Mein einjähriges Baby (Frühchen) trinkt nicht mehr richtig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mein Frühchen (34. Woche) trinkt seit dem dritten Lebensmonat nicht mehr freiwillig. Davor hat sie alle zwei Stunden sehr gut getrunken, aber jetzt nimmt sie die Milch nur noch im Schlaf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich brauche dringend Hilfe und Rat!

1

Das geht seit 9 Monaten so und du warst noch nicht beim Arzt? Oder hast du das jetzt nur nicht geschrieben?

2

Wir sind alle zwei Wochen beim Arzt, aber er nimmt uns nicht ernst. Eine Überweisung stellt er uns erst aus, wenn unser Kind bereits abgemagert ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat, was wir tun können?

3

Das ist vermutlich nichts, was sich so leicht lösen lässt. Du schreibst nicht so viel, aber es hört sich so an, als ob dein Kind eine Fütterungsstörung hat(te) und/oder du aufgrund der Frühgeburt dir zu viele Sorgen gemacht hast und machst. Jetzt mit einem Jahr muss dein Kind ja eigentlich sowieso keine Milch mehr trinken. Oder geht es auch um Wasser?

Ich würde dir empfehlen, den Kinderarzt mal zu fragen, ob er euch eine Überweisung ausstellen kann für eine Ernährungsberatung oder eine Stelle speziell für Fütterungs/Essstörungen. Es mag jetzt noch handelbar sein, aber das wird vermutlich nicht einfach von allein weggehen. Das ist ja ein Problem für euch beide. Du brauchst Vertrauen in dein Kind wieder und dein Kind muss lernen von allein sich zu melden um zu trinken und zu essen.

Ansonsten ist es am besten, so wenig wie möglich einzuwirken. Als Baby ist das noch wichtig manchmal, aber jetzt mit einem Jahr muss das Kind das allein lernen. So schnell verhungert man in dem Alter ja nicht mehr.

Ich war mit meiner Tochter bei der Ernährungsberatung. Das hat hauptsächlich mit geholfen, es einfach zu akzeptieren, dass meine Tochter nicht so viel braucht. Ab da war ich entspannter.

Weshalb seid ihr so oft beim Arzt?

Bearbeitet von Nynaeve
4

Mein Sohn, von 34+1, hat phasenweise auch nur im Schlaf getrunken.

Ich habe mich daran angepasst und hatte immer ein Fläschchen parat, wenn er eingeschlafen ist.

Die KiÄ fand das nicht ungewöhnlich, er hat auf seiner Kurve immer gut zugenommen.

5

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung? Wie läuft es mit der Beikost? Vielleicht braucht dein Baby nur noch wenig Milch.