Hallo!
Ich hätte mal eine Frage, und habe mir gedacht, dass ihr sich in diesem Forum sicher besser auskennen müsst.
Ab wann kann denn ein Baby schon überleben? und nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Ich bin ab morgen in der 27SSW.
Meine FÄ hat vorige Woche zur mir gesagt, eine Woche MUSS das Baby noch drinbleiben, dann würde es überleben wenns zur einer Geburt kommt. ( Ich war nämlich vor 2 Wochen im KH und mein MuMuKanal war nicht ganz zu.) Mein Mädchen war bei 25+1 34cm groß und 900g schwer. und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie mit einbisschen über 1 kg Gewicht überlebt.
Könnt ihr mir helfen?
Ab wann kann denn ein Baby Überleben?
hallo
bleib mal ganz ruhig und lass dich nciht so verunsichern finde ich ahrt was der dr. gesagt hat , schau mal in sämtliche vk`s wie z.b. gurkenmadel , manche kinder kamen hier schon vor der 25.ssw und leben . man kann dies nie relativieren und pauschalisieren . kinder sind unterschiedlich . frühchen erst recht . daher mach dich nun nciht ganz wild im kopf das fördert erst recht die frühgeburt das tut euch nciht gut . schone dich soweit es geht . hier haben wir kinder ab 500gr. gewicht oder sogar weniger und sie leben
halte durch , schon dich und versuch etwas abzuschalten .
lg diana
Hallo!
Wie Diana schon sagt, jedes Baby ist unterschiedlich, schließlich gibt es auch "Normalgeborene" die Probleme haben, wohingegen sich ein Frühchen vielleicht viel besser schlägt. Man sagt halt grob ab der 28. SSW stehen die Chancen ganz gut.
Was ich dir dringend rate: Steigere dich nicht rein, diese ständige Angst eine Frühgeburt zu erleiden hat bei mir mit ziemlicher Sicherheit genau dazu geführt. Versuche dich zu entspannen, lass dir hierbei auch von deiner Hebamme helfen, Musik, Meditation, Homöopathie, ..., es gibt so viel was man sanft tun kann.
Und denk immer dran, jeder Tag der dein Baby noch in deinem Bauch sein darf/kann, ist ein sehr sehr wertvoller für das Baby!!!!
Svenja kam nach vorz. Wehen von der 29. SSW bis zur 35. SSW in der 36. SSW nacheinem vorz. Blasensprung zur Welt und konnte sofort alles, brauchte kein Wärmebett, kein Sauerstoff etc. Ich hatte auch die Lungenreifespritze bekommen. Sie kam mit gigantischen 3150 gr, 48 cm und 33 cm KU zur Welt!!!
Ich wünsche dir weiterhin alles gute, und versuche bitte dich zu relaxen, das macht alles nur schlimmer sonst-ich leg es dir wirklich wärmstens ans Herz!!!
LG, Nicole und Svenja 1 Jahr
Dank Mädels!!!
Solche Unterstützung kann man echt gebrauchen!!! Vor allem wenn sie von Mamas mit Erfahrung kommt.
Ihr seits !!!
Und hier gibts wirklich s angefangen ab 500 g????
schau mal in gurkenmadels vk und Hp !
aber versuche wirklcih abstand von dem gedanken zu bekommen das ist wichtig das fördert nur zur frühgeburt . überlege dir nur das es so sein könnte und freunde dich mit dem gedanken an aber grüble nciht unentwegt drüber nach . wenn es so kommt brauchst du noch genug kräfte glaub mir . eine frühchenmama zu sein ist nciht schön und kostet nerven !
lg diana die am dienstag zuur kur fährt wegen geburtstraumain erster linie
Schließe mich als Frühchen"Omi" meinen Vorschreiberinnen an, mach Dich ja nicht verrückt. Meine Tochter verlor Anfang 26. SSW fast das komplette Fruchtwasser und hielt dann aber, stationär streng liegend, bis Ende 29.Anf. 30. SSW durch. (Die Ärzte waren sich nicht einig, wie weit sie sei)
Leonie kam auf die Welt mit 980 Gramm und 34 cm. Mußte NICHT intubiert werden bekam nur Atemhilfe. Wurde dann nach 80 Tagen Frühchenstation entlassen. Also ist Deine Maus in etwa auch so groß wie Leonie bei der Geburt ! Schau auf meine VK, wie Leonie heute aussieht. Propper, süß und einfach zum Fressen. Und ihr Handicap, unausgereifte Hüften, können "Normalgeborene" auch haben - das kriegen wir noch in den Griff.
