Schlechtes Spermiogramm...bin nur am weinen, mein Kopf ist leer

Hallo,
mein Schatz hat gerade angerufen. Sein Ergebnis: 30% einigermassen brauchbare sonst unbewegliche und verformte....es wurde noch Blut abgenommen, vielleicht liegt es an den Hormonen.
Mein Kopf ist total leer......ich mag nichts denken.........
War immer der Meinung dass man sich gegenseitig keine Vorwürfe machen soll, aber ich renn seit 1 Jahr zur FÄ, führe ZK, hab das Rauchen aufgehört etc.
Und er läßt sich nicht vom Rauchen abbringen, vor 1/2 Jahr hab ich schon angefangen von einem Spermiogramm zu reden.....

hab mir das schwangerwerden immer so schön vorgestellt.......jetzt will ich echt nichts mehr davon wissen....so ein sch............

1

Hi!
ich kann deine Wut verstehen. Aber das bringt jetzt nichts- mal abgesehen davon, dass dir jeder FA oder HA gesagt hätte, das alles frühestens nach einem Jahr gemacht wird. Und ehrlich? 30% brauchbare sind gar nicht schlecht...
Wir haben grad mal 14% und du wirst hier noch mit schlechteren finden. D.h. die 30% können genauso treffen oder nicht.
Und ich finde nicht, dass man wegen dem KiWu auf alles verzichten muss. Das setzt einen ja noch viel mehr unter Druck und vermiest einen das Leben.
Also- Kopf hoch!
Gruss
chiqui

2

Hallo!

Nun mal Kopf hoch - hier kommt eine tröstende Antwort - 30 % sind wirklich gar nicht so schlecht.

#liebdrueck

Mein Mann hatte ein noch schlechteres SG und zwar waren lediglich 5% beweglich und die auch noch bißl zu langsam. Ausserdem waren 95% deformiert. Das Ergebnis bekamen wir ohne jegliches Kommetar von der KiWu-Klinik zugeschickt und waren wirklich niedergeschmettert und mein Mann hat geweint. Wir haben 2 Jahre versucht, ich habe eine starke GKS und habe x Termine hinter mir und nun noch solch´ ein schlechtes Ergebnis.
Erst eine Woche später konnten wir mit dem FA telefonieren, der erläuterte uns das Ergebnis. Die Deformierungen sind gar nicht so schlimm, denn das Erbgut ist ok. Nur ist das Eindringen der Jungs ins Ei bisschen schwieriger. Und die langsamen, bzw. unbeweglichen kann man aufbereiten... uns wurde direkt zu einer IUI geraten. Shit! Wir waren echt richtig traurig.

Und weißt Du was?

2 Tage später habe ich völlig unerwartet positiv getestet und bin nun 7. ssw! Wir können es noch immer nicht richtig glauben und es ist unser kleines Wunder!

Ich kann verstehen, dass Ihr so traurig seit. Das waren wir ja auch. Aber nichts ist unmöglich.

Seid Ihr denn schon in einer KiWu-Klinik? Wir hatten dort ja unser Erstgespräch und die ersten Untersuchungen.... für mich war der Schritt erst ganz schwer, aber dann fühlte ich mich dort gut aufgehoben und war glücklich, dass sich etwas tat. Wir wären auch ohne weiteres zu einer IUI bereit gewesen, obwohl wir uns eine Schwangerschaft auch immer natürlich vorgestellt haben... aber der Wunsch, endlich ein Baby zu haben, ist grösser.

Nun hat es aber ja doch so geklappt!

Wünsche Euch alles Gute und drücke feste die Daumen, für was auch immer Ihr Euch entscheidet!

3

Danke für deine Worte.
Eigentlich bin ich ein Optimist und denke: na gut, 30 % reicht auch....wenn da nicht das große "ABER" wäre.....
Freut mich echt total für euch...
Wünsch euch alles gute#herzlich

4

Hi,
du musst nicht traurig sein, 30% sind etwas unter der vorgeschriebenen Norm aber reichen völlig aus ein Baby zu zeugen. Die Deformierungen spielen dabei die geringere Rolle. Nicht verzweifeln, 30% sind genügend. LG

5

Mein Mann hat nur 14 Spermien, und dazu noch kaum beweglich. Es ist sehr schwer damit klarzukommen, ich bin auch noch total fertig.
Aber zum Glück ist die Medizin schon so weit, das man da was machen kann.
#liebdrueck Melanie

6

Hallo Melanie,
seit wann wißt ihr es? Habt ihr schon was unternommen?
Habe in der zwischenzeit einige Postings gelesen, wo es trotzdem geklappt hat. Allerdings hat es deutlich länger gedauert, als wenn ein Mann "normal" viel Spermien hat.
Mein Mann kommt ca. in 1 1/2 Stunden heim. Bin mal auf den Ergebnisausdruck gespannt..............
lg tigger

7

Hallo du,

sei nicht traurig! Gib der Natur ihre Chance!

Mein Mann hat nur 3% geformte, brauchbare Spermien und ich war in 10 Monaten 2x auf natürlichem Wege schwanger. Es reicht eben eines, das sich durchsetzt ;-)
Ich habe zwar keines behalten, aber das lag an meinen Hormonen und nicht an seinem kleinen Schwimmer!

In der Kiwu-zeit hab ich schon eines gelernt... geduldig zu sein!

Ich wünsche dir baldigen Erfolg und vielleicht hältst du schneller ein kleines Bündel im Arm, als du denkst!!

Lg,maisle#blume