Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich früher kommt?

Hallo!

Poste jetzt das erste Mal in diesem Forum und würde gerne eure Meinung zu meinem Zustand hören.

Erstmal zu den Eintragungen im Mutterpass:

Bis zur 20SSW war alles ganz normal bzw. Fundusstand 3+N und auch sonst alles ok.
Bei der nächsten Untersuchung, das war dann 26+1 war der Fundusstand dann bei 1+N, Kindslage SL und Cervix 3,2cm (den Rest kann man nicht lesen). Bei den US-Untersuchungen schrieb meine FÄ noch Vorwehen, Senkwehen.
Ich erzählte ihr, dass ich zwar keine Schmerzen oder Wehen habe, aber bei längerem Stehen, Laufen oder Sitzen immer so einen Druck nach unten in die Scheide.
Sie schrieb mich krank, verschrieb Magnesium und meinte ich soll mich schonen, da eine Gefahr besteht, dass es zu früh kommt.
Die letzte Untersuchung war dann bei 27+4, da war der Fundusstand dann plötzlich wieder bei 2+N, Kindslage immernoch SL und bei Bemerkungen steht (schlecht lesbar) Kopf II E. Sie hat auch bei 27+4 schon CTG gemacht und folgendes eingetragen: Kontraktion (Rest ist nicht lesbar).
Sie meinte, dass es besser geworden ist, bzw. der GMH sei zwar weiterhin verkürzt, aber der Druck sein nicht mehr da, bzw. der MuMu sein nicht mehr so hart.
Sie meinte auch noch, dass ich wenn ich unbedingt möchte zwar wieder arbeiten gehen könnte, weil ich nur Büroarbeit ausübe, es ihr aber lieber wäre, wenn ich daheim bleibe und mich schone und wir uns in 2 Wochen nochmal sehen.

Was mein Allgemeinbefinden betrifft:

Bin jetzt 28+3, habe keine Schmerzen, manchmal habe ich wieder den Druck und Stechen im unteren Bereich und dann tagelang wieder nichts. 2-3 Mal am Tag habe ich so ein Unangenehmes Gefühl im unteren Teil des Bauches, da wird der Bauch ganz hart und ist nach ein paar Sek. wieder normal.
Wenn ich länger gelaufen bin, habe ich auch so ein Ziehen im Unterleib und wenn ich nach längerem Sitzen wieder aufstehen will, kann ich meinen Oberkörper nicht sofort aufrichten, weil ich dann sowas wie "Muskelkater" im Unterleib habe.

Den nächsten Termin habe ich in 8 Tagen wieder bei ihr, aber da ich morgen wieder hin muss um meine Krankmeldung abzuholen, überlege ich ob ich ihr doch sagen soll, dass sie mich noch einmal untersucht.

Ist meine erste SS und ich kann überhaupt nicht einschätzen wie gefärlich das ist, weil alle die ich kenne und die schon Kinder haben das irgendwie nicht ernstzunehemen scheinen und das für die alle normal ist.

Was meine FÄ betrifft, ich habe schon großes Vertrauen zu ihr, und sie schien mir aber auch nicht so besorgt trotz allem was sie gesagt hat. Andererseits, wenns denn so schlimm ist, warum hat sie mich dann nicht in KH überwiesen?

Wie schätzt ihr das ein?
Was soll da mit N+3 dann N+1 dann plötzlich wieder N+2. Ich weiß schon was das heißt, nur ich verstehe nicht, wie das gehen soll. Wenn sich die Gebärmutter gesenkt hat, kann sie ja schlecht wieder zurück, oder? Und das mit der Verkürzung? Wie lang ist der GMH denn normalerweise? Sind diese 3,2cm viel oder wie ist das?

Wäre über ein paar Meinungen sehr dankbar!

LG
Aleks

1

Hallo,

Wenn wirklich große Gefahr bestehen würde, hätten sie Dich längst ins Krankenhaus überwiesen mit absoluter Bettruhe.

Bei jedem ist es anders und man kann glaub ich nicht voraussagen daß man ein Frühchen bekommt. Ich denke wir Frühchenmamas waren sicherlich größtenteils überrascht daß es ein Frühchen geworden ist.
Eine Vorbereitung gab es bei mir zumindest nicht! #schmoll

Sowas ist ja meistens nicht planbar bzw. voraussehbar.

Viele Grüße und viel Glück

Nicole

2

Hallo Aleks !

Hm, frag bitte alles genau nach bei deiner FÄ!!!
Mir hat miene FÄ immer gesagt, dass alels ok ist, nur bei der
U in der 32.SSW meinte sie, beim Rausgehen noch, ab jetzt kein Sex und keine Schwimmbadbesuche mehr.
IChdachte mir, sie sagt das zu je3dem, aber im Nachhinein (ich hab sie nach der Geburt unserer Tochter gefragt) meinte sie, dass mien GMH ein klein wenig verkürzt war und der MuMu etwas weich.
ICh wurde weder krank geschrieben noch wurde mir Schonung empfohlen.
Naja, meine Maus kam 34+5, ich war sowas von überascht, als es plötzlich los ging...!
Frag besser ganz genau nach und schone dich!
Meine Maus kam ja "nur" 5 Wochen früher, sie war 45cm groß und 2370g schwer und hatte keinerlei Probleme,
aber es könnte auch anders sein...!
Wenn es nach Frühgeburt aussieht, dann schone dich, jeder Tag, denn dein Baby länger im Mutterleib ist, ist Goldes wert !!! Frag genau nach!!!!

Alels Liebe!
Alexandra

3

Hallo,

ich wurde mit nem Gebärmutterhals von 2,8 ins Krankenhaus eingewiesen....

Das Ziehen im Unterleib sind Wehen. Entweder harmlose Trainingswehen oder Senkwehen und die wären dann nicht grad harmlos.

Du kannst was für die Gebärmutterhalslänge tun. Hinlegen und Hintern hochlagern. Das heißt aber nicht, dass es deswegen kein Frühchen wird.

Ich wurde bei 34+0 aus dem Krankenhaus entlassen. Dann hatte ich noch ein paaaaar Wochen Wehen und bei 38+0 wurde eingeleitet. Abzusehen war dieses Schwangerschaftsende nicht. Die Ärzte (!) im Krankenhaus und meine FÄ haben mich viel früher im Kreissaal gesehen.

Alles kann, nichts muss passieren. Wenn du unsicher bist, lass dich ins Krankenhaus einweisen!

Lieben Gruß Marion