Kinderwunschklinik Berlin - Kosten

Guten Morgen an alle,

ich war schon lange nicht mehr hier im Forum. Aber so langsam läuft uns jetzt doch die Zeit weg. Werde dieses Jahr schon 31.Im März letzten Jahres habe ich eine BS machen lassen. Da wir wußten das bei uns jetzt alles okay ist, haben wir einfach mal versucht abzuschalten. Aber bis heute immer noch nichts :-[ . Im Mai werden es nun leider drei Jahre. Kinderwunschklinik war irgendwie bisher kein Thema für uns, da wir auch nicht verheiratet sind. Nun kam aber mein Schatz auf mich zu ;-), ob wir nicht doch mal dort hingehen sollten, einfach nur mal informieren und so. Nun zu unseren Fragen, es gibt doch in Berlin zwei Kliniken. Einmal die in der Rankestr. und das Fertiliticenter. Ich muss dazu sagen wir wohnen Randberlin. Ich würde sagen, die Entferungen sind von uns fast identisch, ca. 45 min. Wie wäre denn so ein Ablauf in der Klinik, wie oft muss jeder von uns hin. Müssen wir immer zusammen dort hin? Sämtliche Ergebnisse von unseren Ärtzen würden wir ja mitbringen. Und dann gibt es bei uns ja nun auch die finanzielle Seite. Beiden Kliniken sollen ja gut sein. Aber welche von den beiden wäre für uns preiswerter?

Vielen Dank für eure Antworten.#danke
Seestern

1

Hallo Seestern,
Ich wurde von meiner Frauenärztin zur Bauspieglung und Eileiterprüfung in die Kiwu Klinik Rankestrasse überwiesen. Jetzt bin ich seit Oktober dort in Behandlung und im Moment läuft eine hormonelle Behandlung (Clomfen und Choragon) und bisher musste ich ausser der Praxis-und Rezeptgebühr nichts bezahlen.

Wenn auf dem Weg nichts passiert und es "an andere Wege (künstl. Befruschtung) geht" - dann wird es was kosten. Die kosten liegen glaub zw. 1500-3000€?
Es kommt auch darauf an, ob ihr verheiratet seid und was genau gemacht wird.

Über Kosten können dir sicher andere schon mehr sagen - ich kann dir die Praxis sehr empfehlen!

Viel Glück!
Anna.32

2

Hallo,

es sind nicht die einzigen Kliniken/Praxen.

http://www.ivf-praxisklinik.info/

http://www.hormonconcept.de/

http://www.ivf-berlin.de/

http://www.berliner-kinderwunsch.de/

http://www.fera-berlin.de/

Hier noch eine Zusammenfassung versch. Praxen (teils auch die o.g. enthalten, aber ohne Link)

http://www.wunschkinder.net/zentren/berlin/

Da meist doch einige Termine nötig sind, sollte man auch nach der Erreichbarkeit/Entfernung schauen.

Ich bin auch in der Rankestr. Ich war schon bei Fr. Dr. Kadgien, Dr. Roth und Dr. Marr.
Dr. Bloechle hat die TVHL durchgeführt (Erklärung auf der HP).
Vor allem die Schwestern sind sehr nett, viele junge Frauen.

Schwanger wurde ich während der Behandlung (Puregon/Choragon/Utrogest) leider nicht.

Dafür hat es im Dezember ganz voll allein geschnaggelt, nach genau 3 Jahren Üben!
Was ich gemacht habe?
WeightWatchers seit ZK-Beginn (gut 5kg in 3 Wochen), Schilddrüsenmedikamente 3 Tage vor ES abgesetzt (haben bei mir die 2. ZH verkürzt, unruhige Tempi in der 2. ZH) und Stress durch Bau!

Bin aber trotzdem noch dort (Schwangerenvorsorge, nehme ja auch noch einige Medis die dort verordnet wurden...traue ich meiner FÄ nicht zu).
Habe am Freitag wieder Termin, hoffe das mein Krümelchen dann schon zu sehen ist. Letzten Freitag (5+0) war "nur" die Fruchthöhle zu sehen, was aber zu diesem Zeitpunkt normal ist.

Achja, unschlagbares Plus in der Rankestraße:

Ganz fix Termine! Habe an einem Montag das 1. Mal angerufen, wir hätten am Freitag schon kommen können!

LG und vllt. sieht man sich ja mal in der Rankestraße!