Schon Dich, lass Deinen Mann arbeiten
und lass Dir von Deiner Hebi Entspannungsübungen zeigen, dann schaffst Du das schon ! Und Dein Krümel auch !
Alles Liebe von Moni
Meine Tochter kam in der 31.SSW zur Welt.
Sie wog 1260 g und war 38 cm.
Und sie lebt
Ohja, die gibts...
Die Medizin macht heut soviel möglich... und der habe ich das Überleben meines Sohnes zu verdanken.
Mein Kleiner kam am 01.06.06 in der 27 SSW mit 590gr zur Welt, war nur 28cm groß.
Heute, mit ziemlich genau 10 Monaten, isser quietschfidel, lallt, brabbelt, hat 2 Zähnchen, dreht sich, übt das Sitzen, isst Beikost, lacht den ganzen Tag, ein richtig kleiner Sonnenschein.
Wenn man nicht weiß, dass er ein Frühchen ist, würde man denken, es wär ein ganz normales Baby im Alter von etwa 7 Monaten!
Das hätt ich mir früher, zu der Zeit als er auf die Welt kam, nie träumen lassen!
Bitte mach dich nicht verrückt und verschwende nicht all deine Kraft in die Gedanken an eine Frühgeburt, damit machst du es erwiesenermaßen nur schlimmer!
Genieß die Sonne, ernähre dich gut, trinke viel und genieß das Zusammensein mit dem Wurm in deinem Bauch!
Babys über 1000gr haben heutzutage sehr sehr gute Chancen...
Lg Steffi und Collin Joel *01.06.06
(590gr - 28cm -----> 7500gr, 66cm)
Hallo!
Also ich will ja nicht sagen, das es keine Wunder gibt, aber ich finde es auch wichtig zu sagen, das es auch anders geht! LEIDER Ich möchte dir in deiner jetzigen Situation meine Geschichte nicht aufdrücken, aber sei Vorsichtig.
Ich wünsche dir und deinem Baby alles Glück der Welt, das es gut geht...
Meiner war übrigens in der 29 SSW 960gr und 38 cm
Hat selbstständig geatmet und war nur an der Atmen unterstützung. Sie können Leben wenn nichts schief läuft.
Aber wie gesagt nocheinmal alles alles Gute für euch.........
Gruß Kati
Hallo,
meine Kleine wurde 24+4 SSW geboren, 730g und 33cm. Meine Hebamme hat mir 1 Woche lang eingetrichtert, das sie erst ab der 28 SSW leben kann. Und auch im Kreissaal hat man mir noch gesagt das sie keine Chance haben wird (dabei standen die Chancen garnicht so schlecht, wie ich dann im Nachhinein erfahren habe). Morgen wird sie 10 Monate und es geht ihr blendend. Jeder Tag, den Dein Baby länger in Deinem Bauch bleiben darf wird ihm gut tun, aber auch draußen hat es inzwischen sehr hohe Überlebenschancen.
LG und alles Gute
Miriam
Hallo Lina,
ich arbeite auf einer Frühchenintensiv und kann Dich wirklich beruhigen. Die Kinder können ab der 24SSW überleben, es ist nur nicht immer klar, ob und welche Schäden sie davon tragen werden. Je älter die Kinder von der SSW sind, umso bessere Chancen zum Überleben haben sie, und vor allem umso geringer sind in der Regel die Schäden .
Die 27 SSW ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht und aller Wahrscheinlichkeit nach würde Euer Kind überleben. Das Infektionsrisiko ist immer recht hoch bei Frühchen und das macht es dann manchmal schwer und unvorhersehbar.
Also, vergiss was Deine Frauenärztin gesagt, aber freu Dich über jeden Tag den Dein Kind länger im Bauch verbringt.
Ganz liebe Grüße.