Hallo,
ich gehöre zum Glück (noch) nicht hier her. Leider wurde mir heute im Krankenhaus mitgeteilt, dass unsere Kleine eine "deutlich negative Diskrepanz des Abdomens" aufweist. Sie hat jetzt nochmal eine eine 10-tägige Frist gesetzt bekommen, ihr Abdomenwachstum zu steigern. Wenn sich bis dahin keine deutliche Steigerung ergeben haben sollte, werden sie die Einleitung in Betracht ziehen wegen Wachstumsretardierung. Heute bei 31+5 ergaben sich folgende Werte:
BPD 81,4
FOD 101,7
KU 287,6
ATD 76,6
ASD 75,1
AU 238,3
FL 59,4
Gewicht 1444
Zum Vergleich die Daten bei 28+1:
BPD: 73,7 mm
FOD: 94,0 mm
KU: 263,4 mm
ATD: 68,5 mm
AAP: 74,5 mm
AU: 224,6 mm
FL: 52,6 mm
Gewicht: 1100 g
Fruchtwasserindex 12,3 cm
max. 3,3 cm
Meine Fruchtwassermenge ist an der unteren Normgrenze. Plazenta arbeitet lt. Doppler einwandfrei und Organanomalien der Verdauungsorgane kann auch nicht festgestellt werden.
Hat jemand von Euch auch aus so einem Grund früher als geplant entbunden? Wie geht es den Würmchen jetzt? Haben sie alles gut überstanden und wie entwickeln sie sich?
Viele Grüße
Tonks mit Finja 31+5 und
Zu früh wegen Wachstumsretardierung? Jemand hier?
HI Tonks,
ich habe meinen Sohn aufgrund Wachstumsretadierung , geringem Fruchtwasser und plazentainsuffiziens 3Grades früher per KS entbunden und zwar 36+4.Allerdings waren bei mir die Dopplerwerte und CTGs nicht mehr einwandfrei...
Er wog 2080gramm und war 44cm"groß" KU war 31cm.
Ihm ging es nach der Geburt ziemlich gut, er hatte kaum Schwierigkeiten, bis auf ein paar Sättigungsabfälle , keinen Saugreflex und er konnte seine Temperatur nicht halten, gings ihm prima.Er lag ein paar Tage im Wärmebettchen am Monitor.Ich lag ab der 30ssw im KH weil er halt diesen Wachstumstillstand hatte-es wurde aber nicht wirklich besser und als sich die Werte verschlechterten wurde er geholt(allerdings auch noch BEL) es war auchganz gut so-mir gings nicht gut damit das alle einem ständig Angst machten und er hatte auch überhaupt keine Käseschmiere mehr, mir wurde danaach gesagt-es war höchste Eisenbahn.
Er hat sich total normal entwickelt-er war bissl kleiner und schmaler als " andere" aber nun mit 16MOnaten wiegt er 10Kilo und ist ca 76cm-also FADt so wie normalgeborene..
HIer mal unsere Werte damals 31ssw für dich zum vergleichen:
BPD: 77
KU: 286
ATD: 74
AU: 244
FL: 60
also ziemlcih ähnlich...
Schone dich soviel du kannst damit dein Baby evtl noch einiges aufholen kann, laß dich nicht verückt machen das ist gaaanz wichtig!!!!
Ich drück dir die Daumen das du noch etwas länger SS bist
LG und halt mich mal auf dem Laufenden...
Melle und Timi ( leider schon wieder total krank)
Hallo Tonks!!
Bei mir hätte der FÄ schon in der 19 Woche die Arlarmglocken an gehen müssen aber nein alles ok wir datieren einfach mal ne Woche zurück!! Meine Hebi sagta ab der 19 SSW darf man nicht mehr zurückdatieren da würde dann schon was nicht stimmen!!
Lange Rede kurzer Sinn!
Meine Daten
BPD 71,7
FOD/KU 87,0
ATD 55,1
APD/AU 189
FL/HL 45,4
das war in der 29+6 wo Ben dann auch per Not Sectio geholt wurde!! Ihm ging es ganz schlecht ich hatte schon fast kein Frucjtwasser mehr und Ben war auf dem Stand von der 27 SSW! Er hatte nur 870 g und war 35 cm!!
Er konnte ohne Sauerstoff alleine Atmen brauchte nur ein wenig Luft!! Ben hat sich prima entwickelt!!
Er ist jetzt ca. 69 cm und 8000 g und 10 Monate alt!!
Im nach hinein haben sie noch mal eine spezielle Blutuntersuchung bei mir gemacht. Dabei kam dann raus das ich eine Erbliche Krankheit bzg. Thrombose habe. Mein Blut war dadurch so dick das es bei Ben gar nicht mehr ankam. In der nächsten SS muss ich mir Heparin Spritzen geben!!
Ich drücke Dir ganz ganz doll die Daumen das Dein Würmchen noch schön wächst und noch lange drin bleibt!! Und wenn dein Bauch sagt es stimmt was nicht dann ab ins Krankenhaus!! Lass es engmaschig kontr. !! Wenn Du noch fragen hast dann schreib mir einfach!!
LG Corinna
www.unserbaby.de/benlucas
schau mal hier wie er sich gemacht hat!! Kerngesund!!
Auch ich habe entbunden, ebenso Wachstumsretardierung, Plazentainsuffizienz und Hellp-Syndrom.
Entbunden habe ich 27+3, mein Wurm war auf dem Stand von 23+2, also 4 Wochen hinterher.
Sie gaben ihm damals 3 Wochen Zeit,aufzuholen, er hat allerdings in den 3 Wochen grade mal 100gr zugenommen, die Plazenta arbeitete zunehmend schlechter und sie haben ihn dann per KS geholt.
Heut gehts ihm gut, die 4 Wochen Retardierung hat er schon aufgeholt, die 3 Monate zum ET allerdings noch nicht.
LG
Steffi + Collin Joel *01.06.06
(590gr - 28cm ---> 7300gr, 66cm)
Hallo!
Auch meine kleine wurde 5 Wochen früher geholt wegen Wachstumretardierung. Die Durchblutung der Nabelschnur war schlecht und auch das CTG.
Sie hatte 1650 Gramm und war 44 cm. Wir waren fast 2 Monate im Spital da sie eine Trinkschwäche hatte. Sie ist jetzt 5 Monate heute geht es ihr soweit so gut bis auf das die Muskeln noch etwas aufgebaut gehören mit der Entwicklung hinkt sie halt etwas hinten nach.
Ich wünsche Dir alles Gute und das der kleine Wurm noch lange in deinem Bauch sein darf
Lg Martina
Hallo Tonks,
so ähnlich gehts mir auch gerade, nur dass ich bereits 36+6 bin.
War heute in der Klinik, um eine 2. Meinung einzuholen-aber auch hier wurde eher Besorgnis geäußert. Werde jetzt alle 2 Tage zum US und CTG erscheinen müssen und evtl. dann bald entbinden. Allerdings ist es vom Termin her bei mir nicht mehr so "tragisch". Hier mal meine Werte:
bei 31+0:
BPD 80
KU 293
ATD 72
AU 226
FL 53
Gewicht ca. 1300
Da hat noch niemand Alarm geschlagen..
Werte heute bei 36+6
BPD 85
FOD 104
KU 296
AU 263
FL 64
Gewicht ca. 1886
Also nicht berrauschend. Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht - schreib doch mal.
Drücke Dir die Daumen, dass Deine Maus nochmal einen ordentlichen Schub macht.
Viele Grüße Diechen