27ssw wie sind chancen der frühchen?

wenn mein baby jetzt in der 27 ssw kommen würde (wog letzten monatg 640gr und war 35 cm groß) wie wären die chancen, wie lange müsste er im wärmebettchen, beatmet werden usw.
mein baby wird nicht so gut versorgt (wegen gestose) und hab angst das sie es hoeln müssen. mach mir solche sorgen hatte schon 2 fg und möchte so gern ein gesundes baby im arm halten..#schmoll
danke
vicky 26ssw

1

Hallo

die chancen sind in dieser woche schon sehr hoch.

LG

2

Hallo!

Nun mach dich mal nicht verrückt, noch ist alles ok.

WENN er jetzt käme, würde er im Normfall auf jedem Fall überleben. Das ist schon mal fix - außer es ist was "besonderes".

So ein zartes Frühchen gehört natürlich in erfahrene Hände, aber das ist meist ohnehin so. Trotzdem hoffe ich, dass ihr eine wirklich spezialisierte Klinik habt.

Ob und wie lang das Baby beatmet werden muss, kann man nicht sagen. Es kommt dann auch darauf an, ob es komplett intubiert wird und künstlich beatmet oder auch eine Atemhilfe reicht. Das ist wirklich unterschiedlich, da gibt es extreme Kämpfernaturen. Meine beiden wurden nachträglich intubiert, nach dem KS haben sie kurzfristig alleine, dann mit Atemhilfe geatmet und wurden dann trotzdem intubiert.

Es käme natürlich erst in den Brutkasten, bis es die Körpertemperatur selber regeln und halten kann und dann in ein Wärmebettchen.

Nun hoffen wir aber, dass das alles nicht nötig sein wird.

Alles Gute.

Alex

3

Hallo Vicky,

die Chancen stehen gut für Dein Baby.

Das Wärmebettchen wird aber sicher erst etwas später zum Einsatz kommen. Zuerst wird es im Brutkasten anstelle von Deinem Bauch weiterversorgt.
Ob es beatmet werden muss, hängt vom Reifezustand seiner Lungen ab. Wenn sie nicht reif genug sind, muss es sein. Aber Du weißt wenigstens, warum das so ist. Ohne Atmen kein Leben, also lieber die Beatmung akzeptieren.

Wenn Du stillen willst, wirst Du in den ersten Wochen und auch sicher Monaten die Milch abpumpen müssen. Dein Kleines kann die Milch aber schon bekommen, denn sie wäre speziell für Dein Frühgeborenes von Dir hersgestellt. Deine Milch würde also seine Entwicklung ungemein positiv beeinflussen!!!
Meine Empfehlung ist: Du kannst in den Wochen in der Klinik nicht viel tun, als für Dein Baby da sein, gib ihm die wichtige Milch, das ist das Allerbeste, was Du tun kannst.

Hast Du eine Klinik mit Frühgeborenen ITS in der Umgebung?

Ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen, Dich an solch eine Klinik zu wenden. Dein Baby müsste mit dem niedrigen Gewicht sowieso dorthin gebracht werden. Wenn Du in der gleichen Klinik entbindest, kannst Du von Anfang an zu Deinem Kind. Entbindest Du woanders, kannst Du es evtl. die erste Woche nicht sehen - falls Du einen Kaiserschnitt hattest.

Sollte es wirklich zu einem Kaiserschnitt kommen, dann rate ich Dir, einen mit Rückenmarknarkose machen zu lassen. Das geht natürlich nur,wenn keine Gefahr für das Baby besteht und somit ausreichend Zeit für die Narkose bleibt. Sie dauert ca. 15 min. Bei Vollnarkose gehts ruck zuck.

Du kannst aber bei der Rückenmarknarkose die Geburt "erleben". Ich fand es sehr wichtig, denn wenn man noch nicht mal richtig schwanger war (mein Bauch war soooo klein) und wird ohne dabei zusein Mutter, das ist nicht gut für die Psyche. Es ist so schon alles belastend genug.

So, liebe Vicky, ich hoffe, ich habe Dir weniger Angst als Mut gemacht!

LG
puschelflori

4

Hallo Vicky,
mach Dich erstmal nicht verrückt! Die Ärzte werden sicher versuchen die SS so lange wie möglich aufrecht zu halten, denn jeder Tag im Bauch zählt. Erst wenn Dein Baby "heraussen" besser aufgehoben ist, als im Bauch, dann werden sie es holen. Ab der vollendeten 28 SSW steigen die Chanchen nochmals drastisch an. Die Medizin ist heute schon unwahrscheinlich weit. Meine Kleine wurde 24+4 SSW (ohne Lungenreife - dazu war keine Zeit mehr) geboren, war ca. 2 Wochen intubiert (brauchte anfangs noch 30% Sauerstoff) und kam dann schon mit einer Atemhilfe klar. Wenn Du die Lungenreife bekommst, wird es VIELLEICHT ähnlich sein. Jedes Kind ist anders, jedes Kind kämpft anders. Auf einen Krankenhausaufenthalt des Kleinen kannst Du Dich dann ungefähr bis zum errechneten Entbindungstermin einstellen. Meine Maus wurde mit 730g und 33cm geboren. Ihr ging es außergewöhnlich gut für die SSW und nach 13 Wochen Intensivstation durfte wir sie 2 Wochen vor dem ET mit nach Hause nehmen.
Alles Liebe
Miriam

5

Hallo!

Mein Sohn wurde in der 27. SSW mit 815g und 33cm geboren. Da sich bei mir die Geburt schon drei Wochen vorher angekündigt hatte konnte noch die Lungenreife gemacht werden.

Er war lange Zeit im Inkubator, allerdings musste er dank Lungreife nicht intubiert werden, hatte lediglich eine Sauerstoffbrille. Den Sauerstoff bekam er auch weiter im Wärmebättchen und später auf der normalen Station auch.

Auf der Intensivstation war er genau 10 Wochen und 6 Tage. ET wäre der 3. September gewesen, am 12. September wurde er entlassen.

Heute ist er ein gesunder, normal entwickelter Junge.

Dir wünsch ich alles Gute und daß dein Baby noch länger in deinem Bauch bleiben kann!

6

vielen dank für eure lieben antworten, bin schon etwas beruhigter. alles gute für euch..
vicky#liebdrueck