Gehirnblutung - wer noch - Entwicklung?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob eure Frühchen auch Hirnblutungen erlitten haben und wie sie sich entwickelt haben.

Bei Tobias wurde am 3. Lebenstag eine Gehirnblutung festgestellt, mittlerweile ist das Blut resorbiert und eine Lücke geblieben.

Die Ärzte können und wollen dazu nicht viel sagen. Mir ist natürlich klar, dass sie nicht hellsehen können, aber erfahrungsgemäß müsste man doch sagen können, ob eine Blutung - WENN - zu großen Problemen führt, oder wie die Probs aussehen könnten etc.
Oder verlange ich da zuviel?

Ich verlange ja nicht, dass sie mir sagen, wann sie sitzen, laufen etc.

Beim Clemens ist zum Glück alles ok.

Nun hoffe ich auf vieeele Erfahrungsberichte #freu

LG Alex

1

Die Ärzte halten sich mit diesen Prognosen sehr zurück. Es kommt darauf an in welchem Bereich des Gehirns die Blutung war und welchen Grad sie hatte. Im Endeffekt wird es die Zukunft erst zeigen, ob weitere Folgen durch die Hirnblutung entstanden sind. Das hab ich immer zu hören bekommen.
Mein Sohn (jetzt 2 Jahre) kam in der 30. SSW auf die Welt und hatte auch eine Hirnblutung. Er ist etwas in der Entwicklung zurück; gelaufen ist er erst mit 1,5 Jahren und sprachlich ist er ca. 6 Monate zurück (er spricht einzelne Worte wie Mama, Papa, WauWau,........,aber noch keine Zweiwort-Sätze) und motorisch gibt es auch einen kleinen Rückstand, da er eine Koordinationsstörung hat (Folge der Hirnblutung). Ist aber zum Glück nichts schwerwiegendes und geistig ist er richtig fit. Er versteht alles und neuerdings entdeckt er seinen "eigenen Willen".

2

Klar, sie wissen es ja wirklich nicht, dass ist mir schon klar.

Wo? Halt irgendwo rechts. Sie wollen da nicht so genau Auskunft geben, außer das es rechts ist (rechts mitte würd ich sagen) und motorische Einschränkungen sein könnten (hat eine Assistenzärztin mal gesagt - der Kinderarzt will nämlich gar nichts sagen und meint, dass könne sie nicht wissen). Was es den Schweregrad betrifft, meine ich mal Grad II gesagt bekommen zu haben. Ist das stark?!

Die Blutung ist glaub ich 1 x 1,6 cm groß - hab den Bericht nach der MRT zufällig gesehen, als sie mal da lag.
Ist das groß?

Naja, mit 1,5 Jahren laufen ist ja nicht extrem spät, oder? Mein Neffe ist mit 8 Monaten erst gekrabbelt und ist kein Frühchen bzw. Jungs sind doch mit dem Laufen eh langsamer, nicht?!

Inwiefern ist die Motorik bei deinem Sohn betroffen??? Wenn ich fragen darf...

ich fühl mich mit der Diagnose einfach bissl "einsam".

LG

3

Das ging mir genauso. Fühlte mich sooooooooooo hilflos.
Mit den Graden der Hirnblutung kenne ich mich auch nicht so gut aus, aber ich glaube es gibt Grad 1-5. Und unser Arzt sagte mal, daß mein Kleiner 5. Grades hatte. Also ist 2. Grades wohl nicht so schlimm.
Motorisch ist es so, daß die rechte Körperhälfte etwas
"beeinträchtigt" ist. Dem wurde aber mit 2x die Woche Krankengymnastik entgegengewirkt, so daß sich rechts und links gleich entwickeln konnten. Das hat auch sehr viel gebracht und wir waren dort bis er anfing zu laufen. Aber so kleine motorische Schwierigkeiten hat er heute noch,z.B. wenn er versucht alleine den Löffel zum Mund zu führen.

weiteren Kommentar laden
4

hallo alex,

unser julian kam 27+3 ssw zur welt und ist mittlerweile 19 monate alt. er hatte eine hirnblutung 2. grades. und er entwickelt sich völlig normal. motorisch ist er sogar weiter, als er musste. mit korrigierten 11 monaten fing er an zu laufen. mittlerweile fährt er bobbycar vorwärts und rückwärts, klettert treppen hoch (und rutscht sie auf dem po wieder runter), versucht zu springen und zu hüpfen. sprachlich lässt er sich ein wenig zeit, aber "mama, papa, da, neenee" sind drin und er entwickelt sich prima weiter.

es kann natürlich sein, dass er später in der schule eine lernschwäche hat. das kann man heute noch nicht sagen. aber das kann man auch bei einem reifgeborenen kind nicht sagen.

die ärzte dürfen einem nicht zuviel sagen. uns wurde gesagt, dass es sein kann, dass julian evtl. mit seiner entwicklung etwas hinterher hinkt, er eine brille braucht (das steht noch offen, haben am 6.12. einen termin beim augenarzt) oder eben vielleicht eine lernschwäche haben könnte. aber man kann eben so früh nichts genaues sagen.

uns wurde nur gesagt, dass der grad der hirnblutung eine wichtige und entscheidende rolle spielt.

glaub ganz fest ein dein kind und zeig es ihm. er wird es dir doppelt und dreifach wiedergeben - versprochen!


ich wünsche euch alles alles gute!!!!!!!!!!

liebe grüsse
petra

5

Danke euch!

Natürlich glaub ich an den Süßen, klar, aber es tut mir einfach leid, dass sowas passiert ist.

Hinterher jammern bringt natürlich nichts, aber ich denke er hat es bei der Geburt erlitten und der vorzeitige Blasensprung hätte man sicher verhindern können, wenn die Ärzte "kooperiert" hätten und nicht jeder klüger gewesen wäre.
Aber im Nachhinein... #bla#bla

Hab heute die Mutter-Kind-Pässe per Post bekommen (hatten sie im KH vergessen mitzugeben).

Da steht porensephaler Defekt ANS II rechts frontal. Was bedeutet das?

Hoffentlich weiß das jemand.

LG Alex