34: SSW: sehr großes, kräftiges Kind ... was, wenn es jetzt käme?

Hallo,

Normalerweise lese und schreibe ich in diesem Forum nicht mit, aber da ich seit gestern ständig einen harten Bauch habe, beschäftige ich mich doch so langsam mit dem Gedanken, was wäre, wenn mein Kleines jetzt schon käme.
Laut FA ist es ein sehr großes Kind (in der 32. SSW folgende Werte: BPD 8,9; ATD 8,7; FL/HL 6,7; Gewicht ca. 2200 g) und wird bei der termingerechten Geburt mindestens soviel wiegen wie seine große Schwester damals (3570 g, sie kam übrigens 9 Tage vorm ET), eher noch mehr.
Momentan bin ich in der 34. SSW.

Jetzt meine Frage: Sollte sich das Kleine tatsächlich schon in der nächsten Zeit auf den Weg machen, was wäre dann? Wie weit wäre es wohl entwickelt, welche Maßnahmen wäre nötig (Wärmebettchen, Inkubator etc.) und wie lang würde es dauern, bis es aus der Klinik entlassen werden könnte?
Gibt es da sowas wie "Richtwerte"?
Das ist für mich nicht nur aus reiner Neugier wichtig, sondern auch, weil ich zwei Entbindungskliniken zur Auswahl habe, davon aber nur eine über eine Babystation verfügt. Die andere (die, die ich eigentlich favorisiere) hat zwar Wärmebettchen und Inkubatoren, aber eben keine richtige Kinderstation (im Notfall müssten wir dann also nach der Entbindung in ein anderes KH verlegt werden).

Also, kann mir jemand helfen? Oder ist das so "individuell", dass man rein gar nichts sagen kann?

LG
Daniela

1

hallo,

meine kleine kam in der 35 SSW per KS zur welt!sie wog da 1960 gr,45 cm groß und KU 31
da sie ihre temperatur nicht richtig halten konnte,lag sie 7 tage im wärmrbettchen.und wurde sondiert,da sie noch nicht den saugreflex hatte!
aber mach dir nicht so viel sorgen,die kleinen mäuse sind stärker als man denk!
klar ist man in sorge(ich war die ganze SSW in sorge),aber die kleinen holen das ganz schnell wieder auf;-)
meine kleine lag dann 14 tage auf der frühchen intensiv,dann konnt ich sie mit nach hause nehmen,bei einem gewicht von 2200gr.:-D
heute ist lea 8wochen und wiegt 3900gr.sie hat richtig gas gegeben u ich freu mich um jedes grämmchen!:-)
ich wünsche dir noch alles gute

LG STEPHIE MIT LEA#baby#herzlich

2

hallo daniela

also..... julian kam in der 32+2 ssw und wog 2180 gr war 45 cm groß und hatte einen KU von 33 cm also groß für diese woche . er kam in den incubator für 5 tage dann ins wärmebettchen nach weiteren 5 tagen verlies ich die klinik gegen ärztlichen rat .

also man kann nie sagen in welchem zustand ein frühchen ist selbst ....... normal geborene können noch in den incubator kommen wenn was nicht hinhaut oder ins wärmebett . es ist alles individuell :-)!!!!

mach dich nicht irre , in der woche bekommst du evtl. nur schon übungswehen evtl. !


man wirklich nie pauschalisieren jedes kind ist anders , julian brauchte nur ne atemhilfe andre brauchen in der zeit eine beatmung und wiegen sogar weniger als er wog .


lg diana

6

Hallo Diana,

Ja, die Übungswehen kenne ich schon zur Genüge, die melden sich seit der 20. SSW (deswegen habe ich bis zur 31. SSW Magnesium genommen - seit ich begonnen habe Schwangerschaftstee zu trinken, waren sie weg). Es beunruhigt mich halt nur (oder sagen wir mal, es beschäftigt mich, beunruhigt bin ich noch nicht), dass ich in den letzten paar Tagen ständig Wehen hatte und nicht nur einige Male über den Tag verteilt. Viel mehr Stress als sonst habe ich zur Zeit eigentlich nicht.

Naja, dann werde ich einfach mal abwarten.

