklich in irgendeiner Form Hilfe suchen. Priorität haben jetzt du und dein Baby.
Ich wünsche dir alles Gute!

2

Du hast jetzt 2 Monate Mutterschutz plus die Wochen, die dein Baby zu früh geboren wurde. Das gilt auch für die Schule.

Schade, dass dein Freund da so überhaupt nicht hilfreich ist. Und auch schade, dass er sich gar nicht ums Baby "kümmert". Kann es sein, dass er mit der Situation überfordert ist, so jung Vater zu werden und dann noch ein Frühchen zu haben?

Hast du Verwandtschaft, die dich unterstützen kann?

7

Ja beide groß eltern helfen und unterstützen

3

Falls deine Anfrage ernst gemeint ist:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kind.

Such dir Unterstützung. Frag bitte eine der Schwestern, Hebammen oder Pflegern, nach etwas wie den "frühen Hilfen".

Vor dem Jugendamt muss man keine Angst haben, es unterstützt bei Bedarf.

Wenn das Jugendamt informiert werden würde (was ich nicht denke), dann um Hilfe anzubieten. Es ist immer gut, wenn man selbst danach sucht.

Ich bin aber unsicher, ob das ein ehrlicher Beitrag ist. Wenn du Milch bringst, heisst das, du pumpst ab. Schwierig dann mit Schule, bei einem eine Woche alten Neugeborenen....

So oder so: alles Gute.

6

Ja das fand ich auch das fand ich schwer von meinen freund habe aber ne lösung gefunden die ihm auch passt so wie der schule damit ich Prüfung dennoch mit schreiben kann und ich war da wahrscheinlich zu sehr Hormon gesteuert danke

4

Hallo!

Wie war denn der Plan mit einem reif geborenen Baby?
Wer sollte sich da um das Neugeborene kümmern,
wenn du zur Schule gehst?

Wie andere schon geschrieben haben,
gibt es den Mutterschutz,
da musst du dich bei deiner Krankenkasse genau erkundigen
wie lange er in eurem Fall ist. Bei reif geborenen Kindern wären es 8 Wochen.

Du bist noch im Wochenbett,
dir steht eine Nachsorge-Hebamme zu,
die dich auch im Umgang mit dem Neugeborenen berät.
Ich hoffe, dass du noch eine findest,
weil man sich da normalerweise in der frühen Schwangerschaft drum kümmert.
Hier könntest du aber auch Hilfe "vom Amt" bekommen.

Ich war bei Nr. 1 schon Ü35 und für jeden Tipp der Hebamme dankbar,
einfach weil man in der heutigen Gesellschaft kaum noch Umgang mit
Neugeborenen hat. Mit Frühchen noch weniger.

Du bist die Mama, dein Baby braucht dich,
darfst du "Känguruen"?
Darfst du schon dein Baby versorgen?
Kannst du dich als Begleitperson mit ins KH einweisen lassen?
Erkundige dich auf der Station bei den Schwestern
und schau dich um wie es die anderen Mütter handhaben.

Wie sieht es mit den beiden Omas aus?
Spielen sie in deinem Leben eine Rolle?
Haben sie Interesse am Baby?
Können sie dir helfen?

Schule fällt mindestens noch 8-10 Wochen flach,
wenn du stillen möchtest vermutlich noch länger.

Ich finde es toll, dass du Milch abpumpst,
da kommt keine Pre ran
UND auf das gesamte erste Lebensjahr gesehen
ist es ökologischer, billiger, weniger Hygiene- und Zeitaufwand,
wenn du stillen kannst und da bist du auf einem guten Weg hin.
Dein Baby braucht nur noch Zeit um die Kraft zum Trinken zu haben.

Auch da: Hol dir Hilfe, bei uns gab es eine Stillberatung bei der AWO,
die hat mir das Fell gerettet.

Ihr seid noch sehr jung,
aber da ihr jetzt Eltern seid und Verantwortung tragt,
müsst ihr euch dieser eben stellen.

Dränge darauf, dass dich dein Freund ins Krankenhaus begleitet
und lernt, sich um sein Kind zu kümmern.
Da du momentan noch nicht stillen kannst, gibt es nichts,
was der junge Papa mit dem Kind nicht genauso gut machen könnte,
binde ihn ein.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Hallo.
Darf ich noch ergänzen. Eine hebamme bekommt man als frühchenmama sehr gut von der Hebammenzentrale. Zu Not da mal anrufen