Ärger mit dem Antibiotikum, habe eine Frage

Hallo

Habe ja vor kurzen geschrieben, wegen dem Rahmspinat und evtl. nicht vertragen, aber wir wissen jetzt das es nicht am Spinat lag.

Jon-Luca bekommt seit dem 04.04. ein Antibiotikum, da wir hier die Grippe-Seuche hatten und anscheinend wieder bekommen. Dadurch das ich eine Woche gekämpft habe und ein Antibiotikum am 03.04. verschrieben bekommen habe, bin ich mit Jon-Luca auch zum Kia, da er auch etwas länger damit kämpft und da wurde ja eine Bronchitis festgestellt.
Leider hat er seit er das Mittelchen nimmt Dauer-Durchfall und es wird anscheinend immer schlimmer, er läuft nur noch aus. Dummerweise bekommt er zur Zeit auch noch Beißerchen.
Werde ihm ab heute kein Antibiotikum mehr geben, aber jetzt meine Frage, kennt jemand auch das mit Durchfall und Antibiotikum ???
Wie lange dauert es, bis der Duchfall weg ist, wenn er keines mehr nimmt ?!?
Werde wenn es nicht besser wird, am Dienstag mal beim KiA vorbei schauen, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten ???

Schönes Osterfest noch und liebe Grüße

Tanja mit Dauer-Auslaufer Jon-Luca, der jetzt frisch gemacht hoffentlich an seiner Matratze horcht

1

Das Babys von Antibiotikum Durchfall bekommen können, is eigentlich echt super häufig!

Bei uns wars auch so... Ebenfalls wegen Bronchitis, so ein rosa Erdbeer-Saft...

Naja, der Durchfall war nicht immer da... Er hats ingesamt 8 Tage genommen... Habs konsequent weiter gegeben, nur halt drauf geachtet, dass er weiter gut isst und auch trinkt... Und hab ihm stuhlfestigende Nahrung gegeben (Karotte, Kartoffeln etc.)

Ich würde nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt ein Antibiotikum einfach absetzen. Denn sonst hast du es völlig umsonst gegeben!

4

Hallo

Unser Saft ist weiß und heißt InfectoOptiCef. Das mit dem Durchfall habe ich in dem Beipackzettel gelesen, das das eine sehr häufige Nebenwirkung ist.
Leider stille ich in überwiegend und außer Obstgläschen ißt er nichts weiter, also bekommt er zur Zeit nicht so viel und hat auch nicht so einen riesen Hunger. Versuche ihm auch Saft in der Flasche anzubieten, aber er kann daraus nicht trinken und kaut nur auf dem Sauger herum.
Karotte und Kartoffeln mag er nicht und reine Banane, habe ich ihm so schon angeboten, da würgt es ihn furchtbar. Nahrungsmäßig wird es bei ihm schon eng und ich habe schon so meine bedenken, das er durch den ständigen Durchfall austrocknen kann.
Deswegen wollte ich mit dem Antibiotikum aufhören, klar waren dann die letzten Tage umsonst, aber was soll ich machen ?!? Bin ein bischen ratlos !!!!
Vielleicht nehmen wir ihn heute Abend mit in die KK, wenn unsere Große wieder so einen Fieberschub bekommt, dann sollen sie den Junior gleich mit anschauen.

Dankeschön und LG

Tanja

2

Hi Tanja!

Also Antibiotika nicht fertig nehmen ist keine gute Idee, weil ja der Infekt dann nicht ausheilen kann. Lieber nochmal mit dem Arzt rücksprache halten/ bzw. Ärztenotdienst anrufen.

Durchfall ist bei Antibiotika eine sehr häufige Nebenwirkung weil neben den krankmachenden Bakterien auch die "guten" und wichtigen nätürlichen Darmbakterien teilweise abgetötet werden. Dauert dann ein bißchen bis sich das wieder eingependelt hat. Deswegen kriegt man zu Antibiotikan oft Darmbakterienkapseln dazu.

Liebe Grüße Melanie

5

Hallo Melanie

Diese Darmkapseln haben wir nicht dazu bekommen, wußt auch nicht, das man vom Antibiotikum Durchfall bekommen kann, bei meinen Großen, haben schon öfters welche bekommen, hatten damit nie Probleme, eher Verstopfung.

Vielleicht liegt es daran, weil ich auch Antibiotikum nehmen muß und es ist dann etwas zuviel des Guten ???

So ein Mist !!!! Meine Große muß heute Abend mal in die KK, hatte heute immer wieder Fieberschübe über 40°C und wird zur Zeit mit Fiebersaft ruhig gestellt, wenn es wieder so hoch schnellt, dann müssen wir mal hin und dann nehme ich den Kleinen auch gleich mit, vielleicht können die mir dort auch weiterhelfen ?!?