Linda + #ei 5+4

11

Hallo Linda,

erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch. Da kann ich ja noch hoffen, das es bei uns auch noch nach drei Jahren klappt. ;-)

Jetzt bin ich aber richtig platt. Wußte gar nicht, das es in Berlin so viele Praxen gibt. Muss mal schauen wo die alle liegen. Für uns wäre Richtung Spandau/Falkensee/ Oranienburg super. Na mal schauen.

Viele Grüße

12

Dankeschön!#herzlich

Kannst sicherlich nachvollziehen, das ich mich nach 3 Jahren zwar wahnsinnig freue, aber dafür auch 1000 Mal ängstlicher bin als in der 1. SS.
Damals hatte ich keinerlei Ängste, nicht mal über mögliche Risiken nachgedacht.
Und nun fallen mir x Dinge ein, die passieren könnten...#schwitz
Ich hätte nie gedacht, das es jemals ohne künstl. Befruchtung klappen könnte (und ob überhaupt damit).
Tja, da macht man eben Diät, setzt nach eigener Beobachtung ein Medi ab, hat massig Streß wegen Bau und viel zu spät nach ES xxxx und wird ruckzuck schwanger!;-)
Manchmal scheint wirklich was dran zu sein, mit dem ablenken...#schein

Ja, unerfüllter Kinderwunsch scheint die neue Volkskrankheit zu werden...dementsprechend viele Praxen.
Schau Dich einfach in Ruhe durch.

In der Rankestr. haben die eigenes Labor, x Untersuchungszimmer und eigenen OP.
Und im Wartezimmer steht ein toller Kaffeeautomat und Wasserspender...;-)
Wenn Du bis mittags 12.00 zum BT warst, kannst Du etwa ab 14.00 das Ergebnis erfragen.
Außerdem kannst Du zu jedem Arzt, falls Deiner mal keinen passenden Termin für dich hat.

LG und toi, toi, toi!

Linda + Bauchzwerg 5+4 + Linea 01.04.02

3

Hallo!

Ich kann mich den Beiden Vorschreiberinnen nur anschließen!
Ich bin auch in der Rankestraße bei Dr. Bloechle in Behandlung und sehr zufrieden. Er ist zwar eher ein nüchterner Typ und Du bist bei ihm schnell wieder draußen, aber bislang hat alles super geklappt. Die Helferinnen sind alle sehr nett und einfühlsam!

Beim ersten Termin solltet ihr als Paar dort hingehen. Es erfolgt ein erstes Gespräch und dann weiter Untersuchungen. Je nachdem welche Befunde dann vorliegen, brauchst Du vielleicht auch nur alleine die Termine wahrnehmen.

Bei mir liegt eine hormonelle Störung vor...ich habe PCO (zu viele männliche Hormone). Ich spritze mir nun Puregon und gehe regelmäßig zur Follikelschau. Das mache ich ohne meinen Mann.

Mit einer Schwangerschaft hat es auch schon geklappt. Die Betreuung während der Schwangerschaft bei Dr. Bloechle war sehr gut.
Jetzt fahre ich dort immer mit meiner Tochter #baby(10 Monate) hin und das ist auch kein Problem.
...hoffentlich klappt es bald mit einem Geschwisterchen!

Über die Kosten (wenn denn welche entstehen) werden Dich die Ärzte aufklären.

Alles Gute!

Knuffelbunt

4

Hallöchen!

Habe auch PCO....aber es hat ja jetzt zum Glück geklappt!

Musstest Du auch Metformin nehmen? Wenn ja, wie lange? Musstest Du es dann auch noch selber zahlen?

Wie oft musstest Du zur Vorsorge? Alle 4 Wochen wie üblich, oder öfter?
Wie sieht's aus mit US? Die 3 Mal wie im MuPA oder öfter?

Ohje, viele Fragen...

Achja, "schnell wieder raus" bist Du auch bei den Damen...

War letzten Freitag zur SS-Feststellung bei Dr. Marr.
"Guten Tag" Wir haben heute einen erfreulichen US-Termin! Wann war die letzte Periode/Eisprung? Aha, 5+0. Dann machen Sie sich mal frei."
Rauf auf's Stühlchen, US-Gerät rein, ne verschwommene Fruchthöhle gefunden, vermessen - ok.
Keine Tastuntersuchung o.ä. Nur US.
Hab dann noch gefragt, ob ich die Medis weiter nehmen soll - ja.
Draußen noch Urin, Blut und Gewicht.
Nächster Termin diesen Freitag.
Na bin mal gespannt, ob ich dann richtig untersucht werde.

