Extreme Bauchschmerzen

Hallo ihr lieben,

mein kleiner (30+4) ist heute korrigiert 2 Wochen alt und hat seitdem wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden mega die Bauchschmerzen.

Im KH hatte er FG1 bekommen und nun kriegt er seitdem er zuhause ist Pre.

Sein Bauch grummelt auch. Ich weiß nicht mehr wie ich ihm helfen kann. Er schreit so viel. Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Kümmelzäpfchen, Wärme und Bauchmassage kriegt er schon alles von uns. Leider plagen ihn täglich diese Schmerzen.

Meine Mutterherz blutet. Mit dem stillen hat es leider nicht geklappt was mich sowieso schon traurig macht und jetzt das noch…

Vllt habt ihr ja n paar Tipps.

Lieben Dank schonmal

1

Hey,
Seid ihr euch sicher dass es wirklich Bauchschmerzen/Koliken sind? Mittlerweile weiß man, dass diese vermeintlichen Koliken bei Säuglingen häufig Regulationsprobleme sind. Unser Frühchen hatte das auch stark, etwa bis korrigiert 4 Monate. Bei uns hat ganz viel Körpernähe geholfen. Meistens lag er bäuchlings auf unserer Brust oder wir hatten ihn in der Trage. Das hat Wunder gewirkt. Ansonsten haben die Schwestern im Krankenhaus immer auf feucht-warme Auflagen mit Melissenöl geschwärmt wenn Kinder Bauchwehsymptome haben.

Alles Gute!

2

Unser kleiner hat sich auch sehr lange mit starken Bauchschmerzen und Blähungen gequält. Wir haben verschiedene Sorten Pre ausprobiert aber es wurde nicht besser. Hier hat lefax sehr geholfen und er hat so oft es geht auf dem Bauch gelegen. Schlagartig besser wurde es erst, als er brei gegessen hat. Da war es dann (warum auch immer) ganz plötzlich vorbei mit den Schmerzen.

3

Hallo. Meine Hebamme hat uns ( 29+6 SSW ) omni Biotic Panda und die Kinderärztin bigaia Tropfen empfohlen. Ich gebe beides. Das ist für den darmaufbau . Da gerade bei frühchen die Darmflora noch nicht vollständig gereift ist ( vorallem wenn man noch einen Kaiserschnitt hatte)
Uns hilft es sehr .. Lg

4

Woher weisst du dass es Bauchschmerzen sind und nicht normale Regulationsprobleme?
Ich würde bei beidem das Kind so viel wie möglich ins Tragetuch nehmen.

5

Hallo, wir hatten das selbe Problem. Uns hat ein Milchwechsel geholfen und viel auf der Brustliegen, so konnte unsere Tochter gut Luft ablassen.

Leider hilft da auch oft nur durchhalten und es wird dann besser. Das ist bei uns auch nach langen Wochen dann eingetreten.

Ist der Stuhlgang soweit normal? Unsere hat sich auch jedesmal gequält. Das wurde auch erst besser mit dem milchwechsel

6

Hallo,
wir haben im KH das FG2 bekommen und sie hat es super vertragen. Zuhause haben wir dann die PRE von Aptamil gegeben und das abendliche Schreien und Verkrampfen fing an. Nach 2 Wochen haben wir auf Aptamil Comfort umgestellt; es wurde besser, aber der Stuhlgang sah fürchterlich aus und deutete laut Hebamme darauf hin dass es schlecht verdaut wird. Also nach erneuten 2 Wochen Abwarten haben wir auf Hipp Combiotik PRE umgestellt und es ist besser geworden. Leider nicht komplett wie mit der Frühchennahrung, aber deutlich besser als mit Aptamil.

Alles Gute 🍀