Wie lange Muttermilch?

Hallo!

Wollte mal wissen, wie lange eure Milch bei den Frühchen geflossen ist?

Mein Kleiner ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und ich habe fast keine mehr, was mich ziemlich "depressiv" macht, da ich gern stillen würde, er die aber jetzt noch nicht bekommen darf.

LG Nicole

1

hallo nicole,
habe deine frage nicht ganz verstanden: wenn dein kind noch keine MuMi bekommen darf (zu klein??), dann musst du doch immer abpumpen- so alle 3-4 stunden, ansonsten wird die milchproduktion nachlassen und schließlich ganz aufhören. ist ja logisch-keine nachfrage-kein angebot. ich habe sofort nach KS angefangen mit abpumpen und musste dies 2 monate durchziehen, bis meine kleine soweit war, dass sie selber trinken konnte. ich hatte glück, mein kind über 1 jahr stillen zu können und wenn du das möchtest, schafft ihr das zusammen auch. es gibt auch stilltee zur unterstützung der milchproduktion, und vielleicht das wichtigste: kein stress!
hoffe, es klappt bei euch.

#liebdrueck. lina mit jana (schon 13 monate:-)

2

Das Problem ist, dass ich zwar regelmäßig appumpe, meine Milch aber trotzdem immer weniger wird.

Stilltee hab ich schon ausprobiert, hilft aber leider nix.

Wollte eigentlich nur wissen, wie ihr das geschafft habt, die Milchmenge hoch zu halten? Hab mich wohl´n bisschen komisch ausgedrückt.

Der Stress lässt sich leider nicht vermeiden, weil mein Kleiner in einer anderen Stadt im KH liegt.

LG Nicole

5

hi nicole noch mal,
kann dich mit dem stress verstehen, meine lag auch 75 km #schock von uns entfernt (waren bei Schwie Elt zu besuch). trotzdem, nicht aufgeben - MuMi ist besonders für frühchen wichtig, aber das weisst du ja.
also, viel trinken - ich habe mind. 1,5 liter fenchel-kümmel-anis tee und 1 liter milch am tag getrunken, dann nüsse, vollkornmüsli, trockenfrüchte und viel obst /gemüse helfen auch. wenn dein kleiner auch nur an der brust nuckelt ohne zu trinken, stimuliert das milchproduktion, lass euch beiden zeit, das wird schon#blume.

lina

3

hallo nicole , den streß kenne ich konnte zwar ab dem 3.tag einmal am tag stillen danach war er k.o. aber ich kämpfte wie eine doofe um meine mumi :-)! streß läßt sich nciht vermeiden das stimmt , aber.......... nimm dir zwischendurch eine auszeit . stell dir beim abpumpen ein bild hin von deinem baby und pumpe öfter . nicht nur alle 3-4 std. auch mal alle 30 min-1 std. . dann gibt es homoöpathische tropfen : alfalfa D2 als tropfen die halfen mir sehr gut über die run´den und stilltee mit bockshornkleesamen . von dem stilltee trank ich gut 1,5 liter und auch wichtig mindestens 3 liter trinken . mittags warm essen . und leg dich auch mal hin und gönne dir etwas ruhe das hilft wirklich wunder , nimm dir auch mal eine auszeit einmal , zweimal am tage . einfach mal hinlegen und ruhen . ich habs immerhin auf gut 7 monate geschafft auch wenn davon nur 2 monate teilstillen war aber ich habe gestillt solang . trinkst du pfefferminztee oder lutscht pfefferminzbonbons oder was salbeiiges :-)? überall wo minze und salbei drin ist : MEIDEN!!!!!!!!

und versuche deinen depri ab zu stellen :-) auch leicht gesagt , kenne das ich konnt mich mit der pumpe nicht anfreunden :-( weil ich wieder stillen wollte und es ging erst nicht wegen incubator :-( und alle andren weiber , sorry die ihr baby am bett hatten : waren einfach zu blöd dafür , ich hätt platzen können .

aber versuche dich abzu lenken beim stillen mit einem foto ( was in unseren fall auch schwer ist , da man dann mehr heult ) aber versuch es das stimmuliert auch die milchbildung .

lg diana

7

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Hatte auch eine im Zimmer, die hätte stillen können, hat aber aus persönlichen Gründen nicht. Naja, muss ja letztlich jeder selbst wissen.

LG Nicole

9

versuche auch nicht dir zu denken : man meine mumi geht weg , das setzt dich unter streß und läßt die milch auch versiegen . aber es soll auch frauen geben laut meiner hebi , wo die milch auch durchs pumpen zurück geht :-( !!! kannst du dein schnuckel nicht mal anlegen ind er klinik ? frage wenigstens , auch wenn der reflex dazu fehlt an der brust dann , nicht verzagen die hoffnung stirbt zu letzt !! versuche gelten und ich denke auch dein baby wenns machbar ist schafft es mit übung somit hat die brust den echten reflex abbekommen und bekommt mehr startschuß :-)

genau kopf hoch , auch wenns schwer fällt , glaube wir waren fast alle so drauf was niemand aussenstehender verstehen konnte / kann :-(

lg diana

4

huhu
such dir ne stillberaterin die sich damit auskennt.

warum dar f er keine mumu bekommen?
ich hab von anfang an alle 4std auch nachts milch abgepumt und die kleine hat das per sonde gefütert bekommen.
sie durfte aber immer zum kuschenl auf den arm und durfte auch an der brust nukeln.

ist dein kind noch im KH?
frag mal nach warum sie ihm keine mumi geben
er muss es ja nicht selber trinken
er kann es ja auch per sonde bekommen.

ansonsten dir ein rezept geben lassen in der apotheke
die elektrische milch pumpe von medela holen, am besten die synphone oder neuere modelle.

alle 3-4std abpumpen
am besten alle 3 wenn die milch jetzt schon weniger geworden ist.
und evtl mal nach einer stillberaterin aus deiner nähe suchen die dir weiter helfen kann.


lg und viel glück

6

Danke für Deine Antwort! Die MUMI darf er noch nicht, weil ich´n Virus in mir habe (hab natürlich den Namen schon wieder vergessen...), den zwar viele Schwangere haben, der aber meinem Kleinen Infektionen auslösen kann.

Er muss wahrscheinlich bis Ende Januar im KH bleiben.

Gruß Nicole

8

Hi das ist natürlich beschissen, aber nicht zu ändern.

also versuch an eine stillberaterin zu kommen

hier: http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=19

oder hier
http://www.lalecheliga.de/

und lass dir per rezept eine milch pumpe von medela verschreiben
und damit wenn möglich alle 3-4std auch nachts abpumpen.
dann sollte es klappen den milch fluss soweit in gang zu halten das mit etwas geduld und übung der kleine später auch mumi komplett bekommen kann.

aber dabei helfen die stillberater dir auch.