Achja, ich war auch während der Stimu bei Fr. Kadgien so schnell wieder raus....

LG und viel Erfolg!

Linda + #ei 5+4

6

Hallo Linda!

Herzlichen Glückwunsch #fest zu Deiner #schwanger!!!!

Wie gerne wäre ich doch so weit wie Du!!! Aber bei mir hat es ja im letzten/ersten Behandlungszyklus nicht gleich wieder geklappt! :-(
Wie viele Zyklen hast Du denn gespritzt bis es geklappt hat?

Ich habe ja nun schon zwei Schwangerschaften hinter mir. (Unseren ersten Sohn haben wir aber verloren #stern ) Bei Beiden hat es gleich im ersten Behandlungszyklus geklappt! Aber diesmal müssen wir wohl mehr Geduld aufbringen #schwitz

Ich war auch schon bei mehreren Ärzten. Frau Dr. Muz ist sehr nett und bei Frau Dr. Kadigen war ich letztens auch schon. Dr. Bloechle kennt meine Geschichte aber am besten, so dass ich mich bei ihm sehr gut aufgehoben fühle.
Aufgrund des Verlaufs meiner ersten Schwangerschaft (mehr dazu in der Visitenkarte) mußte in der 16. SSW meiner zweiten Schwangerschaft eine Cerclage gelegt werden (Muttermund wird zugenäht). Das hat Dr. Bloechle im Walfriede Krankenhaus in Zehlendorf gemacht. Die erste Feindiagnostik hat Dr. Bloechle in seiner Praxis gemacht (ca. 13.SSW) und zur zweiten großen Ultraschalluntersuchung habe ich eine Überweisung in die Spezial-Praxis Ku-Damm 199 bekommen. Die Geräte sind dort viel besser....da ist der Termin ein tolles Erlebnis mit 3D bzw. 4D!
Natürlich wurde zwischendurch auch immer mal ein Ultraschall gemacht und der Muttermund kontrolliert. Aber die Abstände in meiner Schwangerschaft sind auch nicht unbedingt mit der einer normal Schwangeren ohne Riskiko auf eine Frühgeburt zu vergleichen. Dr. Bloechle hat mich durch die ganze Schwangerschaft begleitet.....das würde ich bei der nächsten SS auch wieder machen!

...aber soweit sind wir ja leider noch nicht. Ich spitze derzeit (seit 4 Tagen) Puregon 75 i.E. Am Donnerstag habe ich den nächsten Termin zur Follikelschau.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!!!!

Knuffelbunt

weitere Kommentare laden
5

Hallo Seestern!

Ich bin bei Prof. Moltz in der Uhlandstr. in Behandlung. Habe auf eigene Faust gewechselt (zu welchem FA man mit dem Überweisungsschein geht, ist ja egal) und bin bisher sehr zufrieden. Die hatten sogar am 24. und 31.12 geöffnet! Habe jetzt den ersten Clomi/Menogon Zyklus hinter mir und nä. Woch NMT... Wenn es nicht geklappt hat, steht mir eine Bauchspiegelung sowie IUI bevor...

Bisher war mein Mann erst einmal mit dort, nämlich als er zum Spermiogramm war. Ansonsten braucht er eigentlich nicht mit.

Ich bin übrigens direkt als mein Kinderwunsch aufkam zur Praxis Moltz gewechselt, da auch ich PCO habe und schon seit Mai 07 keinen Zyklus mehr hatte (und den auch nur nach einer Ausschabung...).

LG
Steffi

7

Ich bin zwar noch nicht in einer Kinderwunschpraxis aber ich gehe am Donnerstag zu der Praxis in der Rankestrasse, die haben um 20Uhr einen Infoabend an dem jeder teilnehmen kann und du brauchst dich vorher nicht anzumelden. Habe gestern dort angerufen und habe für nächsten Montag einen Termin bekommen. Du siehst es geht da sehr schnell. Die Schwester am Telefon war sehr freundlich, hab jetzt schon ein gutes Gefühl. Vielleicht kommt ihr erstmal zum Infoabend am Do. der ist ganz unverbindlich und kostenlos!

10

Mensch das ist ja ein Zufall. Wir wollen uns das am Donnerstag auch anhören. Ein komisches Gefühl habe ich schon. Eigentlich weiß ja dort jeder von den anderen was los ist, ist schon ein komisches Gefühl.

Viele Grüße