wäre es noch ein Früchen ?
Hallo liebe Mamis,
ich bin in der 35ssw und ich schone mich seit der 20ssw auf Grund verkürzten GbmH. Mir wurde auch eine Cerclage gelegt, da mumu schon offen war.
Nun wird sie in der 37,ssw gezogen und Mausi dürfte nun kommen.
Aber was ist, wenn sie doch früher kommen will. Ist sie dann noch ein Frühchen ? Unsere Kleine ist ein sehr zartes Kind. Müsste sie dann noch in der KLinik bleiben ?
Ich (182) und mein Mann(195) sind sehr grosse Menschen. Es verwundert uns sehr, dass unsere Kleine so zart ist. ICh werde am Dienstag wieder neu vermessen, bin sehr gespannt, aber vor 4 Wochen ( 31ssw) wog sie nur 1400g und war 42cm gross.
Kann man nicht immer von den Eltern ausgehen ?
Sorry fürs , vor allen Dingen weil ich in dieses Forum ja nicht rein gehöre, aber ich hatte immer so viel Angst, das unsere Maus sehr viel zu früh kommt. Bin so froh das ich schon 34+5 bin.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten
LG Sonnenkind
Wenn das Baby in der 36ssw kommen würde.....
Hallo Sonnenkind,
unsere Zwillinge wurden in der 31+5SSW geboren und waren für die SSW mit 1800g pro Kind "Normalgewichtig". Da kommen mir 1400g für einen Einling in der gleichen SSW etwas wenig vor. Vielleicht liegt auch eine Plazentainsuffizienz vor.
Ist seit der 31 SSW keine Kontrolle mehr gemacht worden?????
LG, Andrea
hi!
Mach dir wegen dem gewicht keine sorgen
meine hatte in 31ssw 1190g und 40cm
und kam in der 37ssw mit 2400g zur welt und kern gesund
Lg sarah mit luca und dylara
hallo sonnenkind,
die größe der eltern beeinflusst nicht zwingend die größe eines kindes bei der geburt. wenn du dir jedoch sorgen machst, lasse abklären, ob es hinweise darauf gibt, dass deine kleine im mutterleib nicht richtig versorgt ist (messung des sauerstoffaustausches durch die nabelschnur(?)).
ansonsten kann ich dir nur sagen, jede schwangerschaft, jede geburt, jedes kind ist anders, und frühchen ist nicht gleich frühchen.
wie es bei uns war - meine zwillinge sind in der 35. woche geboren worden. ich lag bereits drei wochen vor der entbindung in der klinik und in der zeit wurden sechs ultraschalle gemacht, alle mit unterschiedlichem ergebnis, was größe und v.a. gewicht der beiden angeht. dieses schwankte extrem, und mein arzt meinte, man könne vor allem das gewicht nicht so genau messen.
heraus kamen sie dann mit 2000 und 2300 g bei 42 bzw. 44 cm. dies ist ja keine so geringe größe für 35. woche und zwillinge, dennoch mussten sie noch zwei wochen in der klinik bleiben, weil v.a. der kleinere, zweit- und in beckenendlage geborene zwilling deutlich unreif war und beide nicht selbständig trinken konnten.
die zeit in der kinderklinik war v.a. für mich sehr belastend und ich habe das gefühl, dort in vielem falsch beraten worden zu sein. es lohnt sich m.e. in jedem fall, sich schon vorher eine gute kinderklinik auszusuchen und sich von einer hebamme des vertrauens beraten zu lassen, denn nicht immer ist ein frühchen in der klinik besser aufgehoben als zu hause.
alles gute für euch
vlg, vlada
Hallo,
mein Kleiner kam in der 36 SSW ganz unerwartet nach einem plötzlichen Blasensprung.
Er war 51 cm groß, hat 3250 Gramm gewogen. Er war die beiden ersten Nächte im Wärmebett - ansonsten war alles okay. Nach einer Woche konnte ich ihn mit nach Hause nehmen. Am Anfang musste ich Milch abpumpen, weil er beim Trinken an der Brust immer eingeschlafen ist. Nach einer Woche war auch das kein Problem mehr.
Also ich denke in der SSW ist alles nicht mehr dramatisch. Die Schätzungen des Gewichtes gehen oft ganz schön daneben.
Einmal sollte mein Kleiner angeblich 2500 Gramm wiegen, einmal dann fast 4000 und auf die Welt gekommen ist er mit 3250.
Alles Gute für die Geburt!
LG
Kathrin & Vincent (*16.01.2005 und inzwischen ein Riese mit 98 cm und 14,5 kg)
Das kommt darauf an wie fit das Kind ansosnten ist meiens wog letzte Woche in der 33. SS 1400 g daher dürfte es bei dir keine größeren Probleme geben.
Hallo.
Ich habe meine Große damals in der 36 SW durch einen Notkaiserschnitt bekommen.
Sie wog 2440 g und war 44 cm groß-
Ich selber bin 1,72 und der KV ca 1,80
Mein Mann is auch ein Riese und unsere Kinder sind klein gewesen.
Luca wurde 10 Tage vor ET geholt und wog 2990 g und war 48 cm klein.
Lilly kam in der 31.SSW zur Welt und wog 1260 g und war 38 cm klein.
Ich glaube bis zur vollendeten 37.SSW gelten die Babys noch als Frühchen.
Ob dein Baby dann noch im KH bleiben muß das kann dir keiner sagen.
Es kommt ganz drauf an wie es sich macht.
Die meisten Babys haben Anpassungsschwierigkeiten oder wollen nicht trinken.
Man muß gucken wie die Atmung ist.
LG und alles Gute
Rebecca
hallöchen...also meine jungs kamen...mein großer fast 10 j in der 36 ssw zur welt mit 47 cm u 2770gr...mein mittlerer 6 j in der 31 ssw mit 42 cm u 2180gr und der kleine 3 j in der 35 ssw mit 52 cm u 3860gr zur welt... liebe grüße mutti3
hallo sonnenkind
mein kleinester sohn kam letztes jahr per notkaiserschnitt auf die welt und das in der 34. woche
er war wirklich sehr klein hatte grad mal 46 cm und war nur 2050 schwer und musste auch gleich in eine kinderklinik gebracht werden
hätte selbst gedacht das er grösser wäre und für mich und meinen mann war es ein schock da wir selbst gross sind und grosse eltern etc aber danach kann man wirklich nicht gehen denn der grosse war in der 39.+6 auf die welt gekommen und war wirklich gross und schwer er hatte 54 cm und war 4140 g schwer was für ein brocken
also liebes sonnenkind mach dir keine gedanken drum es wird schon werden und naja die kinder können ja net immer nach den eltern kommen was die grösse anbelangt
wünsch dir alles gut weiterhin
lg cleopatra