Danke für die Antwort!

LG
Daniela

8

hallo daniela

warum nur bis zur 31.ssw wenn du immernoch wehen hast , versteh ich nciht wirklich !? eigentlich kann man es länger nehmen .


lg diana

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

meine Tochter kam in der vollendeten 34.ssw mit 2600 gr, 46 cm und 32 KU.
Wie sind nach 2 Tagen Krankenhaus nach Hause und alles war in Ordnung.
Im nachhinnein denke ich hat das KH nicht richtig gehandelt mich mit einem Frühchen nach Hause zu schicken, aber was soll man machen. Getrunken hat sie lange nur 10-20 ml pro Mahlzeit. Sie hatte Entwicklungsverzögerung beim Laufen (lief erst mit 20 monaten nach Physiotherapie) und ist auch heute noch ein sehr schlankes Kind aber ansonsten prima entwickelt.

Liebe Grüße.

Ich denke übrigens, das die Körperlichen Daten zwar ok sind, aber die reife der inneren Organe eben nicht dem eines Reifen Kindes entsprechen. So haben z.B viele Babys der 34 ssw noch Atemprobleme da die Lunge eben erst in der 35 ssw (?) ausgereift ist!

4

Hallo Daniela,

das kann man ganz und gar nicht pauschalisieren, während dessen es anderen Babys gut ging hat mein Zwerg alles mitgenommen was ging.Er musste in der 34.Woche geholt werden und die Ärzte gaben ihm eigentlich gar keine Chance #schmoll
Dafür hat es alle um so mehr verwundert das er sich so schnell erholt hat und nach nur 4 Wochen Frühchenintensiv nachhause konnte.

Übungswehen in der 34.Woche sind aber durch aus normal, also mach dich nicht verrückt, hatte schon ziemlich früh mit Wehen zutun und dann in der 21.Woche Senkwehen.
Der Kleine kam mit 2170gramm, 47cm und einem KU von 34 cm auf die Welt.

LG Claudi & #schrei Jean Enrico *15.o4.o6 (34.Woche)#blume

5

Hallo Daniela,
wie schon geschrieben wurde, kann mann das vorher so pauschal nicht sagen, was denn gemacht werden würde.
Kann nur sagen mein Sohn kam 35+5 zur welt und hatte 3000gr,50cm. Mein erster Sohn kam damals auch 36+1 mit 2900gr.49cm zur welt. Beide wurden zwar als Frühgeburten ausgezeichnet, aber nur auf dem Papier. Ich konnte beide nach paar Tagen mitnehmen, sie waren nicht im Brutkasten, Wärmebett oder ähnliches.. war alles ok entwickelt. Heute ist der große 4Jahre2Monate und der Kleine 7 1/2Monate und mann merkt auch nix. Normalerweise heißt es ja das die Babys in diesen SSW komplett entwickelt sind auch organe, nur eben im Mutterleib an gewicht/größe zulegen. Achja ich habe mir bei beiden SS keinmal sagen lassen, was die Babys an gewicht haben oder ähnliches, dachte mir es ist so wie es ist. Denn ich höre sehr oft, das die Gewichtsangaben so daneben liegen und sich die Mütter im vornherein umsonst so viele gedanken machen.
Also wünsche Dir alles gute und laß es auf dich zukommen. Hoffe es geht alles gut und falls es früher kommen sollte, das Du es ohne probleme gleich mitbekommst. Vielleicht machst Dir auch umsonst so große sorgen und das Gewicht ist dann doch höher und alles im grünen Bereich.
LG sandy (Christian & Oliver)

7

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten!
Sollte es tatsächlich in dieser oder der nächsten SSW zur Welt kommen wollen (ihr habt sicher recht, bisher sind es nur Übungswehen, nur wundert es mich, dass ich die praktisch den ganzen Tag über habe, aber das muss wohl auch nicht viel heißen), werde ich wohl in die Klinik mit Babystation gehen.
Wenn es sich noch etwas länger gedulden kann, werde ich mich wohl für meine eigentliche Wunschklinik (ohne Babystation, aber mit Wärmebettchen und Inkubator) entscheiden.

LG
Daniela