Dankeschön und LG

Tanja

3

hallo tanja

kann mich den beiden nur anschliessen , einfach weglassen ist mist , wenn dann gehe lieber heut in die klinik schildere den fall , weil notfalls kann man ihn umstellen auf ein anderes . durchfall ist leider eine NW auch bei uns erwachsenen kann dies vorkommen mit übelkeit :-(!
durch eigenmächtiges absetzen kann der kleine einen schlimmeren rückfall erleiden . weil ich glaube mindestens noch 2-3 tage solltet ihr es bestimmt nehmen oder ? wir müssen in der regel 7-8 tage nehmen , manchmal auch 10 tage .

gib ihm karotte und achte drauf das er trinkt .

lg diana

7

Hallo Diana

Ich kannte das so nicht, meine Großen, Jule hatte letzte Woche auch Antibiotikum, hatten, bzw. hatte nie Probleme damit.
Wir neigen da eher zu Verstopfung oder Pilzinfektion meinerseits.

Kann es daran lieen, das es etwas zuviel Antibiotikum ist für meinen kleinen Mann, der KiA meinte, das ist in Ordnung, aber wenn er so reagiert ??

Nehmen sollte er das Mittel insgesamt 7 Tage lang, 4 Tage hat er es bereits eingenommen. Ich sehe es schon ein, das man es nicht einfach abbrechen soll, aber ich habe Angst, das er austrocknen könnte, da er nur gestillt wird und zur Zeit nur Obstgläschen ist. Breze und Brötchen sind noch nicht ganz sein Ding und frische Banane, habe ich auch schon ausprobiert, da würgt es ihn. Karotten bekomme ich in ihn auch nicht rein und Saft aus der Flasche funktioniert nicht, da er nur auf dem Sauger rumkaut und nicht trinkt.

Jetzt hat meine Große wieder sehr hohes Fieber und muß, wenn es wieder so steigt, heute Abend mal in die KK, nicht das es wieder eine eitrige Nebenhöhlenentzündung ist und dann nehme ich Sohnemann mit und lasse ihn dort auch nochmal anschauen, bis Dienstag ist ja noch ein bischen hin.

Ich weiß nicht, es nimmt einfach kein Ende mehr hier bei uns.

Danke Dir Diana und liebe Grüße

Tanja

9

nee der arzt wird es schon richtig dosiert haben nur menschen sind verschieden :-( ! aber gehe heut mal nochmal ins Krhs. eben wegen dem austrocknen . die müssen ihn umstellen aber es kann auch sein das sie sagen : bis zu ende nehmen . was ich aber nciht glaube .ich kenne sowas zur genüge ich kenne eigentlich keine enden :-( mal das höchste 4 wochen auszeit von infekten :-( !!

geh heut nochmal hin und frage nach das kann ja so nciht richtig sein .

6

Hallo!
Ich gehöre zwar nicht wirklich in dieses Forum (obwohl mein Schatz bei 36+3 auch noch als Frühchen abgestempelt wurde^^), aber wollte mich auch mal zu Wort melden.
Bitte setz das Antibiotika nicht ab, weil dadurch die Wirkung verfehlt wird und es evtl. einen schlimmen Rückfall geben kann.
Wenn dein Kleiner sonst nur Milch trinkt, dann hol dir dieses Babymilchpulver von Milupa. das ist eine Heilnahrung, die bei Durchfall gegeben werden kann. Ich hatte die auch, als mein Sohn damals mit 4 Monaten einen Magen-Darm-Virus hatte. Und sie hilft wirklich. Meines Erachtens nach ist die auch in der Apotheke erhältlich. Ist ja gerade schlecht mit diesen Feiertagen.
Hier mal ein Link wegen der Nahrung:
http://www.milupa.de/de/produkte/besondere_ernaehrung/therapiekonzept_durchfall/Durchfall.html

Gute Besserung wünsch ich!

8

Hallo

Danke für Deine Antwort !!!

Mein Problem ist, das er nicht aus der Flasche trinken kann, er wird nur gestillt und den Sauger aus der Flasche sieht er als Schnuller-Ersatz.

Die Heilnahrung kenne ich auch, hatten wir mal für die Großen da, aber nie verwendet. Da gibt es halt nur das Problem Flasche noch #kratz

Ich werde das Antibiotikum jetzt dann trotzdem mal weitergeben und dann in der KK mal nachfragen.

Dankeschön und LG

Tanja